wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:23 Uhr  ·  #31
Mir ist letzte Nacht eingefallen, dass das Hängenbleiben im Fell durchaus auch einen erzieherischen Effekt für unsere Katzen haben könnte, die unsere Dracaena regelmässig malträtieren und als Kratzbaum und Grünfutterspender missbrauchen!
Die geköpften Triebe hatten bisher nicht den Hauch einer Chance, länger als einen Zentimeter zu werden, weil sie dann wieder abgerissen werden!

Gelbtafeln könnten unsere Rabauken vielleicht tatsächlich davon abhalten, auf der Palme zu klettern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:34 Uhr  ·  #32
Glaub ich nicht, dass die das kapieren. Und den Ärger hast Du, wenn Das Fell total verklebt ist.
Übrigens bin ich dank der Nematoden so gut wie Trauermückenfrei. Aber ich sage nur so gut wie, so ein-zwei schwirren noch hier rum, dafür krabbelt es nicht mehr in den Blumentöpfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 09:58 Uhr  ·  #33
hallo

hab vor acht wochen einen versuch gestartet

flieger mit gelbtafeln gefangen

die dosierung von neudomück ist ja 40 tropfen (1,5ml) auf 1000ltr wasser für die regentonnen.ich hab jetzt in mein blumengiesswasser (2 ltr) angefangen mit einem tropfen und langsam die dosis erhöht und bin jetzt bei 4 tropfen angelangt und das hilft, seit zwei wochen trauermückenfrei also es scheint doch zu helfen, alles eine frage der dosierung, meinen pflanzen geht es sehr gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 08:34 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

hab vor acht wochen einen versuch gestartet

flieger mit gelbtafeln gefangen

die dosierung von neudomück ist ja 40 tropfen (1,5ml) auf 1000ltr wasser für die regentonnen.ich hab jetzt in mein blumengiesswasser (2 ltr) angefangen mit einem tropfen und langsam die dosis erhöht und bin jetzt bei 4 tropfen angelangt und das hilft, seit zwei wochen trauermückenfrei also es scheint doch zu helfen, alles eine frage der dosierung, meinen pflanzen geht es sehr gut

Hakko Rose,na toll,ich wünsche Dir das es so bleibt ich gieße auch schon 4 Wochen,und nur von unten,hab Sand im Übertopf und auf den Töpfen,und immer noch Viecher
Werde dann auch mal die Dosis erhöhen
Wie ist es eigendlich mit Dünger,darf man den zwischendurch dann auch geben,oder sollte man es besser erst mal lassen?Weiß dies jemand?
Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 09:17 Uhr  ·  #35
So, ich kann jetzt vermelden: Ich bin Trauermückenfrei.
Alles in allem hat die Bekämpfung incl. Versandkosten 18 Euro gekostet. Auf den Gelbtafeln fängt sich nichts mehr.
Dank Nematoden, rein biologisch, ohne Chemie.
Ich versteh nicht, warum ihr es nicht ausprobiert. Trauermücken sind doch voll eklig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 10:49 Uhr  ·  #36
Hallo Ihr TM-Geplagten!

Ich hatte wirklich Erfolge mit Neudomück. Allerdings muss man eben genug gießen können, um das Neudomück gut zu verteilen. Im Sommer war das kein Problem. Bei jetztiger Witterung ist das bei mir schwierig.
Meine TM's kamen hauptsächlich asu der Erde. Und die war nicht die billigste!! Nun nehme ich andere, sogar preiswertere und habe nicht nach jedem neuen Topfen einen schwarzen Schwarm!

Vor einem Jahr oder etwas mehr, schleppte eine Pflanze einen massiven Befall mit ein. Da wusste ich noch gar nicht, was die Tiere anrichten an den Wurzeln. Wir dachten, die nerven halt. Und es waren seeehhhr viele. Wir haben dann gesprüht. Konsequent, den Pflanzen hat es nicht geschadet, den TM schon. Die Fensterbank war schwarz! Igitt.

Viel Erfolg noch!!

Rinny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:21 Uhr  ·  #37
@bonny

ich hab das auch mit ins düngerwasser getropft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 14:56 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Rose23611
@bonny

ich hab das auch mit ins düngerwasser getropft

Danke Rose
Ich werd erst mal die Flasche verbrauchen,an den Gelbtafeln gehen die nicht ran,nur an den durchsichtigen Fensterklebern.
Fliegen aber auch im Zimmer herum,und gestern stellte ich fest,draußen fliegen sie auch herum. Paral bringt auch nichts dagen,meiner Ansicht
Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:50 Uhr  ·  #39
Hallo,

auf Neudomück bin ich erst hier im Forum gestoßen...
Lange habe ich mich dagegen gewehrt, ein Mittelchen einzusetzen und habe mich darauf beschränkt, die Larven zu ignorieren, die Erde trockener zu halten und die Mücken zu erschlagen. Irgendwie wurden es aber doch immer mehr. Bevor dann irgendwann die Pflanzen wirklich darunter leiden, habe ich Neudomück ausprobiert.
Inzwischen habe ich alle Pflanzen 2mal im Abstand von 2 Wochen damit behandelt und nun erwische ich nur noch alle paar Tage mal EINE Trauermücke

Ich hoffe, das bleibt so!!!!!!!! Mindestens 2mal will ich die Behandlung allerdings noch wiederholen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:15 Uhr  ·  #40
Auch wenn man erst mal von diesen Viechern befreit ist , wäre es ratsam diese Behandlung vorsorglich alle paar Wochen zu wiederholen , als Vorbeugungsmaßnahme . ich mache das auch so und habe zwar ab und an ein Viech hier rumzuflattern aber sie haben keine Chance mehr . Sie kommen ja von draußen , dagegen kann man nichts machen . Hauptsache sie legen ihre Eier nicht erfolgreich in der Erde ab und killen die Pflanzen hinterrücks .
Auf meiner Gelbtafel hatte sich ein riesiges Gewimmle geklebt . Aber besser darauf als in der Erde . Sie wolten sich an meiner Vanilla planifolia gütlich tun.....
Denen habe ich geleuchtet ........
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 16:20 Uhr  ·  #41
Ich habe meine Trauermücken im Griff, nicht ausgelöscht aber um mindestens 95% reduziert und das hält sich auch weiterhin so.

Ich nehme seit über einem 3/4 Jahr Neudomück (3 Tropfen auf 1,5 Liter). Dann gieße ich nur noch von unten, lasse also die Erdoberfläche immer trocken. Gelbstciker sind auch einige aufgestellt und das wars. Ich bin davon überzeugt, dass Neudomück geholfen hat, jedoch benötigt man viel Zeit und Geduld.

Für Extremfälle empfehle ich immer wieder Nematoden, da diese sehr zufällig jede Larve fressen, und danach als Vorbeugung eine Neudomück-Kur für immer (man benötigt etwa 1 Flasche für 1 Jahr).

Seitdem ich Neudomück ins Gießwasser verteile sehe ich am Tag vielleicht 1-2 Trauermücken. Die töte ich natürlich sofort und das klappt schon seit über einem 3/4 Jahr.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:15 Uhr  ·  #42
Ich suche schon recht lange nach Neudomück. Aber gibts das nicht. Nicht mal in richtigen Gartencenterb. Nur was gegen Stechmücken. Kann mal einer ein Foto von der Verpackung einsetzen, damit ich sehe, wie sie aussieht?
Dann kann ich mich nochmal auf die Suche machen.
Habe meinen Riesenschwarm aber auch schon extrem dezimiert.Mit "Compo Axoris"
Die Gelbtafeln bleiben jetzt leer.
Aber der nächste Schwarm kommt bestimmt, und dann will ich nicht wieder erst wochenlang auf die Suche gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:36 Uhr  ·  #43
Hallo Heike

Ich hab mal bei Neudorff auf der Seite gesucht und bin ebenfalls auf Stechmückenfrei gestossen, welches allerdings denselben Bakterienstamm als Wirkstoff hat (Bacillus thuringiensis israelensis).

Demnach müsste das das neue Neudomück sein.

Wenn Du beim Auktionator "Neudomück" in die Suche eingibst, gelangst Du aber auch zu ein paar Händlern, die noch "Neudomück" verkaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 07:51 Uhr  ·  #44
Danke el-largo. Werd gleich mal nachschauen. Ansonsten kann ich ja dann das nehmen, gegen Stechmücken, wenns eh der Selbe Wirkstoff ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:57 Uhr  ·  #45
Hallo zusammen,ich hab es nun angewendet über Wochen,bei mir zeigt es keine Wirkung,alles was ich nahm,nichts bringt was,nun hab ich Nermatoden bestellt,wenn das auch nicht hilft,,,,,,,,,,,,mir reicht es langsam,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.