wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von sani
hmmm Erde in die Mikrowelle wie lange sollte die denn darein

oje, wenn ich daran denke das ich dann schon wieder soviele umtopfen muß
und gerade bei den großen Pflanzen da brauch ich ja Tage bis ich mal alles durch die Mikrowelle durch hab


Ich hab einen Messbecher genommen, den ich für Gartensachen verwende und diesen dreimal mit Erde gefüllt zwei bis drei Minuten in die Mikrowelle gestellt...
Danach hatte ich dampfende Erde. Diese hab ich mit Kokohum ein bisschen gestreckt. Das gibt dann schon einiges an Substrat!

Wenn man sich überlegt, dass Lebewesen, die in der Erde stecken könnten bei 42°C kaputt gehen müssten, weil dann Eiweiss denaturiert, ist die Erde von der Seite sicher clean. Wie lange Pilzsporen brauchen, um vernichtet zu werden, weiss ich nicht.

Jedenfalls krabbelt bei mir jetzt nix mehr! Um so größere Augen hab ich vorhin bekommen, als eine Trauermücke über den Töpfchen geflogen ist, als ich nach dem Rechten sehen wollte. Die eine hab ich direkt zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und liquidiert und danach eine Gelbtafel in aufgestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mopi
Hallo Wiesenblümchen! Ja es ist das Zeug. Bei mir hat es geholfen. Habe das kleine für 9? und zerqutschte bestellt.Für 12 pm.Und ab nächstes Jahr werde ich mir die weitaus teuere erde kaufen. Habe ebend bei den vielen Pflanzen gedachtich nehme die etwas billigere. Dann hatte ich den Salat.Man muß es ebend mal mit der teuren versuchen. Oder hat die auch diese Viecher schon in der Erde

Hallo Mopi, ich glaube schon, dass das eher bei billigerer Erde vorkommt. Vielleicht sollte man zukünftig die Erde bruzzeln wie El_Largo. Bei mir war es am Schlimmsten in TIP-Erde, die kauf ich nie nich wieder! Im Moment nehme ich Kokohum, da war noch gar nichts drin, ist natürlich teuer.
@El_Largo: Oh-oh. Währet den Anfängen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 22:12 Uhr  ·  #18
Ich dosiere Neudomück immer mit 2 Tropfen auf 2 Liter.
Bedenke: Neudomück ist ein Fraßgift, die Larven müssen es fressen und das kannst du nur beeinflussen indem du das Gießwasser gut über die Erde verteilst, damit du viel Erde mit den Bakterien benetzt.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #19
Hallo, so, hab die Nematoden in die Erde eingebracht, allerdings ist mir ganz komisch, weil es sich ja um Fadenwürmer handelt, hab extra noch mal gegoogelt, damit ich ganz sicher bin, dass mir die Dinger ungefährlich sind Leider haben die drei Tage in meinem Kühlschrank gelegen, hoffentlich leben noch genug davon. Dummerweise kam die Lieferung Samstag, und ich hab die TM doch im Büro ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 20:25 Uhr  ·  #20
ich mußte heute leider drei meiner Pflanzen entsorgen.

Diese blöden Trauermücken machen mich echt wahnsinnig.
Die kompletten Wurzeln waren zerstört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:30 Uhr  ·  #21
Huhu,

Wahnsinnig werden ist genau der richtige Ausdruck!
Aus lauter verzweiflung habe ich heute mit Celaflor gegossen. Ist eigentlich ein gift zum spühen, aber auf der Packung stand, das es auch gegen Dickmaulrüssler- Larven wirkt, naja, und dagegen müssten die Trauermücken larven ja ein klaks sein, oder?

habe erstmal nur ein Teil der Pflanzen im Flur gegossen und muss erstmal abwarten, ob meine Pflanzen das überleben

Aber wenn meine Pflanzen überleben, weiss ich was ich als nächstes tun werden...

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:25 Uhr  ·  #22
also ich HATTE auch trauermücken und fand sie mindestens genauso nervig^^
ich habe die pflanzen dann eher wenig gegossen weil ich gelesen hab dass die es nass mögen, und irgendwann nur von unten...
sie sind alle weg, und meinen pflanzen geht es gut....
ich würde es also auch so versuchen oben mit quarz sand abdecken und nurnoch von unten gießen... bei mir hats auch ohne quarts sand geklappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:06 Uhr  ·  #23
So, bis jetzt war ich Schädlingsfrei - bis gestern! Habe dann doch tatsächlich auch diese fiesen Biester auf meinen Draußen-Topfpflanzen entdeckt! Auf meinen Eukalyptus-Babies und meinem Tibouchinasteckling! Daraufhin mal drinnen genau geschaut: Bingo! Und dabei hat sich mein GG schon vor Wochen über die kleinen Fliegen beschwert, die im Wohnzimmer rumdüsen! Hatte angenommen, das wären Fruchtfliegen, auf TM's wär ich nie gekommen...
Jedenfalls hab ich mir jetzt auch mal das Neudomück und Gelbsticker bestellt (allerdings welche, die auch im Dunkeln leuchten, dann geht's den Biestern 24 Stunden an den Kragen!!! - die waren sogar billiger). Hoffentlich hilft's...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 08:57 Uhr  ·  #24
hmmm, mir gehts gleich. Gestern mal meine kränkelnde Aloe vera unter die Lupe genommen und siehe da ... zum ersten mal in meiner Wohnung Trauermücken

wo bestellt ihr das Zeugs? ist das auch bei bellaflora und Co erhältlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #25
Welches Zeug meinst Du?

Falls Du Neudomück bestellen willst, lies Dir mal durch, was weiter oben so geschrieben wurde. Ich war anfangs sehr überzeugt von dessen Wirkung und wurde doch recht enttäuscht. Die Wirkung von ausgegossenem Neudomück liess in meinen Töpfen zu wünschen übrig, zumindest auf längere Sicht. Kurzfristig hatte ich schon das Gefühl, als würde es Wirkung zeigen!

Ich glaube, wenn Du Probleme mit Trauermücken hast, bist Du billiger dran und besser beraten, wenn Du zum einen Gelbtafeln aufstellst und die befallenen Pflanzen umtopfst. Die Erde sauber abwaschen von den Wurzeln und in neue Erde pflanzen.
Ich hab das letzte Mal billige Erde ausm Baumarkt gekauft, weil sie wirklich nur einen Teil von der anderen kostet und diese Messbecherweise in der Mikrowelle durcherhitzt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:06 Uhr  ·  #26
Hm, Gelbtafeln bzw. Gelbsticker hab ich mir auch mit geordert. Das Problem ist, dass die ja nur gegen die erwachsenen Tiere nützen, die ja eigentlich nix schlimmes tun - außer sich fortzupflanzen und zu nerven...

Werde auf jeden Fall mal versuchen, mit Neudomück der (Teufels-)Brut beizukommen. Wenn es nur kurzfristig nützt, muss ich mir was anderes überlegen falls sie wieder auftauchen. Vielleicht versuch ich es dann mal mit Nematoden... Aaaber: wir ziehen ja bald um, und vielleicht finden uns die TM's ja nach dem Umzug nicht mehr... Ich versuch es quasi mit der Verwirrungsstrategie...
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 20:13 Uhr  ·  #27
Hallo,
also gegen die Trauermücken und ihre bösen Larven gibt es eigendlich eine ziemlich effektive Lösung.
Erst mal läßt Du Deine Pflanzen komplett austrocknen und benutzt gelbe Leimtafeln die Du in Höhe Deiner Pflanzen(am besten an Bambusstöckchen hängen und in die Erde stecken) anbringst.
Dann gießt Du Deine Erde mit Nematoden(wichtig!!!Der Steinernema-Arten) und
BioMükk dem "Bacillus thuringiensis" ab.
Dies nachdem das Substrat wirklich staub trocken ist.
Die Gelbtafeln läßt Du erst mal noch drei Tage hängen. Dann hängst Du neue auf die als Erfolgskontrolle eingestzt werden.
Diese Kombination ist das Ende für die Trauerfliege die vor allem durch zu feuchte Erde in den Pflanzenbestand gerät.
Natürlich gibt es auch noch die Chemie-Keule.
Das wäre dann "Nomolt" und die Viecher sind ebenfalls Geschichte.
Aber das würde ich nicht gerade bevorzugen und hier eher abraten.
Gruß
Benjamin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:43 Uhr  ·  #28
hallo benjamin

Erst mal läßt Du Deine Pflanzen komplett austrocknen und benutzt gelbe Leimtafeln die Du in Höhe Deiner Pflanzen(am besten an Bambusstöckchen hängen und in die Erde stecken) anbringst.
Dann gießt Du Deine Erde mit Nematoden(wichtig!!!Der Steinernema-Arten) und
BioMükk dem "Bacillus thuringiensis" ab.
Dies nachdem das Substrat wirklich staub trocken ist.


sorry, aber wenn man die erde so staubtrocken werden lässt, dann ist auch die pflanze hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:45 Uhr  ·  #29
Huhu,

Bei den Geldtafeln möchte ich diejenigen warnen, die Haustiere haben.
Dese Tafeln lassen sich auch schwer wieder aus dem Gefieder bzw. Fell entfernen.

Also möglichst nur in Räumen aufstellen, wo die tiere nicht hinkönnen.

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:07 Uhr  ·  #30
Tina, stelle mir gerade vor, wie unsere Chinchillas an den Gelbtafeln hängenbleiben, und das dumme Gesicht, das sie machen würden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.