Wer frißt Löcher in meine Asternstaudenblätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Wer frißt Löcher in meine Asternstaudenblätter?

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo Grüß Gott,
seit geraumer Zeit beobachte ich, dass irgendein Gartenmitbewohner meine Asternstaudenblätter annagt.
Heute früh habe ich ein Schnecklein am Blatt gesehen, - ich denke, es ist ein Schnegeljunges. Angeblich sind diese Schnecken ja lieb und fressen die anderen bösen Nacktschnecken. Könnte es sein, dass so ein Schnegelchen zum Veganer geworden ist(wie wir!) ?
Für die Leserinnen, die morgen Muttertag feiern und alle anderen:
Schönes Wochenende und beste Grüße aus der Steiermark!

Nachsatz: Tut mir Leid, ich wollte Bilder hochladen, aber obwohl ich mehrmals die Nutzungsbedingungen akzeptiert habe, kommt die Meldung: Du musst die Nutzungsbedingungen akzeptieren um Bilder hochzuladen.
Dann eben nicht! Schade!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wer frißt Löcher in meine Asternstaudenblätter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 10:47 Uhr  ·  #2
So, Ihr Lieben, heute hat es mit dem Hochladen geklappt.
Das sind meine Fotos zu meiner Frage:
Asternblätter zerfressen.jpg
Asternblätter zerfressen.jpg (4.55 MB)
Asternblätter zerfressen.jpg
Schnegel.jpg
Schnegel.jpg (2.37 MB)
Schnegel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wer frißt Löcher in meine Asternstaudenblätter?

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Tier auf deinem Foto ist ein Jungtier der Spanischen Wegschnecke: https://neobiota.naturschutzin…6f761a0c7e

Die Fraßschäden sehen zusätzlich sehr nach Schneckenfraß aus. Ich halte es (und seine Kumpels) daher für den sehr wahrscheinlichen Verursacher ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wer frißt Löcher in meine Asternstaudenblätter?

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 10:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, - Waffenstillstand wird beendet: KRIEG !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.