Wenig Wurzeln

nutella1987

Hallo zusammen,

ich hab erfolgreich kleine Pflänzchen aus Samen gezogen:
Chili, Plumeria und Elefantenfuß

Leider stehen die Plumeria und die Elefantenfüße recht wackelig und müssen gestützt werden obwohl sie gerade erst um die 10-15 cm groß sind. Ich hab den Eindruck sie haben nur wenig Wurzeln ausgebildet. Kennt ihr eine Methode das Wurzelwachstum anzuregen?

Gruß

Nutella
Herkunft: Fürth

aceituna

In welchem Substrat stehen den Deine Schützlinge?
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Aussaaterde gemacht . Da bilden sich schnell gute Wurzeln. Die nehm ich jetzt auch zum einpflanzen von Steckis, die im Wasser bewurzelt wurden. Dann noch so durchsichtige Plastiktöpfe , und man kann dem Wurzelwachstum fast zusehen .
LG
Ulli

nutella1987

ich hab sie auf kleinen quelltöpfchen gezogen und dann die quelltöpfchen in blumenerde gesetzt

aceituna

vielleicht hilft ein Foto? Wenn ich nämlich drüber nahcdenke, ein Elefantenfuss, der gestützt werden muß? Der hat doch in "Babytagen" noch gar keinen Stamm? Aber so gewaltig viele Wurzeln haben die ja auch gar nicht...
Generell solltest Du sie wohl sehr hell stellen, keine direkte Sonne. Und dann ausreichend Nährstoffzufuhr zur Wurzelbildung achten.
LG
Ulli

nutella1987

so...hier ist der kleine

Ich hab schon überlegt ihn weiter einzubuddeln, aber ich hab mich nicht getraut...

Im Topf steckt jetzt eine rostfreie Schraube und stützt ab
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (48.13 KB)
Elefantenfuß.jpg

aceituna

Ich vermute, Du hast den Topf gedreht, damit man die Schraube sieht? Also, mir sieht das danach aus, daß er einfach zu dunkel steht. Er wächst quasi dem Licht entgegen. Ich würde den ganzen Topf höher stellen, auf irgendeinen Klotz, oder Tasse umdrehen etc. Und dann nicht gerade an ein Nordfenster, falls das geht. Oder mit Zusatzbeleuchtung arbeiten. Die eigentliche Pflanze wirkt auf mich nämlich gesund .
Ich "bearbeite" mal meine Aussage zur Nährstoffzufuhr: Daß sich in Aussaaterde so gut Wurzeln bilden liegt an dem mangelnden Nährstoffgehalt. Da muß die Pflanze quasi auf die Suche gehen, und das macht sie mit Wurzeln. Wenn sie aber in gedüngter Erde steht, und neue Blumenerde ist meist vorgedüngt, dann hat sie ja sofort Nährstoffe, also keinen Grund, Wurzeln weiter zu bilden. Also bitte jetzt nicht '"drauflosdüngen", wenn düngen, dann etwas, was die Wurzelbildung anregt. Und damit bist Du wieder beim Eingangsproblem.
Halloooooo, gibt's hier keine DüngerexpertIn ???
LG
Ulli
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von aceituna
......... wenn düngen, dann etwas, was die Wurzelbildung anregt. Und damit bist Du wieder beim Eingangsproblem.
Halloooooo, gibt's hier keine DüngerexpertIn ???
LG
Ulli

[url=http://www.schneckenprofi.de/agrosil-wurzel-turbo.html]--->Agrosil