Welke Blätter bei Hibiscus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bekam vor kurzem diese Hibisken.

http://cid-0275ec784928a8a2.sk…ic?lc=1031

Die Pflanzen bekommen immer mehr welke Blätter. Ich gieße regelmäßig und habe noch für zusätzliche Beleuchtung gesorgt. Mich wundert auch die Art, mit der die Blätter anfangen zu welken.
Anfangs dachte ich an Schäden durch den Transport, der ist jedoch schon drei Wochen her und es werden immer mehr.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus,
Euer hibis
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:03 Uhr  ·  #2
Wie sieht denn die Blattunterseite aus?
Ich hatte letzten Winter ne Wollausplage, da waren die Symtome ähnlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:08 Uhr  ·  #3
Kann das Wasser im Topf den abfließen, beziehungsweise schau mal nach ob er ihm Wasser steht. Kann sein das er zu viel Wasser bekommen hat. Aber welckenden Blätter ihm Herbst sind normal. Schädlinge hat er keine, höchstens einen Wurzelpilz, was ich aber auch nicht glaube. Du solltest dir mal die Wurzeln anschauen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:16 Uhr  ·  #4
Hallo hibis,

herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Temperatur von fast 21°C scheint mir für die Jahreszeit zu hoch.
Jetzt sollten sie zwar hell aber nur zwischen 12 und 18 C stehen, dabei etwas mässiger gegossen werden, weil sie ja nicht mehr so viel verbrauchen.
Außerdem mögen sie auch dann noch regelmässig besprüht werden.

Hab mich grad erst gestern um diese Infos gekümmert, weil die Hibisken meiner Schwiegermutter auch kümmern.

Aber wie auch jackprinz schon schrieb: such trotzdem sicherheitshalber mal nach Tierchen ab...

Viel Glück
Heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:22 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht, irgendwie sehen die Blattschäden mehr nach "nassen" Füßen aus

Ich kultiviere meinen übrigens komplett durch. Der steht hier im Wohnzimmer rum, aber wir warten mal auf unsere Hibi-Spezialisten

Herzlich Willkommen im Forum Hibi!

Das ist ein Prachtstück, aber im Frühjahr würde ich den etwas stutzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 19:40 Uhr  ·  #6
huhu ihr lieben...

habe auch einen hibiskus, der gelbe blätter bekommt...habe herrausgefunden, dass die hibis im laden irgendwelche mittel bekommen, damit sie nicht so schnell wachsen, aber dafür ordendlich blüten bekommen (mein zimmerhibi hat 2 mal in 4 monaten geblüht mit richtig vielen blüten)

nun ja...zum umtopfen mit neuer erde ist es nun zu spät und die stoffe dieses mittels (mir fällt doch tatsächlich der name nicht mehr ein ) sind langsam aufgebraucht. da ist es auch normal. dass der hibi die blätter abwirft.
muss wohl versuchen ihn so durchzubekommen... dabei würde ich ihm so gerne helfen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von beatmaus
huhu ihr lieben...

habe auch einen hibiskus, der gelbe blätter bekommt...habe herrausgefunden, dass die hibis im laden irgendwelche mittel bekommen, damit sie nicht so schnell wachsen, aber dafür ordendlich blüten bekommen (mein zimmerhibi hat 2 mal in 4 monaten geblüht mit richtig vielen blüten)

nun ja...zum umtopfen mit neuer erde ist es nun zu spät und die stoffe dieses mittels (mir fällt doch tatsächlich der name nicht mehr ein ) sind langsam aufgebraucht. da ist es auch normal. dass der hibi die blätter abwirft.
muss wohl versuchen ihn so durchzubekommen... dabei würde ich ihm so gerne helfen....


Dieses Mittel dient nur dazu, das die Pflanzen klein und kompakt bleiben, es hilft nicht bei Wurzel- Blattschäden. Dieses Mittel ist sehr teuer.

Warum ist es zum umtopfen zu spät? Man kann jede Pflanze noch umtopfen. Ich vermute bei seinem Hibiscus zu viel Wasser und dadurch Wurzelschäden. Schädlinge schließe ich ganz aus, da keine zu sehen sind auf dem Blatt. Es könnte also ein Pilz sein, dafür müsste man sich die Wurzeln anschauen.... zudem muss ich noch was zu Hibiscusen sagen. Man darf sie nicht verstellen. Wenn er den Standort gewechselt bekommt lässt er alles fallen. So auch Blütenknospen und Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:05 Uhr  ·  #8
also meinst du, ich sollte ihn doch mal ausbuddeln und neue erde rein machen? und nach den wurzeln schauen? (das mit dem zu spät wurde mir hier im chat gesagt ) wenn ich ihn neu eintopfe...was soll ich denn da am besten an erde nehmen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:09 Uhr  ·  #9
Wartet bitte auf unsere Spezies!

Ich würde den Hibi jetzt auch nicht mehr umtopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:15 Uhr  ·  #10
Beatmaus, dein Hibi hat doch nur gelbe Blätter bekommen, seiner hat was anderes. So lange deiner keine anderen Probleme hat ist doch alles im Grünen.

Man darf Hibiscus nur nicht immer verstellen, das mögen sie gar nicht. Und Pflanzen die man kauft werden bei uns in den Gewächshäusern immer mit irgendwelchen Mitteln aufgepunscht, welche ihm natürlich nach dem Kauf langsam fehlen. Füge mal normalen Dünger hinzu, aber nur wenig erstmal. Wenn bei deinem Hibiscus der Topf schon voller Wurzeln ist musst du ihn umtopfen. ganz normale EInheitserde (Blumenerde) benutzen, die ist für jede Pflanzen geeignet. Düngen kann man immernoch hinterher.

Und in den Gweächshäusern topfen wir auch das ganze Jahr über Pflanzen um, es kommt nie auf die Zeit an. Das Umtopfen kann man bei Zimmerpflanzen immer machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mel
Wartet bitte auf unsere Spezies!

Ich würde den Hibi jetzt auch nicht mehr umtopfen


Warum den nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #12
Weil man das pauschal nicht sagen kann!

Ich würde nur noch umtopfen, wenn die Pflanze Probleme (und zwar gravierende) hat und einen warmen Winterstandort. Wenn man umtopft gibt man das Signal zum Wachsen, was bei kühleren Temperaturen nicht wirklich gut ist oder?

Außerdem sehe ich bei dem Hibiskus leichte Blattprobleme, die man vielleicht auch so in den Griff bekommen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:37 Uhr  ·  #13
Ja, die welckenden Blätter kann man nicht wirklich irgendwohin zuordnen. kann sein das es auch normal ist. Er kann ja noch warten.

Aber Umtopfen muss man auch, damit die Wurzeln Platz haben und wieder neue Nährstoffe aufnehmen können, welche irgendwann mal aufgebraucht sind. kann sein das die Wurzeln beschädigt sind, was man nur beim Umtopfen feststellen kann....
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:44 Uhr  ·  #14
Hallo, prima viele Antworten.
Bilder von der Blattunterseite stehen im Netz, jedoch keine Tiere zu erkennen.
Habe noch schnell ein paar zusätzliche Löcher in die Töpfe gebohrt.
Der Vorbesitzer hatte die Pflanzen im Sommer draußen und im Winter im beheizten Wintergarten.
Jetzt sollen die Hibisken immer bei 28Grad wachsen und gedeihen.Hat damit jemand Erfahrung?
Hibis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welke Blätter bei Hibiscus

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 20:47 Uhr  ·  #15
Du musst aufpassen, dass die keine Schädlinge bekommen. Wie hoch ist denn deine Luftfeuchtigkeit im Zimmer?

Ich habe meinen auch im Wohnzimmer stehen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.