Welke Blätter bei Hibiscus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was ist denn mit "Zurückschneiden"? Vielleicht kann man damit auch einiges eindämmen?

Bin ich froh, dass ihr euch mit sowas auskennt

Hibiskus Wunder

das bringt erstmal nichts, das geht von unten aus

ich weiß ja nicht, wie ihr gießt, aber bei mir gibts nur 2 x die Woche etwas Wasser- d.h. ganz wenig.. und zwar auch nur, wenn die Erde knochentrocken ist!
Herkunft: Berlin

hibis

Hallo,
das ist ja ein wirklich schwieriges Thema
und es wird nicht einfacher wenn zur gleichen Zeit noch ein anderer Problemfall
behandelt wird. Könntet ihr bitte an den Anfang eurer Kommentare den Empfänger setzen?
jetzt weiter-ich habe noch ein paar Blattbilder mit schwarzen Punkten und dunklen Adern ins Netz gestellt. die Pflanzen bekommen täglich immer eine ca. halbe Gießkanne mit Wasser-je nach Topfgröße und Feuchtigkeit der Erde.
Der Transport erfolgte mit etwa einer halben Std. Fahrzeit im geschl. LKW
Ich habe heute alle befallenden Blätter entfernt und etwas zurück geschnitten (ausgelichtet) die Wurzeln kann ich erst nächste Woche begutachten.
Vielleicht helfen ja schon die Details von den Bilder die Diagnose weiter zu verfeinern.
http://cid-0275ec784928a8a2.sk…ic?lc=1031
Vielen Dank hibis

Hibiskus Wunder

hibis: wie dein wunsch: so mein befehl...

also ich weiß ja nicht, was das für kübel sind, die du hast, aber meine pflanzen sind in ca 12 cm töpfen bis 25 cm töpfen, die bekommen pro gießen ca 50 ml grob geschätzt.. 2 mal die woche, grade so,dass die blätter nicht hängen! du darfst auf keinem fall soviel gießen!

ich bleibe bei meiner meinung- es handelt sich um eine fäule!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schluti ich gieße meinen aber auch mehr (der ist aber auch größer). Vielleicht müsste man wissen was das für Substrat ist

Mosquito

Zitat geschrieben von schluti

ich bleibe bei meiner meinung- es handelt sich um eine fäule!

Meine ich auch. Entweder die Spitzenkrankheit oder ein Wurzelpilz!
Herkunft: Berlin

hibis

Hallo, die Hibisken haben eine Höhe von über zwei Meter.
Und diese sollen in 15-25cm Töpfe passen und weiter wachsen?
Der ratlose Hibis
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kannste ja mal versuchen

Ich gieße meinen auch mehr. Das kommt ja auch immer auf die Größe der Pflanze ab. Meiner säuft gut und gerne alle 2 Tage 5 Liter und dem geht es gut.

Wenn deiner aber ein Wurzelproblem hat, dann würde ich den evtl auch weniger gießen. Nicht einfach

munzel

Zitat geschrieben von Martin89

@ Heike

wo hast du gelesen das man die Hibisken besprühen soll??? Das habe ich noch nie gemacht aber vielleicht hilfts ja. es sollte nur bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit gemacht werden.

Hy Martin,

ich hatte verschiedene Seiten über die Winterpflege von Hibis gegoggelt und mir dazu für meine Schwiegermutter Notizen gemacht.
Frag mich nicht, wo´s stand, aber irgendwo wurde das so empfohlen. Mögen die das nicht?

Ciao Heike die bisher selbst noch keinen Hibiskus hat
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Heike,
ich habe das nur bei frischen Veredelungen gemacht. Sonst wird bei mir nichts gesprüht. Nur wenn sie krank sind sprühe ich mit Neem Öl oder ähnliches. Aber ich denke Schaden kann es auch nicht.

@ alle

es kommt beim gießen ja auch auf die Umgebung an. Wenn es relativ warm ist dann muss man auch mehr gießen. Meine die am Südfenster muss ich fast jeden zweiten Tag gießen, da sie es relativ warm haben durch die Heizung und die Sonne die mittags reinstrahlt.

@ hibis

der Topf ist schon groß genug. Du musst ihn natürlich nicht in einen 15 bis 25 cm Topf pflanzen. Das hat damit ja nichts zu tun. Mit der Zeit braucht ein Hibiskus immer größere Töpfe. Triebspitzensterben ist das sicherlich nicht. Das hat ganz andere Anzeichen.

Hibiskus Wunder

ich weiß nicht wie groß die sind, dacht ja nur dass die erst geschickt wurden sind...

trotdzdem: die erde darf nie nass sein! ...wenn du fingerprobe machst, dann muß die erde richtig trocken sein, dann erst gießen!
Herkunft: Kassel

beatmaus

sooo.
hier das versprochene foto. bin beruhigt, dass ihr alle sagt, das alles ok ist, aber das foto schaut euch trotzdem nochmal bitte an...
CIMG0918.JPG
CIMG0918.JPG (297.69 KB)
CIMG0918.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Sieht eigentlich noch gut aus. Die Anzahl der Blätter ist auch ok. So kahl finde ich ihn jetzt nicht. Ich habe bei mir ganz kahle stehen die nur noch sehr wenige Blätter haben.

Im Moment geht es jetzt um den Hibiskus von hibis. Der hat die Blattfäule deiner würde ich sagen das er nichts hat. Vielleicht macht ihm im Moment einfach nur das Stauchungsmittel zu schaffen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Martin! Der Hibi von hibi ist zwei Meter hoch, meinst du da ist noch Stauchungsmittel drin?

Ich würde das hier teilen, aber die Antworten sind teilweise zu beiden Themen.

Vorschlag!

beatmaus startet einen neuen Beitrag und verlinkt hierher.
Herkunft: Kassel

beatmaus

ich sag es mal so...ich beobachte das ganze hier einfach weiter und dann mal sehen...ihr habt mir auf jeden fall schon einen großen teil meiner angst genommen vielen dank!!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4