Welchen Dünger nehmt Ihr?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

auf dem Durchwandern im Gartenbaumarkt habe ich mir die Regalmeter von verschiedenen Düngerprodukten angesehen. Im Grunde genommen kenne ich die grundsätzlichen Unterschiede von Zusammensetzungen, Langzeitdünger, Flüssigdünger etc.

Da ich mich für Flüssigdünger interessiere (meiner ist alle), habe ich mal genauer geschaut. Es gibt ja zig Zusammensetzungen von NKP plus noch verschieden Spurenelemte. Habt ihr signifikante Unterschiede Feststellen können? Gibts überhaupt welche? Aus dem Bauch heraus habe ich mich für Algoflash entschieden, weil ich das Produkt kenne. Scheint aber auch das Highendpriceprodukt dort zu sein. Compo machte auch keinen schlechten Eindruck. Ausserdem habe ich noch verschiedene Eigenmarken gesehen, die teilweise im 3-Liter-Gebinde 3,- EUR kosteten. Warum ist das eine so preiswert und die anderen Produkte total teuer im Verhältnis. Ist das - um hier zu unken - wie bei Waschmittel, genau das gleich drin nur mit unterschiedlichen Farben und wird nur geschickt vermarktet oder gibts da spürbare Unterschiede?

Ich würde gerne optimale Dünger für meine Topfpflanezen haben und teilweise auch mal gezielt im Graten düngen. Z. B. Helborns im Juli/August, damit sie Schwung fürs Frühjahr bekommen oder Rosen noch mal ein Schlapp dazu, wenn ich denke Langzeitdünger ist noch ein mal zu viel.

Bin echt gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

Als kleinen Nachgang hierzu: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sprechen, dass ich bei Orchideen ein wirklich MEGA-Dünger gefunden habe. OrchidQuick heißt es. 250 ml kosten ca. 4,- EUR. Das Zeug ist der Hammer, meine grünen Babys sind so knackig grün wie Salat und ich habe an meiner großen Phalaenopsis schon mal vier Blütenstengel mit 41 Blüten gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr vorsichtig mit Dünger umgehe und denke weniger ist da mehr. Bei diesem Produkt stimmte alles, was es versprochen hat und ich komme mit ner Flasche recht lange hin.

VG Inyourgarden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:49 Uhr  ·  #2
Dünger ist glaube ich immer so eine Sache ... es kommt ja auch darauf an welche Pflanzen du hast.
Ich habe eine Kiste voll mit Düngerflaschen... Orchideendünger, Kakteendünger, Kübelpflanzendünger, Grünpflanzendünger, Zitrusdünger ect... dazu kommen dann noch Flaschen mit diversen Stärkungsmittelchen ( Algan, Badrianextrakt ect. ), alle von unterschiedlichen Herstellern.
Jede Pflanze hat andere Ansprüche an die Nährstoffversorgung.
Für die Wüstenrosen nehme ich den Balkonpflanzenlangzeitdünger den Lidl in jedem Frühjahr anbietet, mein Gemüse dünge ich in diesem Jahr mit dem Bio-Tomatendünger vom Lidl.

Mal kostet der Dünger mehr, mal etwas weniger...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt im moment:

9 Verschiedene Flüssigdünger (3 Orchideendünger,1 Eisendünger,1 Hortensiendünger, und 4 Universaldünger)
3 Verschiedene Düngestäbchen
1 Organischen Rosendünger
(1 mal Lizetan Combistäbchen)

Vorrätig.

die unterscheiden sich alle in der Zusammensetzung und im Preis.

ich habe Festgestellt das bei den Billigen nur die Hauptnährstoffe (NPK) enthalten sind und die Teueren und die Spezial Dünger auch Spurennährstoffe enthalten (Eisen,Bor,Zink,...) sind

ich wähle die Dünger nach der Zusammensetzung und der Betonung aus um den gewünschten Effect zu erziehen


Es ist immer besser Verschiedene Dünger im Haus zu haben dan kann man jede Pflanze optimal Ernähren (Vorausgesetzt man kennt sich mit den Nährstoffen und ihrer Wirkung, den Dosierungen, den Pflanzen Bedürfnissen, und so weiter... aus)

Nachtrag:

Mein liebster (und auch teuerster (12,50€/L also ein edler Tropfen den nur meine liebsten Pflanzen bekommen) Dünger ist: Wuxal von Manna da bei Profi Düngern die Dosierung genau draufsteht (In ml/L)
den bei Billigen Düngern muss man erst Messen wie viel in so ne Kappe passt und dan auf ml/L umrechnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:13 Uhr  ·  #4
Günstiger Dünger muss nicht schlechter sein... , ich habe wie schon gesagt in diesem Jahr den Biodünger für Tomaten im Lidl gekauft und ich hatte im letzten Jahr längst nicht soviele Blüten und Früchte.
Selbst die Johannisbeertomaten, die nun wirklich sehr klein sein, übertreffen die aus dem letzten Jahr um Längen. Das führe ich auf den Dünger zurück , den die Pflanzen haben maximal 7 Liter Eimer zur Verfügung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Etwas konkreter

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:16 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:25 Uhr  ·  #6
Stimmt aber wen man nur NPK Düngt sind die andren Nährstoffe irgend wann aufgebraucht und die Pflanze wird Krank (zb Eisenmangel an Palmen,Molybdänmangel an Poinsettien,...) und diese Gehen nicht mit Reinen NPK Düngern weg da brauch man schon einen Besseren Dünger der diese Nährstoffe enthält

was ich damit sagen will ist das die Qualität eines Düngers zu einen großen Teil von der Zusammensetzung abhängt und zusätzliche Nährstoffe den Dünger in der Produktion teurer machen


Nachtrag:

die erste Formel fördert das Vegetative Wachstum und damit die Energie der Pflanze (damit sie stärker Blühen kann)

die zweite Fördert die Blüten Bildung direkt (damit sich mehr Blüten Bilden)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

AHA!

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:44 Uhr  ·  #7
Hui, das hilft mir ja schon echt weiter. Bei Erde nehme ich auch immer teuere, weil ich weiß, dass ich auf lange Sicht weniger Scherereien damit habe.

@bbbssx:

Gibts im Netz irgend eine gute Info in der ich für mich Recherchieren kann, was welche Düngung bewirkt? Du hast das so schön gesagt mit einem Blick, das ist für Pflanzenwachstum, das ist mehr für Blüten. Ich sehe das (noch) nicht auf einen Blick.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 13:16 Uhr  ·  #8
Wen man weiß welcher Stoff was Bewirkt ist es ganz leicht:

N= Für das Vegetative Wachstum (Blätter und Blattgrün)
P= Für das Generative Wachstum (Blüten und Fruchtbildung)
K= Für den Wasserhaushalt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:17 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Gibts dazu Literatur?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:36 Uhr  ·  #10
Ich ahnte es schon, dass es ein weites Feld ist. Gibts dazu gute Literatur oder noch weitere nette Seiten, auf denen man sein Wissen erweitern kann?

Bis jetzt ist mir das Gärtnern recht gut geglückt, ich denke auch, weil ich einen "fetten" Boden habe. Dieses Jahr sehen meine Rosen aber teilweise mäckelig aus, obwohl ich mit einem Langzeitdünger dran war. Ok ich dünge immer weniger als angegeben - vielleicht wars diesmal zu wenig. Will aber nicht überdüngen, sondern jeweils bisschen verbessernd eingreifen. Im Frühjahr dünge ich gern mit organischem Volldünger und gezielt mit Langzeitdünger an speziellen Pflanzen (Hortensien, Herbstanemonen, Rosen u. Co.)

Dann habe ich eigentlich nie wieder gedüngt, bis auf einige wenige weitere mit Flüssigdünger.

Bei Pflanzen im Topf (Zimmer/Balkon) habe ich festgestellt, dass Flüssigdünger bei mir besser funktioniert. Bei Pflanzen im Topf, die draußen stehen (ergo auch beregnet werden können) nehme ich Langzeitdünger. Topfpflanzen dünge ich auch mineralisch und nicht mit organischem Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:12 Uhr  ·  #11
Der einzige Unterschied ist anscheinend die Naehrstoffzusammensetzung. Ich nehm einfach das billigste, was es gibt. Und Spurenelemente... sind da nicht mehr als genug im Leitungswasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 17:39 Uhr  ·  #12
Sach blos du hast Schwefel (da riecht das Wasser nach faulen Eiern) und giftiges Kupfer im Leitungswasser?

Das es bei manchen reinen NPK Düngern selten zu einen Mangel an diesen anderen Nährstoffen kommt liegt daran das nicht jede Pflanze gleich viel verbrauch so das der Gehalt ausreicht bis sie umgetopft werden oder sterben, aber einige Pflanzen verrauchen so viel das es zu Mängeln kommt und darum ist es bei solchen Pflanzen wichtig beim Düngen darauf zu achten das sie von diesen Nährstoffen immer genug da haben

Beispiele:

Zitruspflanzen,Mango,Litshee und Palmen brauchen viel Eisen
Weihnachtssterne brauchen viel Molybdän
...

Da kann ein NPK Dünger nichts gegen die dadurch entstandenen gefährlichen Mängel ausrichten, Deshalb sollte man immer auch einen Volldünger im Haus haben um im Notfall diese Spurennährstoffe wieder aufzufüllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 19:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von bbbssx
:shock: Sach blos du hast Schwefel (da riecht das Wasser nach faulen Eiern) und giftiges Kupfer im Leitungswasser?


Aeh ja, Du nicht? Guck mal in die Analyse Deiner Stadt, Kupfer ist unter Elemente/Schwermetalle und Schwefel unter Anionen als Sulfat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 20:27 Uhr  ·  #14
ich konnt nix Finden aber dafür weiß ich jetzt das bei uns Kalkarmes weiches Wasser (1) aus den Leitungen Kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:04 Uhr  ·  #15
Na dann hast Du ja wenigstens tollen Tee! Also ich habe nochmal grossartig nachgeforscht, und anscheinend ist ein wichtiges Merkmal guten Duengers ein niedriger Kaliumchloridgehalt, KCI,da dies anscheinend nutzlos fuer die Pflanzen ist und sich im Boden anreichert.Wie man allerdings erkennt, ob ein Duenger Chloridreich ist, konnte ich nicht herausfinden.
Dafuer fand ich einen sehr interessanten,aber alten kostenlosen Oekotest, der auch Spurenelemente fuer erforderlich haelt:

http://emedien.oekotest.de/cgi…8;bernr=01

Zum Beispiel Kupfer: meist weniger als 0,02 mg/l, wenn ich bei den Spurenelementduengern nachsehe ist dort 0,02% pro Liter angegeben, also rund zehnmal mehr. Aber man duengt ja dafuer auch rund 10mal weniger.

Jetzt wuerde ich nur noch gerne wissen, wie man Chloridarmes Duenger erkennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.