Organischer Dünger, trockene Erde - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Organischer Dünger, trockene Erde

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrganischer Dünger, trockene ErdeDo 08 Okt, 2020 17:16
Hi, ich nutze im Grunde immer einen organischen Flüssigdünger. Den verwende ich quasi für alles, von Gemüse bis zur Zierpflanze und bisher hat das auch funktioniert.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein paar Zierpflanzen mit den Tonkegeln versorgt, auch das funktioniert ohne Probleme.
Wie ist das nun mit organischem Dünger und trockener Erde? Die Erde im Topf bei den ich die Tonkegel verwende scheint mir alles in allem sehr trocken zu sein. Die Wurzeln der Pflanze "kleben" am Tonkegel.
Gieße ich jetzt Düngerwasser in den Topf trocknet die Erde nach einiger Zeit wieder "aus". Erzeugt der organische Dünger dann überhaupt noch einen Effekt, also können sich Nährstoffe in sehr trockener Erde überhaupt herausbilden?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Ich würde die Pflanzen immer so gießen das die Erde gleichmäßig feucht ist. Sonst vertrocknen womöglich die nicht gebrauchten Wurzeln. Solche Kegel würde ich eher als Zusatz ansehen.

Trockener Dünger kann sich eher nicht zersetzen und damit seine Nährstoffe hergeben, würde ich mal behaupten.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

trockene Blätter, nasse Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9888

So 14 Dez, 2008 16:00

von Sloeschke Neuester Beitrag

Immer trockene Erde im Tontopf von Ghabháil, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3222

Mo 20 Apr, 2015 21:02

von Mila Neuester Beitrag

Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum von anemone, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

8265

Mi 05 Mär, 2008 14:40

von Junie Neuester Beitrag

Welchen Dünger bei KOKOHUM Erde? von Malve21, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2712

Fr 11 Jan, 2013 13:01

von leopard Neuester Beitrag

Fragen zur Kiwihaltung, gießen, Erde, Dünger usw. von Mia88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

14640

So 31 Aug, 2008 20:46

von ive Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe zum Thema Dünger / Erde / Seramis von Violetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2470

Do 23 Okt, 2008 11:28

von Baghira Neuester Beitrag

"Gute" Erde und "guter" Dünger von Yasmin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

12198

Sa 24 Mai, 2008 1:52

von renabiskus Neuester Beitrag

Trockene Blätter von Bibanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2394

Fr 08 Jan, 2010 23:32

von Rouge Neuester Beitrag

trockene Blüten von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1098

Do 10 Mär, 2011 15:54

von Guedeltubus Neuester Beitrag

Livistonia hat trockene Blätter von Chronsde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2108

So 23 Mär, 2008 21:35

von Mel Neuester Beitrag