Zu blöd für den Hakaphos Dünger?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 5
Betreff:

Zu blöd für den Hakaphos Dünger?

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich glaube ich bin viel zu blöd für den Hakaphos Dünger und versuche es in dem Forum ein letztes Mal, vielleicht können mir die Profis weiter helfen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich im Internet alles abgesucht habe, habe Berichte gelesen, Händler angeschrieben und mir die ganzen Merkzettel angeschaut aber ich werde irgendwie nicht ganz schlau aus der Sache.

Ich besitze den Hakaphos in Rot, Grün, Blau und Soft Spezial. Ich weiß dass die „normalen“ für hartes Gießwasser gedacht sind, was für mich dann leider etwas doof ist, da ich gerne mit Odmosewasser, bzw. das Wasser nach dem nachgeschaltetem Harzfilter benutzen wollte. Da müsste ich ja umswitchen auf die Soft Variante.

Aber erstmal zu den Farben. Die Düngemenge kenne ich auch schon auswendig.

Ist das so korrekt: den Blauen nutzt man für alle Pflanzen als Allrounder da das Verhältnis N zu K gleich ist?

Jetzt kommt es aber, bei dem grünen habe ich gelesen, dass es ein „Startdünger“ sein soll, den man auch jungen Pflanzen (ab den 1. bis 2. richtigen Blattpaaren) geben kann zum düngen. Da habe ich allerdings auch gehört, dass der Rote Dünger normalerweise erst dann gegeben werden soll, wenn sich die ersten Blüten entwickeln. Allerdings meinen Händler und ein paar andere Leute, dass der rote Dünger eher ein Abschlussdünger sein soll, den man allerdings auch für die Jungpflänzchen nehmen kann weil das Verhältnis N/K 1:3 sein soll und die jungen Pflanzen viel Kalium benötigen.

Soll das dann heißen, zuerst gibt man den grünen bis zum Sommer, dann den Blauen (obwohl der ja ein Allrounder sein soll) und zum Abschluss dann den roten?

Ich verzweifle da irgendwie dran.

Düngen möchte ich meine Zierpflanzen/Grünpflanzen (Ficus, Grünlilie etc.), sowie Kiwis, Granatapfel, Chilis, Tomaten etc.

Wie sieht es dann aus, wenn ich zum Beispiel Stecklinge vom Ficus, der Grünlilie etc. oder Avocadokerne im Wasser wurzeln lassen möchte, kann ich da auch winzige Mengen von dem Dünger hinzu geben, falls ja, welcher?

Dann zu den Soft Varianten.

Da finde ich es ein bisschen kniffelig. Wenn ich nur mit weichem Wasser gießen möchte, dann wäre der Soft Elite dem Grünen gleich im NPK Verhältnis von 1 : 0,25 : 0,5. Allerdings hat der grüne diese Werte: 20+5+10 und der Soft Elite: 24+6+12(+2).

Der Blaue wäre dann dem Soft Ultra gleich weil das NPK Verhältnis 1 : 0,7 : 1 beträgt. Aber der Blaue hat diese Werte: 15+10+15 und der Soft Ultra diese: 18+12+18(+2).

Der Rote hat allerdings keinen Gleichgesinnten. Er hat ein NPK Verhältnis von 1 : 1,5 : 3 und würde dem Soft Novell mit 1 : 1 : 2,7 am nächsten kommen.


Ich hoffe wirklich sehr, ihr könnt mir aus dem Durcheinander ein bisschen helfen, oder ich bin tatsächlich zu doof ^^

LG
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Zu blöd für den Hakaphos Dünger?

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 08:26 Uhr  ·  #2
Moin ... blöde Frage, du hast alle Pflanzen in der Wohnung oder auf dem Balkon?
Nächste blöde Frage: In welchem Substrat möchtest du deine Pflanzen halten? Denk dran, dass die meisten Blumenerden vorgedüngt sind und Jungpflanzen auch nicht unbedingt sofort Dünger benötigen. Gerade Grünlilien sind genügsam.
Selbst bei meinen Tomaten gehe ich eher zögerlich vor in Sachen Düngung. Man sollte die Pflanzen nicht unbedingt mästen, denn sonst fühlen die Fruchtbildner sich nicht bemüßigt, "Nachkommen" in Form von Früchten zu bilden.

Ich habe lediglich eine Sorte vom Hakaphos und nutze den überwiegend im Garten, wenn ich dran denke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.