Hallo Billycat,
Krümel ist seit frühester Jugend blind. Er ist als Baby (wahrscheinlich) ausgesetzt worden; jedenfalls habe ich ihn auf einer sehr stark befahrenen Straße in der Stadt aufgelesen. Ich hatte an dem Tag Geburtstag und war gerade dabei Kuchen vom Bäcker zu meiner Arbeitsstelle zu bringen. Und bei dem Versuch, auch noch das Kätzchen einzufangen, ist mir der Kuchen heruntergefallen und der Kleine hat sich sofort darauf gestürzt und die Krümel gefuttert. Daher auch der Name.
Ich nehme an, daß er bei seinen Streunversuchen in der Stadt mal mit einem Fahrzeug Kontakt hatte und daraus seine Sehschwäche resultiert.
Zuhause hatte er all die Jahre nur Schwierigkeiten, wenn ich mal etwas in der Wohnung umgestellt hatte. Aber auch daran hat er sich gewöhnt. Mittlerweile, ist er ja schon ein Greis und er verarbeitet das Futter nicht mehr so richtig, was zu einem starken Gewichtsverlust geführt hat. Inzwischen sieht er auch schon eine ganze Weile überhaupt nichts mehr, hört schlecht und ab und zu verliert er auch die Orientierung, sodaß er sich ein paarmal um sich selbst dreht, ehe er dann auch noch in die falsche Richtung wegläuft. Auch der Geruchssinn hat nachgelassen und ich muß ihn sogar manchmal direkt ans Futter setzen.
Er putzt sich aber noch, kriegt öfter am Tag kleinere Portionen und genießt es, Körperkontakt zu haben. Schmerzen hat er auch keine.
Nach all den Jahren bin ich ihm natürlich dankbar für die lustigen und liebevollen Stunden, die ich mit ihm verbringen durfte. Deshalb macht es mir auch keine Umstände, ihn jetzt wie ein Baby zu bemuttern und zu versorgen. Solange er keine Schmerzen hat, werde ich ihn pflegen und für ihn dasein und ich werde ihn dankbar gehen lassen, wenn es soweit ist.