Welche Pflanzen sind für diese Bedingungen passend? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Welche Pflanzen sind für diese Bedingungen passend?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und würde mich über Eure Tipps freuen, welche Zimmerpflanzen (wenn möglich, nicht nur Kakteen) mit folgenden Bedingungen umgehen können:

- Fensterplätze (Küche, Wohnzimmer) mit vormittags und nachmittags ggf. pralle Sonne
- Diese Fenster sind im Sommer zeitweilig auf Kipp, im Winter nur zu, also wenig direkter Luftzug.
- Niedrige Luftfeuchtigkeit (außer wenn sie draußen hoch ist)
- Im Winter stark beheizte Räume, im Wohnzimmer Pflanzen direkt über Heizung, Küche heize ich nicht, aber da wird die Luft sicher auch trockener, außer ich koche gerade ;-)
- Gießwasser mittlerer Härte mit Kalk
- Düngerstäbchen oder nach Umtopfen vorgedüngte Erde (ob ich auf Seramis umsteige, weiß ich noch nicht)
- Möglichst wenig Anfälligkeit für irgendwelche webenden Tierchen (oder wie beugt man vor?)

So, das wär es, glaube ich. Ich dachte mir, bevor ich mir lange entsprechende Arten zusammengoogle, schaue ich erstmal, ob hier Leute sind, die das aus dem Stehgreif wissen :-)

Alles Liebe
Stern
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Stern hat geschrieben: - Im Winter stark beheizte Räume, im Wohnzimmer Pflanzen direkt über Heizung

Hallo,

Kakteen kommen da schon mal nicht in Frage, die müssen im Winter hell und sehr kühl stehen.
Es gibt einige Pflanzen, die es vertragen, im Winter über einer Heizung zu stehen, solange es viel licht gibt - aber Du schreibst "stark beheizt", und irgendwo haben auch die zähesten Pflanzen ihre Grenzen.

Versuchen könntest Du es mit bestimmten Dracaenen (z.B. Dracaena marginata Bilder und Fotos zu Dracaena marginata bei Google. ), Yucca Bilder und Fotos zu Yucca bei Google. , Sansevierie Bilder und Fotos zu Sansevierie bei Google. n, oder Madagaskarpalme Bilder und Fotos zu Madagaskarpalme bei Google. n; und evtl. die ein oder andere Euphorbie Bilder und Fotos zu Euphorbie bei Google. , aber bei denen kenne ich mich nicht aus.

Dracaena und Yucca würde ich nicht zu groß kaufen, denn die wachsen u. U. recht schnell. Sansevierien sind recht teuer, wenn man ein größeres Exemplar haben will, da sollt man dann trotz langsamen Wachstums bei einer ganz kleinen Pflanze anfangen.
Kleine Madagaskarpalmen gibt es jedes Jahr im Januar oder Februar bei Penny für wenig Geld.

Wenn die Küche nicht ganz so stark beheizt ist, könntest Du es da evtl. auch mit Kalanchoe thyrsiflora Bilder und Fotos zu Kalanchoe thyrsiflora bei Google. oder mit Kroton Bilder und Fotos zu Kroton bei Google. versuchen, oder mit einem Blattkaktus ("Oster-" oder "Weihnachtkakteen", Rhipsalis Bilder und Fotos zu Rhipsalis bei Google. , etc.).
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Jul, 2010 14:32
Super, danke für Eure Tipps - dann befass ich mich mal näher mit diesen Arten und halte Ausschau :-)

Alles Liebe
Stern

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1616

So 03 Jun, 2012 23:05

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Kleinanzeigen! Warum sind die Bedingungen so! von Gustel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 71 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

71

12617

Fr 20 Mär, 2009 23:09

von Seline Neuester Beitrag

Pflanzen passend für Wurzeldruck ... und Unkraut von sunshine64, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1708

Mi 20 Aug, 2014 21:43

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis? von allespalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

3864

Mi 09 Mai, 2018 22:14

von allespalme Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von Biggi_70, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3394

Fr 31 Aug, 2007 21:00

von Biggi_70 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das von Mathias1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5915

Sa 21 Jun, 2008 18:19

von Mathias1981 Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das? von Aza(lea), aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2424

Di 22 Jul, 2008 8:45

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind das????????? von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2311

Mo 22 Sep, 2008 15:31

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Welche 2 Pflanzen sind das?? von Baumschupser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1414

So 05 Apr, 2009 15:22

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Welche 3 Pflanzen sind das? von Linda, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1757

Di 07 Apr, 2009 22:53

von Jule35 Neuester Beitrag