Welche Pflanzen sind denn das?

Freidenker

Hallo Zusammen,

ich hoffe man kann mir helfen...
Habe einige Pflanzen und darunter sind 4, da bin ich mir nicht sicher und habe Fragen dazu...

1.
Foto DSC01846
Hier tippe ich auf eine Sansevieria! Ich mache hier immer die Ableger weg...ist das ok?
Wächst diese einfach in die Höhe?

2.
Fotos DSC01844 und DSC01845
Hier tippe ich auf einen Wihnachtskaktus! Das gute Stück ist über 20 Jahre alt und stammt noch aus meiner Jugendzeit! Blüht nur seltsamerweise einseitig!! Nur wenige Blüten und komisch auch im April!!!!
Das ist aber KEIN Osterkaktus...

3.
Fotos DSC01834 und DSC01835
Auch dieser Kaktus ist über 20 Jahre alt, Blüt immer wieder, manchmal mehrmals im Jahr, kleine weiße Blüten auf der Spitze der einzelnen ... (wie nennt man das?)!
WIE HEISST DIESER Kaktus?

4.
Foto DSC01843
Wie heisst diese Pflanze? Sie ist auch über 20 Jahre alt! Ableger entferne ich regelmäßig, sie blüht regelmäßig und die Blüten sind kanz klein und der Stengel (nennt man das so?) treibt wahnsinnig hoch hinaus, so dass ich stützen muss!

Ich wäre so dankbar, wenn ich Antworten bekomme, denn diese Pflanzen sind ja auch schon seeehr alt und ich hänge daran!

Lieben DANK
und liebe Grüße
Mario
DSC01843_Bildgröße ändern.JPG
DSC01843_Bildgröße ändern.JPG (37.26 KB)
DSC01843_Bildgröße ändern.JPG
DSC01835_Bildgröße ändern.JPG
DSC01835_Bildgröße ändern.JPG (53.39 KB)
DSC01835_Bildgröße ändern.JPG
DSC01834_Bildgröße ändern.JPG
DSC01834_Bildgröße ändern.JPG (46.25 KB)
DSC01834_Bildgröße ändern.JPG
DSC01845_Bildgröße ändern.JPG
DSC01845_Bildgröße ändern.JPG (46.92 KB)
DSC01845_Bildgröße ändern.JPG
DSC01844_Bildgröße ändern.JPG
DSC01844_Bildgröße ändern.JPG (49.29 KB)
DSC01844_Bildgröße ändern.JPG
DSC01846_Bildgröße ändern.jpg
DSC01846_Bildgröße ändern.jpg (21.18 KB)
DSC01846_Bildgröße ändern.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Pez
Azubi

Pez

Hallo,

zweites und drittes Bild sind Weihnachtskaktus (weiß leider den lat. Namen nicht)
Haben hier im Büro auch so ein Ungetüm stehen und der blüht immer um Weihnachten ganz viel und dann nochmal um Ostern rum, aber da nicht so viel.

LG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Zu 2., das ist ein Weihnachtskaktus. Vielleicht hat es etwas mit dem Standort zu tun, dass er nur einseitig und im April blüht? Ich mein, wegen der Heizung im Hintergrund? Aber ein schönes Exemplar isser auf alle Fälle wie ich finde

terence

Freidenker

Hallo Ihr,

bin auf weitere Beiträge gespannt...
Zum Weihnachtskaktus: die Heizung ist nie an!! Wir haben zwei im Wohnzimmer und die Ecke, wo er da steht, ist die "grüne" Ecke...Heizung bleibt aus! Der Kaktus steht sehr hell, Sonne wird vermieden...
20 Jahre ist ja schon eine beachtliche Zeit finde ich...hält sich wacker der Gute!
Seltsam nur, dass eben nicht im Winter blüht! hmmmmmm...
Naja...aber er scheint sich dennoch ja wohlzufühlen...

Vielleicht könntet Ihr noch auf die einzelnen Fragen wie Ableger und so eingehen...welche Pflanzen das sind, scheint geklärt zu sein...

Nur warum blüht der Weihnachtskaktus im April oder Mai?
Und ist es ok, wenn die Ableger bei Sansevieria trifasciaia hahnii und Gasteria verrucosa entfernt werden?
Gasteria verrucosa...hmmm bei mir sieht die Pflanze so ordentlich aus und wird auch nicht größer, blüht aber regelmäßig wie beschrieben und die "Blätter" sind sehr dick und ordentlich angeordnet...wenn ich nach Gasteria verrucosa google, dann sehen die alle so unordentlich aus!

DANKEEEEEE
Mario
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist schon eine Gasteria verrucosa
Die bei Google sehen nur so "unordentlich" aus, weil da die Kindel noch dran sind, die du ja wohl immer entfernst.

Und zur Sansevieria trifasciaia hahnii kann ich nur sagen, daß du da auch mal Kindel wachsen lassen solltest. Die Blattrosette wächst nämlich nicht ewig weiter, ich weiß jetzt die Anzahl der Blätter nicht, aber die hört dann auf zu wachsen und wird gelb. Deshalb ist es gut, Kindel zu haben und neu einzupflanzen

Nachtrag: noch etwas dazu - die wächst nicht weiter in die Höhe, sie bleibt so relativ klein.
Die Sansevierien mit den langen schmalen Blättern sind andere Sorten.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

dann wäre das mit der Heizung ja geklärt, war auch nur eine Idee

Die Blüten- bzw. Knospenbildung wird grds. durch die kürzer werdenden Tage im Herbst/Winter, die kühleren Temperaturen und durch das Gießverhalten beeinflußt. Vielleicht hat er bei dir im April/Mai einfach die besten Voraussetzungen zur Blüte? Manche Schlumergera blühen sogar mehrmals im Jahr, gut zu sehen hier und nochmal zur Erklärung der Blütenbildung hier