Welche Pflanzen & Aussaaten plant ihr für dieses Jahr?

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bestimmt ist das nicht ganz ausreichend , aber ich drück die Daumen, Die Tage werden ja jetzt immer so peu a peu länger , und hoffentlich scheint die Sonne auch vermehrt , Dann könnte es schon gehen . Versuch macht kluch.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich wollte ja eigentlich auch erst später anfangen, aber man kennt das ja!
Ich freu mich ja schon drauf, wenn es endlich wieder bis 22 Uhr hell ist und die Sonne scheint. Denn erstens wachsen meine Pflanzen dann wieder und zweitens bekommt man dann endlich wieder bessere Laune!

Yaksini

Stimmt , geht mir auch so aber bei den Samen lasse ich keine Ungeduld mehr bei mir aufkommen .

Sarracenius

Du lässt die ungeduldt lieber wachsen und teufelst erst dann umher, wenn die richtige Zeit da ist, oder?
Herkunft: Münster

Agni

Ich seh schon, ihr freut euch auch auf mehr Licht

Yaksini, ich werd mal versuchen, deine Einstellung nachzumachen und erst zu säen, wenn es heller wird, aber es juckt schon arg in den Fingern. Besser wirkt da noch der Blick auf die Fensterbank und die Feststellung, dass ich eigentlich wirklich keinen Platz mehr habe für mehr Töpfchen. Und im Zimmergewächshaus keimen grad Acca sellowiana, Citrus-Pflänzchen und ein unbekannter Farn

Ach so, und natürlich will ich wieder neues Zeug aussäen:
Eine Tamarillo liegt zwecks Samenausbeute schon in der Küche, dann habe ich noch Affenbrotbaumsamen (Adansonia digitata) und Albizia julibrissin, die unter die Erde wollen. Ach ja, und in den Kumquats von letzter Woche waren tatsächlich dicke Kerne drin
(to be continued, fürchte ich)

Yaksini

Zitat geschrieben von Sarracenius
Du lässt die ungeduldt lieber wachsen und teufelst erst dann umher, wenn die richtige Zeit da ist, oder?

Ja Max , dann aber volles Rohr und mit großer Begeisterung .

@Agni, ich denke es juckt jedem in den Fingern, aber die Chancen für die Pflanzen sind eindeutig besser wenn es zur richtigen Zeit geschieht, sie wachsen ungleich kräftiger und haben auch mehr Power , und es erhöht ihre Wiederstandskraft . Vergeilte und schwache Pflanzen haben wenig gegenzusetzen falls etwas geschehen sollte , und fangen sich eher was ein als welche die unter den idealen Bedingungen geschlüpft und gewachsen sind .
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von Sarracenius

Ist anzunehmen wenn die Vorfreude und der Tatendrang so lange unterdrückt wurden, oder?

Eure Pläne klingen ja vielversprechend! Viel Erfolg dabei!

Hm, also ich werd dieses Jahr auf jeden Fall ein Mohnpotpourri mit allem Sorten die ich habe machen. Das sind etwa 10 verschiedene Farben. *schmacht* Kürbis, Paprika und Chilie kommen dazu und endlich wieder meine geliebten Ipomea. Dazu kommen meine neuen Ranker kletterndes Löwenmäulchen und Sternwinde. Sonst? Alles ist möglich! Ich hab momentan das Gefühl als wär nix unmöglich und ich würd mich am liebsten jetzt gleich mit Samen austoben. Ich freu mich schon auf meinen leuchtendbunten Balkon, weil ja noch meine Zwiebeln austreiben werden. Da erwarten mich mehrere Sorten Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Krokusse. Außerdem hab ich Schneeglöckchen, Winterlinge, Puschkinia, Blausternchen, und und und geflanzt. Mein "Garten"- und Duftjahr beginnt schon diesen Monat! *freu*

Ach ja, apropos Blumenzwiebeln, ich hab ein paar Knollen Weihnachtsnarzissen abzugeben (Narcissus Paperwhite). Der "angenehme Duft" ist mir zu stark.

LG und weiterhin viel Spaß beim planen und bestellen,
Banu
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Banu

Ach ja, apropos Blumenzwiebeln, ich hab ein paar Knollen Weihnachtsnarzissen abzugeben (Narcissus Paperwhite). Der "angenehme Duft" ist mir zu stark.

Nix wegschmeißen ich hab da im Garten schon lange eine "Narcissus-Paperwhite-Asylantenecke" eingerichtet
tauschen ist natürlich nicht ausgeschlossen

vlG Lapismuc

Banu

Hab ich gesagt das ich was wegschmeisse? Wo ich doch auch schaue das ich meinen Restbestand an Torfquelltöpfchen loswerde statt ihn wegzuschmeissen.

LG,
Banu
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ausgesät habe ich bisher noch nicht, aber so viel in Planung, dass ich mich gefragt habe, wo sollen die ganzen Kleingewächshäuser hin?
Ich habe dann meine Kreativität walten lassen und Platz für 9 Kleingewächshäuser geschaffen.
Das Ganze geht aber nur in unserer "Bibliothek" / Gästezimmer, um den Hausfrieden nicht allzu sehr zu strapazieren (In den Wohnräumen würde ich das ohnehin nicht machen). Aufgebaut ist das Regal in 2 Minuten, da alles nur gesteckt ist und festgeschraubt muss das auch nicht werden, da das Regal genau in die Fensteraussparung geschoben ist und dadurch nicht umkippen kann.
Im Moment stehen da noch ein paar Stecklinge und in der Mitte rechts die Kakteenaussaat vom letzten Jahr (die kommen erst dieses Jahr in das große Gewächshaus)

Norbert
IMG_9627.JPG
IMG_9627.JPG (1.12 MB)
IMG_9627.JPG

Lapismuc

Zitat geschrieben von Banu
.....meinen Restbestand an Torfquelltöpfchen loswerde..........

.....tausch ma gleich mit

vlG Lapismuc

Sarracenius

Das ist ja eine super Idee únd zudem sieht es meiner Meinung nach auch ganz gut so aus.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

@Norbert

Ich glaube ich reiße meine Gardinen auch runter und bau mir auch sowas

Gruß
Daniel

Lapismuc

Zitat geschrieben von Yaksini
Stimmt , geht mir auch so, aber bei den Samen lasse ich keine Ungeduld mehr bei mir aufkommen ...

das könn' ma doch aussitzen??

vlG Lapismuc

Banu

Norbert, das ist ja ne tolle Idee!

@Mucci
Ob ich die tausch muß ich erst kucken.

LG,
Banu