Welche Pflanzen im August?

tina04

Huhu

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Euch. Ich habe schon im Net viel gelesen,bin aber durchdie Fülle der Infos komplett durcheinander.

Welche Pflanzen darf ich jetzt Pflanzen? Wir haben einen Garten mit leichtem Hang, wo wir jetzt neue Muttererde draufgemacht haben. Ich liebäugel mit dem Hibiskus aber den darf ich erst im Sept. pflanzen oder? Könnt ihr mir winterharte Stauden empfehlen und Pflanzen, die sich gut am Hang machen, pflegeleicht sind und laaaange blühen?

Danke schon mal!

LG

Tina
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Tina, Herzlich Willkommen im Forum!

wenn du Pflanzen im Topf (winterharte Sträucher und Stauden) kaufst, kannst du sie jeder Zeit (außer vielleicht bei starkem Frost im Winter) pflanzen. Nur wurzelnackte Sträucher und frisch geteilte Stauden pflanzt man besser im Frühjahr oder Herbst.

Wie ist denn die Besonnung von dem Hang? Und was habt ihr für einen Boden?

Möchtest du Sträucher (die verholzen, wie den Hibiskus) oder Stauden (mehrjährige winterharte Blumen, die aber über den Winter oberirdisch absterben und im Frühjahr wieder aus dem Wurzelstock wieder auszutreiben, wie Pfingstrosen, Taglilien, u.v.a.).

LG Theresa

tina04

Theresa, danke für Deine schnelle Antwort!

Was hälst Du von folgenden Blumen: Krokusse, Herbstzeitlose und Kaiserkronen? Achso und die Madonnenlilie. Ich finde es schön, wenn auch noch im Herbst was blüht.

Sonne ist bis mittags gut und reichlach da.
Wir haben Mutterboden mit angeblich 1A Qualität, von einem Fuhrunternehmen. Ansonsten hat der Boden dadrunter leider noch recht viele alte Wurzel. Haben eine Menge entfernt aber irgendwann ging us die Kraft aus.

Ich würde dann wohl lieber Sträucher nehmen. Wir haben hier noch einen Schmetterlingsbusch und den müssen qir nach der Blüte schneiden und das sieht immer nicht so schön aus.

Danke Dir!!

daylily

Blumenzwiebeln kannst du sicher reichlich im Herbst reinpflanzen.
Wie wär es bei Sträuchern mit dem Fünffingerstrauch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerstrauch

Wie hoch sollen die Sträucher denn so werden?

tina04

Hört sich gut an.
Weisst Du noch einen Strauch oder eine Blume, die noch im Sept. blüht?

Die Sträucher sollten nicht höher als 2 m gross werden. Unser Schmetterlingsbusch ist mir viel zu gross. Hätteden auch schon längst ausgebuddelt, wenn nicht die Schmetterlinge soviel Freude daran hätten.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Tina und Willkommen hier im grünen Haufen

Wer hat dir denn gesagt, dass man Hibiskus im September pflanzen darf? Wenn du den jetzt kaufst, kannst du ihn auch jetzt pflanzen - gilt eigentlich für alle Pflanzen, die in den Garten gehören: wenn die verkauft werden, kann man sie auch auspflanzen.

Den Rest hat daylily ja schon beantwortet.

Wieviel m² hast du denn zu bepflanzen?

daylily

tina04

Hallo Sanne!

Danke auch Dir!

Werde mich nochmal erkundigen wegen dem Hibiskus!

Zu bepflanzen haben wir momentan so ca. 20qm. Soll aber noch erweitert werden. Unser Garten ist 1500qm gross und wir haben rings um das Haus umzu die Terasse und mittendrin kleine "Inseln", die entkrautet werden möchten.

LG

tina04

Die Bartblume sieht ebenfalls sehr nett aus. Danke für den Link.

Den Schmetterlingsbusch schneiden wir zurück, allerdings finde ich, dass es dann sehr unschön aussieht. Und in voller Blüte ist er bei uns um die 2m gross!

daylily

Ich würde vielleicht einfach eine bunte Mischung aus winterharten Blumen und Sträuchern pflanzen.
Da gibt es so tolle Pflanzen!

Eine späte Blüte haben auch noch die Sonnenbraut:
http://www.helenium-phlox.de/

Schau dir die Seite mal an, die hab ich grad gefunden. Da sind auch viele Phloxe zu sehen. Und ein Garten ohne Phlox ist ja bekanntlich ein Irrtum (nach Karl Foerster).

tina04

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herbstzeitlose, herbstblühende Krokusse und Madonnenlilien werden übrigens im August, also jetzt, gepflanzt. Die frühjahrsblühenden Zwiebeln setzt man Ende September bis spätestens zum ersten Frost.

Der Perückenstrauch ist auch ein schönes Gehölz für den Herbst. Er blüht zwar nur bis August, aber das eigentlich schmückende ist sein Fruchtstand, der noch lange im Herbst am Strauch bleibt: Cotinus
Überhaupt kann man im Herbst anstatt auf Blüten auch auf dekorativen Fruchschmuck setzen. Es gibt sehr schöne Sträucher mit bunten Beeren (Mahonia, Cotoneaster) oder Gräser (Miscanthus, Panicum) mit federigen Samenständen. Oder auf buntlaubige Pflanzen, wie zum Beipiel der weissbunte Hartriegel.