Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

war gestern im Obi und was musste ich entdecken? Hibiscus moscheutos

hab gleich drei verschiedene Farben eingepackt, leider haben sie bisher nur Knospen. Hätte zu ihnen noch eine Pflegefrage, sie sind ja sehr winterhart, hab was von -25 °C gelesen, aber auch, dass sie erst austreiben wenn der Boden wärmer als 16 °C ist. Stimmt das und ist es sinnvoll sie auszupflanzen oder treiben/blühen sie schneller/besser wenn man sie im Kübel überwintert und dann in einem warmen Raum vorzieht? Also tendenziell wäre mir auspflanzen schon lieber..

Danke,
Junie
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Mein Hibiskus Moscheutus treibt nach einem Winter draussen nicht mehr aus

Junie

bist du sicher, hab auch gelesen, dass sie teilweise erst im Juni austreiben, wenn der Boden noch zu kalt ist und dank Schafskälte ist er ja wirklich nicht warm.. vielleicht kommt er ja noch..

MMEB

Junie, was hast Du denn für einen bezahlt?

Junie

12 € und paar Zerquetschte pro Nase..

Wiesenblümchen

Zitat geschrieben von Junie
bist du sicher, hab auch gelesen, dass sie teilweise erst im Juni austreiben, wenn der Boden noch zu kalt ist und dank Schafskälte ist er ja wirklich nicht warm.. vielleicht kommt er ja noch..

Ich lass ihn noch im Boden - aber jetzt noch??
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
mir ist heute bei Toom ein Hibi in den Einkaufskorb gesprungen....wollt nur Erde kaufen....soweit ich das beurteilen kann, ist das der Columbine.... verbessert mich, wenn ich falsch liege....der stand inmitten von roten Hibis.....für 9,95 war er meins.... Er ist gar nicht mal so klein und sitzt voll mit Knospen...für den Preis konnt ich ihn nicht stehen lassen....
Photo neu 726.jpg
Photo neu 726.jpg (226.5 KB)
Photo neu 726.jpg
Photo neu 725.jpg
Photo neu 725.jpg (213.63 KB)
Photo neu 725.jpg
Photo neu 724.jpg
Photo neu 724.jpg (277.69 KB)
Photo neu 724.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Na der sieht ja toll aus! Glückwunsch!

Wiesenblümchen

Hallo Itschi, schönes Exemplar wenn man so einen "unüblichen" sieht, muss man als Hibisüchtiger zuschlagen wobei ich knapp 10 Euro nicht *billig* finde, aber was muss, das muss ...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

itschi den hab ich auch Ich hab meinen aber bei Obi gefunden, aber ich glaub der hat da auch 10 oder 12 Euronen gekostet.. aber stehen lassen konnte ich ihn auch nicht

Maddy

Heut gab es auch wieder 2 neue...eigentlich 3

Bei Kölle gab's neben großen Körben voll Frust einen kleinen, normalen gefüllten Hibi für 5,99. Allerdings hat der Gärtner wohl gepennt und 2 unterschiedliche Farben in einen Topf gepflanzt Gelb und dunkelpink, die anderen waren alle einfarbig im Topf.

Bei der Baumschule vor der Tür gab's dann noch einen kniehohen Gartenhibi in pink für 6€ und 20% Rabtatt
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi itschi ,

schöner Hibi

Heute kamen 4 Hibisken an . Leider kann ich keine Bilder machen , da ich im moment keine Digicam habe .

itschi

Ich muß dazu sagen, dass der Hibi schon in einem großen Topf ist...es sind drei Stämmchen drinn....bin mal gespannt, ob die auch alle gleich blühen.....sonst wässer ich den bis ultimo....und dann setz ich die einzeln....die hatten bei Toom auch welche für 5 Euro, die waren aber kleiner und auch die Töpfe waren kleiner...und wenn man sich die Preise von den Ulmers anschaut......da war der wirklich ein Schnapper.....ich kann ja mal morgen ein Bild von der ganzen Pflanze machen...
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Lisa:
Zitat
Die meisten haben schon diese kleinen weißen Böbbels überall... wie heißt das denn wieder.... war es Kallusgewebe?!

ja, Kallus. Hmmm... ..aber woher weißt Du denn, daß die Knubbel dran sind... .. ..?

Uli:
Zitat
mir ist heute bei Toom ein Hibi in den Einkaufskorb gesprungen....wollt nur Erde kaufen....soweit ich das beurteilen kann, ist das der Columbine....

...so ein Schlimmer...springt einfach in Deinen Korb.. ..

Ich glaube auch, daß es eine 'Columbine' ist. Erstaunlich, das ist nämlich eine relativ alte Sorte. Kannst Du an der Verpackung oder sonst irgendwie erkennen, woher die kommt??

Gruß, Renate

itschi

Neee,
leider nicht....denn da war nur die ganz übliche Bezeichnung Hibiscus rosa sinensis drinn.....und mehr nicht....da war auch noch ein helbgelb gefüllter....aber der Columbine war eindeutig der hübschere mit der rosa und rot gezeichneten Mitte.....ich bin total verliebt.....