Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hibiskus Wunder

Sind dir 50 samen zuviel??? DIe Eltern sind immer mit angegeben! Nur selten ist mal ein unknown bei mir dabeigewesen, das ist keine Tüte wo sich 50 Samen tummeln .. sondern fein einzeln verpackt und beschriftete Samen und ich selbst hab schon 2x bestellt. von 50 Samen werden sowieso nicht alle. bei mir warens nur 50 Prozent

Hibiskus Wunder

Was ich jetzt festgestellt habe, das bei den Pflanzen, die kälter stehen, die Samenkapseln viel viel länger zum ausreifen brauchen als bei den anderen. Ich hab jetzt Kapseln dran, die schon 65 Tage alt sind, im Frühsommer aber ca 50 Tage gebraucht haben. Bis jetzt immer noch keine Spur von gelb oder auplatzen... Das macht mich schon fertig- da ich ja jeden Tag als allleralllllllererstes noch halbblind zu den Pflanzen tapse und sie kontrolliere....

renabiskus

Hallo Uta,

100 Samen ...und ich dachte immer, mich hätte es schon schlimm erwischt...
Ich habe anfangs 30 pro Jahr ausgesät, in der Hoffnung, ich könnte spätestens nach 2 oder 3 Jahren die ersten schon wieder aussortieren... ...jetzt habe ich auf die Hälfte reduzieren müssen...

Zitat
das ist keine Tüte wo sich 50 Samen tummeln sondern fein einzeln verpackt und beschriftete Samen

Hätte mich auch sehr gewundert, Dick Johnson ist da sehr penibel...

Zitat
Was ich jetzt festgestellt habe, das bei den Pflanzen, die kälter stehen, die Samenkapseln viel viel länger zum ausreifen brauchen als bei den anderen. Ich hab jetzt Kapseln dran, die schon 65 Tage alt sind, im Frühsommer aber ca 50 Tage gebraucht haben. Bis jetzt immer noch keine Spur von gelb oder auplatzen... Das macht mich schon fertig- da ich ja jeden Tag als allleralllllllererstes noch halbblind zu den Pflanzen tapse und sie kontrolliere....

Kann ich bestätigen...habe soeben in meiner Liste nachgesehen, mein "Rekord" liegt bei 4 Monaten und 5 Tagen...Du hast also zeitlich noch Spielraum...

Vor der Winterpause pressen jetzt einige Pflanzen ihre letzten Blüten heraus. Von links oben im Uhrzeigersinn: 'Roz Merritt', 'Santana' (21 cm), 'Black Dragon', 'Montserrat' und 'Tahitian French Toast'.

Gruß, Renate
Gruppenbild_14-11-08-1045.jpg
Gruppenbild_14-11-08-1045.jpg (116.7 KB)
Gruppenbild_14-11-08-1045.jpg

Hibiskus Wunder

Renate, warum hast du denn die Blütchen abgemacht???

Ha- von wegen- Du schon schlimm- du kennst mich noch nicht wie es aussieht. Ich hab ja noch einige Samen mehr ausgesät, aber trotzdem schätze ich mal werden es ca 50Sämlinge auf RICOs Fensterbrettern sein, die sich in 8cm Töpfchen nebeneinander kuscheln

Andere Frage: wo überwinterst du? Wieviel Pflanzen hast du? WIeviel verschiedene Arten hast du?

4 Monate- 120 Tage- das halte ich beim besten Willen nicht aus. Letztens hab ich Idiot eine Kapsel abgerissen, weil ..--ich hab keine Ahnung warum- Umnachtung???? Jedenfalls hat die voll ausgebildete Samen, 10 Stück, aber nur in hellbeige bis weiß. Meinst du, die haben ne Chance? Ich hab sie erstmal zum Trocknen gelegt.. Warte deine Meinung ab!

renabiskus

Hallo Uta,

ich schneide immer alle Blüten ab, die ich nicht bestäuben will. Sie dekorieren meine Küche...damit ich den ganzen Tag 'was davon habe.... Die Blüten halten geschnitten genauso lange wie an der Pflanze-ohne Wasser!!

Zitat
Ha- von wegen- Du schon schlimm- du kennst mich noch nicht wie es aussieht. Ich hab ja noch einige Samen mehr ausgesät, aber trotzdem schätze ich mal werden es ca 50Sämlinge auf RICOs Fensterbrettern sein, die sich in 8cm Töpfchen nebeneinander kuscheln

...hoffnungslos infiziert...

Ich habe zwei relativ große Räume, in denen ich meine Pflanzen überwintern kann, ein Mansardenzimmer und einen Kellerraum (mit Zusatzbeleuchtung). Die Fenster im Wohnzimmer sind natürlich auch besetzt. Ab Anfang März kommen die ersten dann wieder ins Gewächshaus... Wieviele Pflanzen?? Habe sie echt nicht gezählt...schätze 'mal so 500-600 mit den jungen Unterlagen. Etwa 200 Sorten plus knapp 100 (erwachsene ) Sämlinge.
Zu Deiner Frage bzgl. der unreifen Samen habe ich schon meinen Senf gegeben...siehe vorherige Seite...

Gruß, Renate

Hibiskus Wunder

ehrlich hab ich glatt überlesen ...

........... und ich bin bei weitem noch nicht sooooooooooooo infiziert wie du.... ha wenn ich das lese- bin ich noch in den Kinderschuhen-aber ich geb mir natürlich Mühe genauso zu werden wie du---

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Uta,
Zitat
..und ich Rindvieh hab heute ne unfertige Kapsel abgemacht...aus welchen Gründen auch immer- muß Blackout gewesen sein- beim vorsichtigen aufmachen, war die prallevoll mit Samen...aber in weiß...

Renate- haben die eine Chance? Ich hab sie samt Kapsel zum Trocknen gelegt!

vermutlich nur eine sehr geringe, die sind ja unreif, eine Frühgeburt sozusagen......oder eher: Abtreibung...
Ich habe nur ein einziges Mal versucht, solche Samen auszusäen...ging prompt schief....aber ein Versuch sagt ja nix aus...vielleicht klappt's bei Dir ja!??
Wäre es denn eine "Traumkreuzung" gewesen??

Gruß, Renate

nicht wirklich
die angehängte x unknown.. weils den Zettel wiedermal abgewaschen hat. Ich schreib immer auf Plastik mit einem Editor- und trotzdem... Tendenz: Wallflower!

Hibiskus Wunder

habe gestern und heute ein paar (viele) feine Samen geerntet und möchte euch doch glatt mal den Mund wässrig machen
also
Dark Charm x Wallflower 55 Tage (warm)
Orange Delight x Magicans Hat 65 Tage (kalt)
Gator Pride x Morningstar 45 Tage (warm)
Dark Charm x Hot Paprika 49 Tage (warm)

warm= Wohnzimmer
kalt = Schlafzimmer
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Da bin ich ja schon mal gespannt wie deine Schönheiten später blühen werden Uta.

Ich hab nur Selbstungen von Purple Majesty und Topaz Glory.. nix aufregendes

Aber wenn ich Glück hab blühen Dr. Delfillo und Topaz Glory in ein paar Tagen miteinander

Hibiskus Wunder

Schade, dass du sie nicht zusammen kreuzen konntest!
Kannst du mal ein paar Bilder von der Purple Majesty einstellen? Ich hab die mir letztens bestellt, und möchte gerne wissen, ob sie wirklich so toll ist, wie sie im angebot aussieht
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Blüte ist klasse.. und rieeesig. Hab aber leider nur ein Foto von der Winterblüte, die weißen Sprenkel sollten im Sommer noch ausgeprägter werden... hoffe ich.
HPIM5063.JPG
HPIM5063.JPG (1.15 MB)
HPIM5063.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Klasse genau meine Richtung
Herkunft: Thüringen

Jura

Ein schönes Rot
Mein Natal wills auch nochmal wissen.

LG Jura
DSCN19710001.JPG
DSCN19710001.JPG (93.75 KB)
DSCN19710001.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Juchuuu
ich konnte heute die erste Knospe an Black Dragon entdecken.....