Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Polli,

Dein Hibiskus manihot gehört wohl in den Garten. Sieh doch mal hier: http://de.gardening.eu/pflanze…ihot/3409/

Und der andere dürfte wie der moscheutos ein Sumpfhibiskus sein, der auch winterhart ist.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mein Schokoladen-Hibi-Keimling hat das Zeitliche gesegnet

Lässt einfach den Kopf hängen

Die anderen Samen, die ich angesäät habe, wollen auch nicht so recht, die poofen noch!

Baghira

.....und bei mir scheitern alle Versuche, überhaupt an Samen zu kommen. Die Fruchtknoten fallen nach einiger Zeit alle ab.

Hibiskus Wunder

..und ich Rindvieh hab heute ne unfertige Kapsel abgemacht...aus welchen Gründen auch immer- muß Blackout gewesen sein- beim vorsichtigen aufmachen, war die prallevoll mit Samen...aber in weiß...

Renate- haben die eine Chance? Ich hab sie samt Kapsel zum Trocknen gelegt!

Maddy

Die Frage stelle ich mir auch, da unser Gartenhibi zwar Kapseln hat aber wie wollen nicht gelb werden...und bald kommt ja der Frost.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Maddy,
mach dir mal keine Gedanken um deinen Gartenhibi.....warte mal das nächste Frühjahr ab, da wirst du dich vor Sämlingen rund um deinen Gartenhibi wahrscheinlich nicht retten können.....ich bin jetzt schon dabei, die Fruchtstände rauszuzupfen...und das schon seit September immer mal wieder.....sonst säät sich da zuuuu viel aus....

Baghira,
vielleicht hab ich da was für dich....

Hibiskus Wunder

Hab beim Kehren grad ne total winzige vertrocknete Kapsel gefunden, die irgendwann mal unauffällig den Abgang gemacht hat, und habe doch 2 süße kleine Sämchen gefunden- ach wie freu ich mich da- weiß gar nicht WAS da rauskommen könnte- auf jedenfalls lag die Kapsel in der Superschick-ecke )

Baghira

Zitat geschrieben von itschi

Baghira,
vielleicht hab ich da was für dich....

das klingt ja hervorragend

Da fällt mir ein, dass ich noch einen Stecki von einem Gartenhibi weiß gefüllt mit rotem Herzen habe. Wäre das eine Begleitung für die ETs?
Herkunft: Gera

meli

Schluti, du hast wohl nach Aussehen sortiert. Also die hübschen mit den hübschen zusammen und in eine andere Ecke die nicht so hübschen mit den nicht so hübschen?

Dann wird ja aber die nicht so hübsche Ecke nie beachtet. Die armen Pflänzchen.

Ich geb heute abend in mein Stecklingswasser mal Superthrive dazu. In der Hoffnung dann kommen die Wurzeln schneller. Meine Secklinge aus der ersten Oktoberwoche haben zwar fleißig Kallusgewebe gebildet. Aber noch keine Wurzeln. Vieleicht gehts ja dann schneller und besser.

Hibiskus Wunder

War vielleicht ein bissel blöd ausgedrückt.. In der Ecke standen die Pflanzen wie Wallflower, Lady Adele, Dark Charm, Fifth Dimension, Gator Pride.. die Jungsters sind noch auf der anderen Seite.

Ich hab übrigens mit einem Gärtner geredet und ihn gefragt was es mit dem Superthrive auf sich hat. Er hat gesagt, nur ganz minimal dosieren, nur so lange, bis sich die ersten Blättchen, Wuchs zeigen. Dann sofort aufhören, sonst dreht sich das Ganze nämlich in eine Art Stauchungsmittel um.. Der Pflanzenwuchs, kommt dem Blattwuchs nicht mehr hinterher....

LG
U

meli

War ja auch nicht bös gemeint. Klang nur lustig.

Danke für den Tipp. Dann werd ich, sofern es überhaupt anschlägt (hab noch keine Erfahrungen mit ST, habs heut zum ersten Mal geliefert bekommen), aufhören damit.

Hibiskus Wunder

ich doch auch. Und jetzt hab ich noch gehört, dass es was besseres geben soll. Dazu würde ich gerne mal die Meinung von MARTIN hören wollen, der das auch schon probiert hat: FLORASPRINT
Ich hab heut versucht es zu googeln, es gibts aber nirgendwo, selbst hier im Shop ist es nicht lieferbar. Bei E..y gibts das auch nicht. Was ist da faul dran? Waren das alles falsche Versprchnungen???
Zu Superthrive kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, es würde den Blattwuchs etwas verstärken.

meli

Wie dosiert man das ST dann?

Ich schätz mal in dem Glas wo die Steckis drin stehen, sind so ca. 20ml.

Wenn ich mir eine Gießkanne zurecht mache hab ich so viel Wasser mit ST. Brauch ich gar nicht. Meine ganzen anderen Zöglinge sind alle auf Arbeit gewandert. Da kann ich so schön die Heizung aufdrehen und muss es nicht zahlen. Und die haben gerade schon über Gießkanne bekommen.

Hibiskus Wunder

ganz doll clever. hast du noch platz auf arbeit? dann schicken wir dir alle unsere steckis und sämis über den winter..

...du ich machs wirklich frei Schnauze.... Bis jetzt ist noch nüscht nennenswertes passiert. Du hast die Steckis noch im Wasser???? Dannn prost Mahlzeit.. da brauchste aber Geduld. Warte einfach mal ab was unser Martin sagt, der hat den ganzen Krempel offenbar schon ausprobiert.. oder such dir hier mal den Infothread zu superthrive.. mir ist das zu langwirig ALLES zu lesen
dann erstattest du Bericht! So abMarsch- Auftrag ausführen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also ich hab auch bisher nur St im Haus. Florasprint hab ich noch net.
Aber ich muß sagen, wenn cih gieße, dann nehm ich auf einen 10L Eimer 3 Tropfen. Udn davon geb ich dann mal ein klein bisschen in die Gläser, wo ich schon Wasser mit Steckis drin hab, damit is das ja dann verdünnt. Das mach ich aber auch nur frei Schauze.
Ich hab grad mal nach Florasprint bei Google geschaut udn bin auf der Hp auf den Hinweis gestoßen, das der Shop aus gesundtlichen Gründen von Familienmitgliedern bis auf weiteres geschlossen bleibt. Vielelicht liegt es ja daran, das es zur Zeit nix gibt?
Aber zu Erfahrungsberichten von Florasprint gibt es hier schon nen Thread.
forum/ftopic22675.html