Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Die sind Beide wunderschön, aber der Erste ist grandios !
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Zitat geschrieben von Maddy
Whoa, der pinkfarbene ist ja eine Wucht! Hat die Schönheit einen Namen?

Vielleicht kann uns ja Renate weiterhelfen.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die sehen wiedermal genial aus . Heute habe ich Bienchen gespielt und die Hibisken bestäubt. Wie lange geht es bis man sieht das es was geworden ist ?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
da ja jetzt die Temperaturen wieder um einiges sinken....was macht ihr da eigentlich mit euren Hibis.....lasst ihr die draußen oder holt ihr die wieder rein????
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich lasse sie draußen stehen habe mir aber überlegt, ob ich die Hibis und die Plumis wieder reinholen soll. Ich bin mir da aber unsicher. Habt ihr sie wieder reingeholt?

Ich habe mir letztes Jahr einen Hibis aus einen Steckling gezogen wann kann ich da mit ersten Blüten rechnen Er produziert viele Wurzeln und wächst super aber bis jetzt noch keine Blüten in Sicht.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab Ende letzten Jahres einen Stecki bekommen, der noch keine Wurzeln hatte. Allerdings war es ein etwas älterer Trieb, der schon etwas verholzt war. Und jetzt blüht er schon zum 2. Mal.
Die 1. Blüte hatte er Ende April.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Bei mir steht alles draußen über Hibis, Passis, Plumis, Strelis.. die kommen bis zum Winter nicht mehr rein
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Andrea:
Zitat
So, hab nun auch Fotos von meinen zwei blühwilligen Schätzen, namenlos:

der erste dürfte zur Classic Double-Serie gehören. Die gibt's in pink, rosa, apricot... Die apricot-farbige (im Winter eher pastell-gelbe) Version geht auch als 'Butterfly Wings' um.
Beim zweiten muß ich passen-keine Ahnung. Der sieht wirklich interessant aus, weil das übliche rote Auge fehlt.... !

Vonne:
Zitat
Heute habe ich Bienchen gespielt und die Hibisken bestäubt. Wie lange geht es bis man sieht das es was geworden ist ?

Das siehst Du mit Gewißheit echt erst, wenn die Kapsel braun wird, aufplatzt und Du die Samen ernten kannst (ca. 6-8 Wochen nach der Bestäubung).

Uli:
Zitat
da ja jetzt die Temperaturen wieder um einiges sinken....was macht ihr da eigentlich mit euren Hibis.....lasst ihr die draußen oder holt ihr die wieder rein????

bei Nachttemperaturen bis etwa 8°C lasse ich sie draußen, wenn's kälter werden sollte, dann hole ich die kleineren rein. Wenn's in Richtung 5°C gehen sollte (hoffentlich nicht !), dann müssen/dürfen alle rein.

Gruß, Renate

Wiesenblümchen

Hallo Renate, vielen Dank, ja du hast recht, die Winterfarbe war ganz anders! Nämlich so:
Gefüllt war der übrigens auch zwischendrin.
hibi_lachs.jpg
hibi_lachs.jpg (97.37 KB)
hibi_lachs.jpg
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

die allererste Blüte von 'Oh La La' vor ein paar Tagen. Die hat eine relativ seltene Blütenform, die im Angelsächsischen "Cup & Saucer" genannt wird, also etwa "Tasse mit Unterteller". Das zweite Bild zeigt, denke ich, warum...

Gruß, Renate
OhLaLa_09-06-08-177.jpg
OhLaLa_09-06-08-177.jpg (163.99 KB)
OhLaLa_09-06-08-177.jpg
OhLaLa_09-06-08-181.jpg
OhLaLa_09-06-08-181.jpg (97.89 KB)
OhLaLa_09-06-08-181.jpg

Martin89

@ vergissmeinicht1

Wie hast du das hin bekommen Meiner ist auch verholzt und etwa schon 40 cm groß aber außer Blätter will er nichts treiben. Ich dünge ihn mit Hakaphos aber außer das er wächst und viele Wurzeln bekommt macht er nichts habe ihn vor kurzem erst umgetopft und jetzt schauen schon wieder die Wurzeln unten aus dem Topf raus. Soll ich ihn schon wieder umtopfen oder kann ich da noch ein bisschen warten

Martin89

@ renabiskus

WOW deine Hibis sind ja so wunderschön. Ich finde nie so tolle Hibis. Die Oh La La ist ja ein Traum. Gibts die auch in anderen Farben? und wo kann man die denn kaufen?

Wiesenblümchen

Hallo Renate, die Blüte von Oh la la ist richtig schön! Hab ich noch nicht gesehen.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Hallo Martin!
Ich hab garnix weiter gemacht. Hab ihn direkt in die Erde gesteckt und ne Tüte drüber gemacht. Da begann er ja schon, noch vor den Wurzeln Knospen zu treiben. Allerdings hat er die kurze Zeit später wieder abgeworfen, bzw hab ich sie entfernt. Und dann hat es nicht lange gedauert, hatte er Wurzeln, ich konnte die Tüte abmachen und er begann Knospen zu treiben. Hab ihn nur ab und zu mit ST gegossen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Renate,
der ist ja traumhaft......das Bild spricht wirklich Bände....so was hab ich noch nie gesehen.....

Übrigens habe ich meinen Gators Pride mit einem ganz einfachen Hibi bestäubt....es sieht so aus, als wenn sich eine Samenkapsel bildet....