Welche Bananensorte fürs Freiland?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

bei Thomas K. ist das Porto für die Bananen immer 7,50 fürs Paket, da passen dann aber 10, 20 oder auch 50 rein, Porto bleibt gleich.

Bei grösseren Palmen, die du ja eventuell noch kaufen willst, geht es sowieso per Spedition auf einer grossen Palette, da kannst du dann das ganze Kleinzeugs einfach versandkostenfrei zukaufen, mach ich immer so.

Also meist 2 oder 3 Palmen, Yuccas etc., und 20 Babies quer durch den Garten mit dazu. Manchmal hat er 4-jährige Trachies für 5-7 Euro je Stück, eignen sich prima zum Weiterzüchten, genauso wie die Bananen.

Kaufst du z.B. jetzt 5 Bananen mehr als du brauchst und verkaufst die privat in 2 Monaten für 10 Euro,. wenn sie 70/80 cm sind, hast du deine kleinen fast schon wieder raus;-)

LG Berty
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Berty,

ich hab´s doch gewusst, Du machst das gewerblich
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab einen Bekannten der einen Außenwhirlpool hat. Wenn wir Palmen und Bananen im Garten haben, wird er wohl der Erste sein, der auch welche möchte An den verkauf ich dann meine Babys.. gute Idee..

Berty/Nordhessen

Hallo Winnie,

das war eher ein Tipp, falls mal eure Partner meckern, weil die Pflanzen ioder der Versand zu teuer sind;-)

Ich selber hab noch keine Pflanze bisher gegen echtes Geld verkauft , ich verschenke meistens überschüssiges Selbsttgezogenes oder tausche gelegentlich

Aber wenn ich es mir genau ansehe:

die Dimensionen meines monumentalen "Wintergartens" (Bild 1) und meiner riesigen Gewächshaus-Areale
(Bild2) würden problemlos einen Grosshandel zulassen

Ich kann mich nur immer so schwer von Pflänzchen trennen

LG Berty

Winnie

Hallo Berty,

sag mal wie geht Ihr denn die Treppe hoch? Und der Hund muss die Pflanzen bewachen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

berty,
bevor du ausziehen mußt weil dir deine pflanzen den lebensraum nehmen,
ich würde mich erbarmen und welche abnehmen
Herkunft: Erlangen

Papillon

Wow, ist das eine blühende Strelitzie auf Bild 1? Und noch die Frage dazu: haben die bei dir schon mal Samen ausgebildet?

Falls du mal nicht mehr weisst wohin mit den ganzen kleinen Pflanzen, ich hab noch ca. 1,5 Quadratmeter Bodenfläche in meinem Wohnklo übrig .

Junie

einen Hund hast du auch noch, wie lieb.. bei uns könnte man die Pflanzen nicht so offen rum stehen lassen. Wenn die Pflanzen da sind, dann passt es schon, mein Mann kauft dafür Elektrogeräte.. nur das erste OK brauch ich eben doch noch..

Berty/Nordhessen

@ Winnie:

Da müssen wir relativ selten hoch, tagsüber stehen sie ja draussen in Foliengewächshäusern, wenn kein Frost ist, und wenn indoor auf der Treppe meist anders verteilt auf den Stufen, so, das man noch vorbei kommt.

Ich hol sie nur manchmal tagsüber alle auf die untersten Stufen vor die grosse Glasfront neben der Haustür, damit sie möglichst viel Sonne bekommen.

@pflanzenfreund. Wir denken ja nicht ans ausziehen, sondern züchten wie wild alles mögliche weiter - ich brauch nicht viel Platz, aber viel Grünzeugs:-)

@Papillon

Ja, ist eine meiner fünf Strelitzie, hab noch eine weitere grössere, welche auch blüht, Bilder in meiner privaten Bildergalerie
forum/album.php?user_id=1625

@Junie

Ja, der Fiffi muss alles bewachen, deshalb guckt er so erschöpft

LG Berty

Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

[quote="Berty/Nordhessen

@Junie

Ja, der Fiffi muss alles bewachen, deshalb guckt er so erschöpft

LG Berty

[/quote]

Hi Berty.
Das Problem hab ich mit zwei Fiffis gelöst.
Die sind dann abends nicht ganz so erschöpft.

Junie

meine Wachstinker sind leider eine Gefahr für die Pflanzen. Sie graben zu gerne, werfen die Töpfe um und verteilen die Erde in der Wohnung.. nicht gut erzogen ich weiß

Winnie

Das mit dem "Pflanzen umgraben" hatte ich mit meinem Hund als sie noch ein Welpe war auch ... ich habe dann, oh je ... ob ich das sagen kann ...? Ich hatte Angst, dass sie irgendwann mal eine "giftige anknabbert" und habe um alle Töpfe Pfeffer gestreut ... nach einer Weile war Ruhe

Berty/Nordhessen

da hab ich mit unserem fast 14 Jahre alten Hund gottseidank Glück, er hat sich das Buddeln vor Jahren schon abgewöhnt

nur pullern will er immer mal an die Kübel im Garten, ist halt ein Rüde, und da muss ich ihm dann die Ohren langziehen;-)

LG Berty

Winnie

Hallo Berty,

meine wird jetzt 3, die wird auch langsam ruhiger ... die Pflanzen lässt sie in Ruhe

Berty/Nordhessen

Hallo,

hab noch eein eventuelles "Schnäppchen" bei ebay entdeckt:

Wer noch auf die schnelle eine grössere Musa Basjoo sucht, kann hier eventuell günstig zuschlagen.

Auktion läuft heute aus, noch keine Gebote, allerdings nur Abholung im Raum Karlsruhe.

http://cgi.ebay.de/Musa-basjoo…dZViewItem

Grüsse

Berty
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5