Welche Bananensorte fürs Freiland?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:58 Uhr  ·  #16
ob uns dieses Schicksal alle ereilen wird? Eine kleine Bananenfrage und danach kann man sich vor Pflanzen kaum noch retten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:05 Uhr  ·  #17
Das sind sie im Sommer, vorne die aufrechte ist die Unbekannte, dahinter die mit den leicht überhängenden Blättern die basjoo. Die Basjoo ist locker 6m hoch und es blüht jedes Jahr das eine oder andere Kindel. Und das, obwohl sie jeden Winter auf 80-90cm abgeschnitten werden und wie auf den Bildern zu sehen ohne Heizung im Freien überwintern.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:33 Uhr  ·  #18
die blühen sogar? Aber die Früchte reifen nicht aus, oder? Solche im Garten zu haben wäre ein Traum. Wenn alles gut geht, werde ich es dieses Jahr auch wagen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:41 Uhr  ·  #19
Hallo,,

ich hab mich auch gefreut darüber, das die Basjoos so schnell wachsen, trotz des kühlen Mais und Augusts in 2006.

Hab meine auch als Jungpflanzen im Frühjahr rausgesetzt.
Im Herbst sahen sie dann aus wie auf den Fotos.

Viele Grüsse

Berty











Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:52 Uhr  ·  #20
Hallo,

dieses Jahr werd ich mir ne kleine Plantage anlegen und hab daher noch 50 weitere (25 Musa Basjoo und 25 Musa Sikkimensis) dazugekauft;-)




Einige der etwas "dünneren" Scheinstämme vom letzten Jahr überwintern in bei Gefahr beheizten Bambushäuschen und die unbeheizten in einem mit Laub gefüllten Kompost-Stecksystem aus Holz.

5 grosse Scheinstämme habe ich zusätzlich ausgegraben und die Blätter abgeschnitten. Diese standen bei Temps unter 0 Grad als Backups trocken in etwas sandiger Blumenerde in Töpfen kühl und halbwegs dunkel im Keller, treiben aber schon wieder aus, hier eine davon:




Grüsse

Berty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Winterschutz Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:10 Uhr  ·  #21
Hallo,

für Interessierte hier noch ein Bildbericht zum Winterschutz von Musa Basjoos:

Wir haben eine der Basjoo-Gruppen, eine kleinere die nach Osten hin am Rande unserer grossen Einfahrt steht, letzten Herbst rechtzeitig schon teilweise mit einem 800 L XXL-Komposter 120 x 120 cm umbaut.

Da ich mehrere dieser Stecksysteme gekauft habe, ist die maximal erreichbare Gesamthöhe 2,40 Meter. Da dürfte auch in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch das eine oder andere Basjoo-Stämmchen reinpassen, Stämme höher als 2 bis 2,50 Meter zu überwintern ist nicht sonderlich sinnvoll

Der Komposter wurde dann schon fleissig mit getrocknetem Laub gefüllt, welches bei uns sowieso auf dem Grundstück im grossen Mengen anfällt, überwiegend Eiche- und Ahornlaub.

Unten im Komposter liegt ein Sack Rindenmulch verteilt, darauf Häckselschnitt, darauf das Laub und mittendrin verteilt. Der Lichtschlauch war keine gute Idee, hat sich nach 1 Woche verabschiedet, wurde wohl zu warm und da flog dann der mobile FI-Schalter, der allen Aussenbeheizungen einzeln vorgeschaltet ist.








Der Komposter wurde nach und nach gefüllt und zum Schluss aufgestockt mit weiteren Elementen, bis er 30 / 40 cm höher als die grosse Yucca Rostrata war.

Über die Yuccas kam dann im November noch ein Regendach aus Plexiglas, verkleidet mit Bambus- und Schilfmatten wegen der Optik.

Während der Weihnachstzeit war dann noch der Eisbär just for fun mit im "Einsatz";-)




Grüsse

Berty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #22
man kann aus der winterlichen Verpackung ja einiges machen, schaut toll aus und danke für die Infos. Die Bilder machen richtig Lust auf Bananen im Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:47 Uhr  ·  #23
Hallo Junie,

freu mich, das dir die Bilder gefallen.

Ich achte immer ein wenig darauf, das der Schutz von Bananen oder auch Washingtonias, die ja ebenfalls hier nicht winterhart sind, halbwegs optisch gut aussieht, da der Schutz ja doch einige Zeit dran bleibt und ich nicht den Garten total verschandelt haben möchte.

Hier noch ein paar Bilder, wie das Innenleben der beheizten Bananen-Umbauungen aussieht.

Der Lichtschlauch heizt nicht nur bei Bedarf, die Häuschen und Tipis leuchten dann abends auch recht gemütlich von innen heraus;-)

LG Berty










Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:53 Uhr  ·  #24
Hallo Andrea,

ich hoof ich habs beim durchsehen nicht übersehen.
Könntest du mir den link fürs einpacken der basjoo schicken?

danke,

lg,

christof
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #25
den Gedanken an den Winterschutz hatte ich bisher eher ausgeklammert, aber es stimmt schon, es ist zwingend notwendig und ihn schön zu bekommen ist nicht einfach.. Eigentlich wollte ich ja vor unser Esszimmer ein Exotenbeet anlegen, aber ich glaube, das lasse ich nun doch lieber sein. Im Sommer, wenn die Exoten eine Pracht wären sitzt man drausen und hätte eine andere Perspektive und ein halbes Jahr hat man eingepackte Palmen und Bananen.. Ich werde das Beet nun verlegen. Danke für die Bilder und fürs Wachrütteln..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:03 Uhr  ·  #26
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #27
ich bin total begeistert von den vielen fotos.
da steckt sicher viel mühe dahinter,hut ab!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #28
@andrea

danke, da kommt ja genug arbeit auf mich zu....

gott sei dank noch nicht diesen herbst, ich habe zwei musas, aber beide acuminata, die kommen im winter wieder in die stube.....

hast du deine basjoo´s selbst gezogen??

oder einfach zusammen gesetzt??

lG

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 15:05 Uhr  ·  #29
Huhu =))
Wir hatten ja gestern spontanen besuch aus okinawa (japan) eine ehemalige gastschülerin mit ihrer mutter waren vorgestern in köln angekommen und uns spontan einen besuch abgestattet...sie hat sich nicht mehr eingekriegt über unsere 50cm große benane weil sie so "süss" sei...*ggg* und dann erst recht nicht über die ableger.... bei denen wachsen die mal eben so im garten und die kriegen dann auch dementsprechend früchte die ihrer aussage besser schmecken als alle gekauften..haben irgendwo noch fotos muss mama ma fragen..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:05 Uhr  ·  #30
@Christof

Ich habe eine Pflanze gekauft, etwa so gross wie die Jungpflanzen von Berty. Daraus wurde die grosse in der Mitte, die anderen drumherum sind Kindel davon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.