Welche Bananensorte fürs Freiland?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:15 Uhr  ·  #31
@andrea

dann steht ja meiner basjoo "family" nichts mehr im weg.

hats du einen tip wo ich halbwegs erschwinglich ein schöne jungpflanze bestellen kann??

wie lange muß ich warten, bis ich sie dann im winter draußen lassen kann??

danke, lg

christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:33 Uhr  ·  #32
Hallo Andrea,

bei deiner unbekannten Musa im Vordergrund auf dem Bild tippe ich mal auf Musa Sikkimensis

http://www.banana-tree.com/Pro…~19018.cfm

Hier ein Bild einer meiner Sikkis (die mit der Anfangs rötlichen Unterseite im Vordergrund und der roten Mittelrippe)



LG Berty
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:34 Uhr  ·  #33
@Christof
Ich hatte meine von eBay...aber es ist ziemlich egal woher..die wachsen in einem Sommer wie verrückt.
Am besten du pflanzt sie im Frühjahr nach den letzten Frösten aus und dann bleibt sie gleich draussen. Aber bedenke, dass du ein deutlich kälteres Klima hast, als ich...eine Notheizung in Form eines Lichterschlauches, wie von Berty gezeigt, sollte beim Überwintern vorsichtshalber mit angebracht werden und bei tiefen Temperaturen oder Dauerfrost auch eingesetzt werden.

@Berty
Das hat mich schon lange interessiert...aber ja, das habe ich auch schon vermutet. Allerdings sind die Blätter so straff aufrecht und kein bisschen überhängend...machen die das im Alter so?
Dein hängt viel stärker über, als die aus den BoGa...(was fällt denen eigentlich ein, da jahrelang kein Schild anzubringen? )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:57 Uhr  ·  #34
Hallo Andrea,

da sieht eventuell auf dem Bild so aus, im Hintergrund sind ja alles Basjoos.

Die Sikkimensisblätter sind deutlich steifer und die Banane sieht auch hübscher aus als Basjoos, allerdings sind sie auch nicht, obwohl das manchmal behauptet wird, so frosthart wie die Basjoos.

Noch hübscher ist die Musa sikkimensis Red Tiger mit den "Zebrastreifen" auf den Blättern.

Meine Basjoos haben bei -3° die Blätter verloren, das wars. Die Sikkimensis haben da alle schon Schäden am Stamm gehabt deshalb haben wir die alle viel weiter runterschneiden müssen.

Muss mal noch ein paar Pics rauskramen.

LG Berty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:13 Uhr  ·  #35
dann reißen die Blätter von sikkimensis schneller ein oder ähnlich wie basjoo? Welche Banane verträgt denn am besten Wind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:03 Uhr  ·  #36
nein, ich würd schon sagen, die Basjoo sieht deutlich schneller zerrupft aus, wenn sie ziemlich im Wind steht!



Die relativ aufrecht stehenden mit der roten Mittelrippe sind Musa sikkimensis (auf dem unteren Bild die mittlere) der Rest Basjoos





Grüsse

Berty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:03 Uhr  ·  #37
So genug der tollen Bilder von riesigen Bananestauden. Nachdem bei uns - 4 Grad vorhergesagt wurden habe ich die Basjoo gestern wieder geköpft und sie eingepackt.
Und ich habe gedacht das wars dieses jahr mit dem Winter.
DSCN0165.jpg
DSCN0165.jpg (88.65 KB)
DSCN0165.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:36 Uhr  ·  #38
so schnell wird der Winter noch nicht aufgeben, wir haben doch erst März.. Ich hab meine Kübelpflanzen auch wieder etwas geschützer gestellt, nicht dass noch die eine oder andere kaputt geht.. hoffentlich wird es bald wieder wärmer..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:43 Uhr  ·  #39
Hallo Schnuffy,

ich hab meine Basjoos auch noch in den Häuschen und klappe abends die LUPO-Folie über das Lüftungsloch vorne, das ist sozusagen unser Kasperle-Theater für Bananas und tagsüber durfen sie übers Land gucken:-)

Zum Glück hab ich noch 25 cm Luft nach oben, bis sie an die Decke stossen, und nächste Woche wird es ja schon wieder wärmer, tagsüber bis 16 Grad, da wachsen die dann fleissig weiter

Sidn derzeit auf 1,90 meter, mit etwas Glück hab ich diesmal schon Anfang Junii schöne grosse Bananen zu drunterlegen

Grüsse

Berty






Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:19 Uhr  ·  #40
Meine Überlegung mir noch einige zuzulegen ... dürften wohl zum festen Vorsatz reifen ... und das nur wegen Eurer Beschreibungen und Bilder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #41
@Winnie
bestellt hast du noch keine, oder? Wenn könnten wir ja zusammen welche bestellen und Porto sparen.. hätte gerne 10 basjoo und 10 sikkimensis (und noch einiges anderes)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:22 Uhr  ·  #42
@ Junie, ich glaube Du meinst den gleichen Händler wie ich Aber leider ... meine Bestellung ist schon raus Ansonsten hätten wir das gern machen können!!! Allerdings habe ich nicht so eine große Menge bestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #43
schade oder wann hast du sie rausgeschickt? Schon länger her?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:31 Uhr  ·  #44
Heute ... ich hab aber die Bestellung schon abgeschlossen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananensorte fürs Freiland?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:34 Uhr  ·  #45
frag doch mal nach, ob du nicht noch was dazu bestellen kannst oder meinst du die Lieferung geht diese Woche noch raus? Wenn es nicht klappt ist es auch egal.. Bei meiner Menge wird das Porto wohl gar nicht so viel ausmachen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.