weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:03 Uhr  ·  #211
nö, denn dann breitet sich der Schimmel noch weiter in der Erde aus - wenn du Pech hast, schimmeln dir dann irgendwann die Wurzeln weg. (und die Sporen verbreiten sich in der Luft und sich nicht unbedingt gesund...)

Eine Verständnisfrage:
Du hast weniger gegossen, weil du Trauermücken hattest? Oder du hast Trauermücken, weil du wenig giesst?

Trauermücken sind ein Indikator für zu nasse Haltung.
Meist ist es so, dass die Erde oberflächlich schon sehr trocken ist, unten im Topf aber noch nass.
Wie oft und wieviel giesst du denn?
Hat der Topf denn Wasserabzugslöcher bzw. kontrollierst du, ob die Erde auch unten am Wurzelballen trocken ist? (Ich vermute mal eher nein, wenn du Pflanzen "nur" als Luftfilter nutzt. )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 17:31 Uhr  ·  #212
Moin,

kannst Du bitte mal ein paar Fotos der Pflanze machen. Anhand der Pflanze kann man eher sagen, ob es ein Schaden ist, der sich schon länger ankündigt oder ob es was recht kurzfristiges ist.
Von meiner Seite her ist der weiße "Schimmel" ein eindeutiges Kennzeichen für Staunässe. Die kann auch entstehen, wenn man weniger giesst. Die Struktur des Substrats ist ausschlaggebend. Das sieht mir sehr humos aus und könnte über die Zeit durch die natürliche Zersetzung verdichtet worden sein. So entsteht dann Staunässe.
Bei Pflanzen, die länger leben sollen, rate ich immer, in die Blumenerde einen gewissen Anteil größerer Steinchen zuzumischen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 19:29 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von MarsuPilami
[...]Du hast weniger gegossen, weil du Trauermücken hattest? Oder du hast Trauermücken, weil du wenig giesst?
[...]
Hat der Topf denn Wasserabzugslöcher bzw. kontrollierst du, ob die Erde auch unten am Wurzelballen trocken ist? (Ich vermute mal eher nein, wenn du Pflanzen "nur" als Luftfilter nutzt. )

Ja, ich habe weniger gegossen, weil ich Trauermücken hatte.
Naja es gab nie wirklich Staunässe. Wasser ist in diese Tasse geronnen aber das habe ich immer weg geschüttet.

Zitat geschrieben von Plantsman
[...] Die Struktur des Substrats ist ausschlaggebend. Das sieht mir sehr humos aus und könnte über die Zeit durch die natürliche Zersetzung verdichtet worden sein. So entsteht dann Staunässe.
Bei Pflanzen, die länger leben sollen, rate ich immer, in die Blumenerde einen gewissen Anteil größerer Steinchen zuzumischen.

Das Substrat besteht höchstwahrscheinlich aus Hydrobällchen am Boden und darüber Erde. Die Pflanzen habe ich, leider, in einem Geschäft, das Hydropflanzen führt, gekauft. War mein erster Pflanzeneinkauf.. :S

Aber um ehrlich zu sein, sind fast alle meine Pflanzen befallen. Der Fikus hat aber die ausgeprägtesten Sporen.

[attachment=1]IMG01276-20141027-1931.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG01277-20141027-1931.jpg[/attachment]
IMG01276-20141027-1931.jpg
IMG01276-20141027-1931.jpg (84.28 KB)
IMG01276-20141027-1931.jpg
IMG01277-20141027-1931.jpg
IMG01277-20141027-1931.jpg (88.31 KB)
IMG01277-20141027-1931.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 22:01 Uhr  ·  #214
Hmm, dann würde ich mal komplett die Pflanzen umtopfen, den Töpfen unbedingt Abflusslöcher verpassen und vorallem neue Erde nehmen. Bitte entferne alle alte Erde, dass sieht verdammt nach Pilzgeflecht aus.
Mir passierte das auch in einem Jahr, wobei ich hinterher mich beinahe selbst in den Hintern gebissen habe, weil ich Komposterde mit älterer Pflanzerde mischte ... also alles auf Anfang, die Pflanzen umtopfen in neues Substrat und dieses Mal mit genügend Blähton. Übrigens ist mir dies dank Kokohum in desem Jahr alle erspart geblieben ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: weißer Belag auf der Erde, was ist das ? Pilz ? Salze ?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 23:35 Uhr  ·  #215
Aha, Blähton heißen die Dinger.
Der Topf _hat_ ja Abflusslöcher.
Oh mein Gott, so viel arbeit.. Vor allem habe ich eine Monstera die mit Sicherheit in einem Topf mit mehr als 50 Liter drinnen steckt. Aber mein Cousin kommt genau zur richtigen Zeit ^^ (Baubranche).
Ja, ich glaube auch, neue Erde ueberall rein, ist am gescheitesten. Shit, Mann.
Den Lapachotee habe ich schon in ner Apotheke bestellt, also werde ich den Mal verbrauchen bevor ich mir die Arbeit mit der neuen Erde machen werde. Weiß jemand von euch ob man die gleichen Probleme mit den Steinen von Lechuza hat?

Ich hab dieses Jahr so wenig gegossen, dass mein Spathiphyllum ueberhaupt keine Blüten lassen konnte. Es gab immer Anzeichen mit sich bildenden Blüten, aber sie konnten sich nicht entfalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.