Melanochrysum - Evtl. ein Pilz?

Bestimmung von Schadbild

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Melanochrysum - Evtl. ein Pilz?

 · 
Gepostet: 30.11.2023 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe hier zwei Philodendren (Melanochrysum) mit den gleichen Schadbildern. Einen Steckling in mineralischem Substrat (ca. 3 Monate alt) und eine etwas ältere, mit größeren Blättern, die ich nach dem Kauf (vor ca. 4 Wochen) in einen Aroidmix umgetopft habe.
Beide zeigen die gleichen Merkmale.
Eine Art silbrige Färbung die man nicht abwischen kann.
Die Pflanzen stehen ca. 2m auseinander.
Ich besitze über 160 Pflanzen und habe dieses Bild nur an diesen Beiden Philodendren.

Daher meine Frage an euch:
Was könnte das sein? Ein Pilz vielleicht?
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?

VG Ben
Gekaufte Pflanze
20231130_194635.jpg (667.99 KB)
Gekaufte Pflanze
Steckling
20231130_194654.jpg (998.1 KB)
Steckling
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Melanochrysum - Evtl. ein Pilz?

 · 
Gepostet: 30.11.2023 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo Ben

Das sieht nach den Spuren von saugenden Schädlingen aus. Am ehesten wohl Thripse, adult oder juvenil.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Melanochrysum - Evtl. ein Pilz?

 · 
Gepostet: 30.11.2023 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni.
Danke für deine Antwort.
Ich halte die beiden mal mehr im Fokus und setz mal prophylaktisch Raubmilben aus. Du würdest also einen Pilz ausschließen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Melanochrysum - Evtl. ein Pilz?

 · 
Gepostet: 01.12.2023 - 08:35 Uhr  ·  #4
Ja Pilze sind das im Moment noch nicht. Die können sich aber durchaus auf so einen Schaden draufsetzen. Solange es der Pflanzen aber einigermaßen gut geht kann sie sich auch zur Wehr setzen. Also nicht vorsorglich dagegen behandeln.

Ich würde auch sagen das Bild passt genau zu Thripsen. Als erste Hilfe um den Befallsdruck zu reduzieren finde ich abduschen immer ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.