Weiße Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 115
Betreff:

Weiße Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 23:52 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

es ist wieder Frühjahr und ich hab's schon wieder übertrieben. Weil's einfach sooo viele großartige Pflanzen gibt, hab ich mir knapp zwanzig verschiedene Samenpakete gegönnt - darunter Erythrina lysistemon und Plumeria rubra.

Bei diesen Keimlingen gibt's nun jeweils ein Exemplar mit weißen Blättern - richtig albinoweiß, kein Belag oder Befall - während alle anderen Artgenossen völlig normal wachsen. Alle werden absolut gleich behandelt, stehen in Kokoserde unter einem Dachfenster mit zusätzlicher Pflanzenlampe und werden nach Bedarf bewässert.

Ein Gendefekt? Oder doch ein Pflegefehler?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2078
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 465
Betreff:

Re: Weiße Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2023 - 00:22 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich damit zwar nicht so wirklich aus, aber ich würde doch tatsächlich auf Gendefekt oder ähnliches tippen. Die Pflanzen sehen ja jetzt nicht gerade krank aus und da nicht weiße Pflanzeh des gleichen Typs direkt nebendran stehen, dürften die ja weitestgehend unter gleichen Bedingungen aufwachsen.
Die sehen schon irgendwie cool aus. Stellt sich die Frage, wie lebensfähig die auf Dauer sind. :-/
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weiße Blätter

 · 
Gepostet: 06.02.2023 - 11:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann würde ich erst mal alles weitermachen wie bisher.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weiße Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2023 - 23:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Canis

Die sehen schon irgendwie cool aus. Stellt sich die Frage, wie lebensfähig die auf Dauer sind. :-/

Kleines Update, leider waren sie nicht lange lebensfähig, während ihre Geschwister fröhlich wachsen. So ist die Natur eben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1659
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 3015
Betreff:

Re: Weiße Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2023 - 08:51 Uhr  ·  #5
Weiße Blätter können sich nicht ernähren. Die können nicht überleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.