weise kleine Tierchen seit umtopfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute habe gerade durch dummen zufall das Forum gefunden, wobei ich gerne mein Problem schildern würde...

Ich habe mir gestern 2 Jungpflanzen einer rosa Zwergbanane gekauft, wobei diese nicht eingetopft waren.

Deswegen habe ich gestern meinen schönen großen Blumenerdesack geholt und diese eingetopft. Zudem haben die Pflänzchen noch leckar Flüssigdünger bekommen, damit sie anständig wachsen.

Heute wollte ich nach ihnen schauen und ich bemerkte bei beiden Pflanzen kleine weise Tierchen ca 1mm groß die gemütlich über die erde klettern...

Ich war geschockt... nun hab ich angst, da meine Jungpflanzen erst den Versand überstehen müssen und nun noch irgendwelche Tiere... Nun vor allem ist es eine Essbanane, und da möchte ich ungern irgendwelche Tierchen haben...


Um was für Tierchen könnte es sich handel und sind diese eine Bedrohung für die kleinen und vor allem wie gehen sie wieder weg?

An den Blättern ist auf jen nix...


Bitte dringend um Hilfe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

1. hast Du vielleicht ein Foto von den Viechern? Könnten Springschwänze sein oder Wollläuse, wobei die schon wieder zu groß sind.

2. Dass Du die Bananen eingetopft und dann direkt gedüngt hast, war nicht gut. Blumenerde ist immer vorgedüngt, weshalb man nach dem Um-/Eintopfen ca. 3 Monate lang nicht düngen braucht/muss.
Bananen sind aber, glaube ich, recht robust und werden Dir davon hoffentlich nicht gleich eingehen. Aber für's nächste Mal... nicht vergessen!

3. Leider sind in manchen Blumenerden gleich als Zugabe die Schädlinge mit drin. Die Viecher werden also aus der Erde gekommen sein und je nachdem was es ist, solltest Du die Erde dann für Zimmerpflanzen nicht mehr verwenden, da die Biester sich sonst schnell in Deinen Zimmern auf anderen Pflanzen ausbreiten.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Erde vor dem nächsten Gebrauch im Backofen zu sterilisieren (30 Minuten bei etwa 150° - da überlebt nichts).

... Aber am Wichtigsten ist erstmal ein Foto von den weißen Untermietern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 17:53 Uhr  ·  #3
boar....das wusste ich nicht....

Eine Banane habe ich gedüngt eine nicht... die, die ich nicht gedüngt habe ist deutlich mehr gewachsen als die, die ich gedüngt habe.

Leider haben beide diese tierchen... nein ich habe mich gestern 4h durch Forum gelesen... das einzigste, was ungefähr passt sind Spinnmilben...denke ich


Hier nochmal eine nähere Beschreibung...


also max. 1mm groß milchglasiger Körper...scheint ölig zu sein...sieht ziehmlich glatt aus... der körper ist rundlich bis leicht oval... in der mitte des Körpers bilde ich mir eine ganz zarte rosa färbung ein...hat an der Front Fühler und 6 oder auch 8 Beine... sie grappel lustig auf der Erde und kommen erst raus, wenn ich den Topf bewege oder leicht klopfe...bisher hab ich an den Blättern keine Veränderung festgestellt auch keine Tierchen...


PS: Nen Fell haben die Viecher auf jen nicht!!!

Ich habe nun angefangen die Blättel von oben und unten zu besprühen, mit der Hoffnung, dass alles stirbt!


Heute habe ich noch einen kleinen weisen Wurm gesehen, der ca 4-5mm groß war, wollte nen Foto machen, ist aber leider nix geworden...

Gibt es vielleicht eine billige allroundwaffe gegen sempliche Viecher oder nen Haushaltmittel...

Hab so manches gelesen, wie Zwiebeln, Knoblauch, Kippen, abduschen etc...was hilft wirklich und was halten meine Jungpflanzen ab?


Aso Fotos sind alle nix geworten, wie gesagt max 1mm groß... no way...auserdem immer einzeln und gut getant, das man sie fast nich sieht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:08 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:10 Uhr  ·  #5
Sehen die so aus? Wenn ja sind es Springschwänze.
20100302_0001_5.JPG
20100302_0001_5.JPG (130.94 KB)
20100302_0001_5.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:43 Uhr  ·  #6
die weise Fliege...könnte auch sein... Habe jetzt bei der einen aber wie kleine braune (stecknadelgroße) Punkte auf den Blättern gefunden...sind ca 7 insgesammt... könnte von dem Vieh sein, aber wie gesagt habe bisher noch kein Vieh auf den Blätteln gesehen...

Springschwänze sinds auf jen nicht...

Wie robust sind denn meine kleinen Pflänzchen und was kann ich für sie tun...hab sie schon sehr ins Herz geschlossen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:41 Uhr  ·  #7
hmm schwierige angelegenheit - könnte eventuell die thripse auch sein - die kleinen davon sehen fast so ähnlich aus, wie die der weissen fliege. hab da eine grössere lulo-pflanze im büro stehen und die zieht die dinger magisch an ... zuerst die thripse - erfolgreich mit waschnusssud bekämpft, dann die weisse fliege - erfolgreich mit ungezieferspray und gelbsticker bekämpft.

dir würd ich raten, die bananen nochmals raus aus der erde und gründlich abduschen und in frische erde setzen. bin ja eine bananenfreundin und musas halten schon eine menge aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:54 Uhr  ·  #8
aber welche Erde soll ich nur nehmen?

Ich bin mir nun nicht sicher, obs an der Erde liegt oder ob die Pflanzen das zeug vom Ebayhändler haben...


Ich hätte alternativ noch Kräutererde...glaube heist so.... die ist noch über von meiner Freundin, als die irgendwelche Kräuterbeete machen wollte???


Nun die Thripse kanns auch net sein... ist zu länglich.... die viehcher sehen wie ein Auto von oben aus...mehr Eiförmig und nicht so länglich... habe bisher noch keine Bilder gefunden, die diese Viehcher ähneln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:07 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,

guck mal hier, vielleicht ist was dabei: Schädlinge evtl. Weichhautmilben? Wobei ich nicht weiß ob die an Bananen gehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:18 Uhr  ·  #10
das einzige was in entferntesten passt ist die milbe... welche milben gibt es denn noch?


Nun umtopfen wollte ich sie nicht wieder gleich, erst wenn sich was an der Pflanze tut... jetzt hat sie nen Postversand...versehendlich Dünger und die Viehcher... sie Treibt wirklich gut und ich bin mir nicht sicher ob die arme den stress mitmacht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:43 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #12
evtl Amblyseius cucumeris, die Raubmilbe? hm.. ich bin raus, mir fällt leider nichts mehr ein, sorrry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 21:03 Uhr  ·  #13
scheiße ich bin mir zu 90% sicher... so sehen sie aus könnten wirklich die Raubmilben sein...

schaut so sehen sie aus... Bilder laut google unter raubmilben

hier in weis...milchglaskörper wie ich beschrieben hab
http://www.hausgarten.net/blog…bmilbe.jpg


SIND DIE SCHLIMM? Was machen die?

Wie bekomm ich die los? aber ich hab wie braune kleine Löcher(stecknadelgroß) auf einen Blatt kommt das von den?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 08:13 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,

also erstmal: keine Panik!!! Beruhig Dich wieder. Alles nur halb so schlimm.

Wenn es Raubmilben sind, nein die schaden nicht. Ganz im Gegenteil, die werden gerne gegen Spinnmilben und anderes Zeugs eingesetzt. (Gespinste in den Blattachseln hast Du da nicht, oder? Dann wären es nämlich doch Spinnmilben, die können auch weiß sein. Aber Du hast ja gesagt, an den Blättern ist nichts.)

Die Punkte... solange die nur auf EINEM Blatt vorkommen, mach Dir keine Gedanken. Wenn es mehr werden (über Nacht sind gleich vier oder fünf Blätter betroffen etc.), dann kannst Du Dir darum immer noch Gedanken machen. Sonst kann es auch ein mechanischer Schaden vom Transport z.B. sein.

Über den Dünger würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen. Wie Du schon gemerkt hast, kann zu viel Dünger einen Wachstumsstopp oder eine Verlangsamung zur Folge haben. Das hebt sich aber wieder auf, wenn der Dünger mit der Zeit aus der Erde gewaschen wird. Und Bananen sind robust, die überstehen das.

Lass die Guten jetzt erstmal in Ruhe und lass sie sich mal ein paar Wochen vom Transport und all den Strapazen erholen. Und dann schau nochmal, ob noch irgendwelche Viecher da sind und ob sie Schäden anrichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weise kleine Tierchen seit umtopfen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:55 Uhr  ·  #15
tatsache... also...

Ich habe eine

Musa (10cm) in einen kleinen Topf ungedüngt weil sie für meine Mutter ist und diese nicht so wachsen soll...

und eine Musa (14cm) in einen doppelt so Großen Topf mit dünger, damit sie so schnell wie möglich wächst


Zur zeit ist es so, dass die kleine die große Pflanze im Wachstum bedeutend überholt hat, obwohl kleinerer Topf usw

Schon witzig...

Andere Parasieten waren auch da (ca 5mm weiser eckeliger Wurm der heute aber tot ist...durch die lustigen Raubmilben denke ich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.