Weintrauben

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

zur zeit kann ich an jede menge samen von blauen weintrauben ran kommen, die kerne sind ganz schön prall und groß,wenn man die aussät, besteht dann die möglichkeit eine gut fruchtende pflanze zubekommen
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

das wollte ich heute auch fragen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das dauert aber sehr sehr lange..... muß dann veredelt werden, etc., besser ist es gleich "fertige" Pflanzen zu kaufen.....
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

ja, da hat Mara recht. Es dauert sehr lange sie aus Kernen zu ziehen und dann kommt noch das Problem mit dem veredeln.

Ich würde da auch raten, wenn man einen Weinstock haben möchte, diesen zu kaufen, oder durch Absenker von einem bereits vorhandenen zu vermehren.

Winnie

Ich will gar keine Früchte nur eine Pflanze ... wächst die denn langsam?

Rose23611

[M]
ich hab ja schon fünf pflanzen mit tafeltrauben

weiss, rose und blau

ich wollte nur wissen wegen fruchtbildung, ok dann zwar mal säen und schauen wie die wachsen

danke für die infos

Winnie

Das heißt, das hat hier noch niemand versucht? Na ... dann ... auf zu neuen Ufern

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Winnie
Das heißt, das hat hier noch niemand versucht? Na ... dann ... auf zu neuen Ufern

uuupps, schon wieder versuchskaninchen

Winnie

Sind jetzt in Kokohum ... mal schauen was passiert. Jetzt musste ich doch heute tatsächlich deshalb Weintrauben essen ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nützt eigentlich gar nichts Weintraubenkerne in die Erde zu stecken - habe das schon oft probiert. Die sind F1-Hybridisiert und da wächst gar nichts - außer vielleicht Schimmel. Das einzige mal das es klappte war bei Weintrauben von Rumänischen Einwanderern, die sich diese von einem kleinem Ort mitbrachten. Wenn die wachsen wachsen die relativ schnell. Selbst wenn man Rebstöcke aus dem Versandhandel kauft muß man unter Umständen 2 Jahre warten bis da welche dran kommen - Wein anbauen ist nichts für ungeduldige. Leider hatte mein Lieblingshund die zum Zähneputzen genommen. Wenn jemand Rumänische Weintraubenkerne hat, die fruchtbar sind bitte schreiben

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde as Datenschutzgründen entfernt