Mehltau an Weintrauben. Was nun?

Herkunft: Dortmund

Binnesmann

Hallo alle zusammen.
Wir haben eine Weinpflanze, die bei uns nett eine Wand an der Terrasse vollrankt. Wächst wie blöd und hat jetzt im zweiten Jahr auch schon Träubchen. Jetzt sind aber alle Träubchen weiß überzogen. Da habe ich mal hier nachgesehen und siehe da, Kalle aus dem Wetsen hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Da wurde dann viel zu geschrieben (vieles nach dem Motto: Ja, bei mir auch). Leider war aber kein konstruktiver Vorschlag dabei, wie denn jetzt zu verfahren ist. Kann man die diesjährige Ernte noch retten oder muss alles ab.
Ich würde mich über konstruktive Therapievorschläge freuen.
Grüße vom Binnesmann
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

hast du mal bitte ein foto dann kann man auch konstruktiver helfen

hast du mal das angeschaut

forum/ftopic86725.html

derFloris

Hallo,

wenn die Rebe von Anfang an unter Mehltau leidet, hast du dich wohl leider in der Sorte vergriffen.

Informiere dich über mehltauresistente Rebsorten und tausche die Pflanze aus, alles andere ist ewiger Murks

forum/ftopic43099.html&highlight=weinreben#548393

Grüße vom Floris
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

diese ernte wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein. bei so starkem befall jetzt schon vor der färbung hilft auch kein fungizid mehr.

bei trauben sind unbedingt vorbeugende massnahmen zu treffen, ein so starker befall lässt sich nicht mehr heilen.

im nächsten jahr vorbeugende behandlungen ab ca. mai durchführen !!!

mfg roland