Mehltau an Weintrauben. Was nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Mehltau an Weintrauben. Was nun?

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.
Wir haben eine Weinpflanze, die bei uns nett eine Wand an der Terrasse vollrankt. Wächst wie blöd und hat jetzt im zweiten Jahr auch schon Träubchen. Jetzt sind aber alle Träubchen weiß überzogen. Da habe ich mal hier nachgesehen und siehe da, Kalle aus dem Wetsen hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Da wurde dann viel zu geschrieben (vieles nach dem Motto: Ja, bei mir auch). Leider war aber kein konstruktiver Vorschlag dabei, wie denn jetzt zu verfahren ist. Kann man die diesjährige Ernte noch retten oder muss alles ab.
Ich würde mich über konstruktive Therapievorschläge freuen.
Grüße vom Binnesmann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mehltau an Weintrauben. Was nun?

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 22:39 Uhr  ·  #2
hallo

hast du mal bitte ein foto dann kann man auch konstruktiver helfen

hast du mal das angeschaut

forum/ftopic86725.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mehltau an Weintrauben. Was nun?

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn die Rebe von Anfang an unter Mehltau leidet, hast du dich wohl leider in der Sorte vergriffen.

Informiere dich über mehltauresistente Rebsorten und tausche die Pflanze aus, alles andere ist ewiger Murks

forum/ftopic43099.html&highlight=weinreben#548393

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mehltau an Weintrauben. Was nun?

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 23:28 Uhr  ·  #4
diese ernte wird wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein. bei so starkem befall jetzt schon vor der färbung hilft auch kein fungizid mehr.

bei trauben sind unbedingt vorbeugende massnahmen zu treffen, ein so starker befall lässt sich nicht mehr heilen.

im nächsten jahr vorbeugende behandlungen ab ca. mai durchführen !!!

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.