Weintrauben???

Herkunft: Bingen

Gordy

Hallo, hab als Kind schon immer irgendwie alles mögliche verbudelt und geschaut was passiert. Bei einigen Sachen hats geklappt. Jetzt kam ich auf eine andere Idee:

Ich wollte Weintrauben einpflanzen LOL und mir daheim hinstellen. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt? Ist es vielleicht ratsam nur die Kerne der Weintraube einzupflanzen? Sollte man die Traube bzw. die Kerne trocknen lassen? Wenn ja wie lange? Kann da überhaupt was draus werden?

Das ist kein Spaß, ich mach mir da echt die Gedanken. Ich wills halt einfach mal probieren. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet der mir ein paar Fragen beantworten kann, schonmal danke.

Biba

Gordy
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Erstmal herzlich willkommen,
warum sollen sie nicht keimen, aber ob Du erntest weiß ich nicht. Viele Obstsorten müssen ja veredelt werden.

Gordy

ja und wie sollte ich es jetzt am besten machen? die weintraube direkt oder die kerne einpflanzen? oder sollte man sie trocknen lassen vorher und wenn ja wie lange? ob ich was ernte ist mir erstmal eigentlich egal, ich will einfach nur wissen ob überhaupt was wächst und wenns nur ne schöne grünpflanze ist LOL

Elfensusi

[M]
Ich habe es noch nicht versucht, aber bei über 100 Mitgliedern weiß sicher wer Rat. Falls Du genug Kerne hast, probiere doch Beides!

Gordy

was nur etwas über 100 mitglieder? LOL ich dachte es sind mehr, naja dann werd ich es wohl einfach mal ausprobieren, danke

Elfensusi

[M]
Habe eine 0 vergessen

Entschuldigung an Alle - natürlich über 1000

Gordy

na dann hab ich ja vielleicht doch noch ne chance
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo Gordy,
eine aussaat würde ich niemals empfehlen. erstens dauert es sehr lange bis du das ergebnis siehst, und zweitens mußt du lange warten um zu sehen ob die frucht was taugt.
das beste in einem fachbetrieb eine veredelte rebe kaufen, möglichst eine die du nicht zu spritzen brauchst und du hast spätestens im 2. jahr eine gute frucht zu ernten.

viel erfolg roland

Gordy

ich will doch keine rebe kaufen, ich will doch einfach nur wissen ob überhaupt was dabei rauskommt. aber danke für den hinweis den hat mir meine kollegin heute auch schon gesagt, ihr vater hat ja wingerte

Elfensusi

[M]
Dann probier es doch einfach aus und lass uns das Ergebnis wissen!
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wir haben unsere Reben aus Steckhözern gezogen, die bei einem Bekannten beim Rebschnitt angefallen sind. Wir haben sie einfach in die Erde gesteckt und immer gut feucht gehalten. Dabei sind natürlich nicht alle angegangen, aber wir haben jetzt ca. 5 Reben (blau und weiß), ca. 8 Jahre alt. Sie haben etwa ab dem 2 Jahr getragen und in der Zwischenzeit haben wir eine enorme Traubenernte.
Gruß Irene