Weintraube / -rebe bewurzeln

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Weintraube / -rebe bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor unserem Haus, da wuchs mal eine sehr große Weinrebe am Nachbargebäude entlang. Nachdem unser Vermieter aber gestorben ist und niemand Interesse am Ketern hat, wurde der Stock niedergemacht.

Schon im Frühjahr trieb er zweimal neu aus, wurde aber das erste mal dann gleich weggemacht. Beim zweiten Mal war ich schneller und hab das Pflänzchen abgeschnitten und ins Wasserglas gestellt. Ok, so schnell konnte ich nicht schauen, wie es Blätter abwarf und einging.

Jetzt ist da wieder eine Pflanze (ich glaube, es sind sogar zwei) aus dem Stock gekommen und auch schon recht groß, ich schätze mal 50cm lang, sogar schon mit Ranken. Ich würde die Pflanze so gerne retten, auch wenn die Trauben alles andere als lecker waren. Aber ich mochte einfach die Pflanze.

Hat jemand von Euch Ahnung, wie ich die am besten bewurzeln kann und wie ich daraus dann einen Rebstock ziehe? Da ich nur einen Balkon habe, kann ich die ja nicht das ganze Haus entlang ranken lassen. Und die Rebstöcke in den Weinbergen sind ja auch nicht mit so langen Trieben ausgestattet.

Danke schon mal im Voraus und entschuldigt, falls diese Frage mal wieder total dumm, in der falschen Rubrik oder schon mal irgendwo anders gestellt wurde. Ich hab leider nichts finden können.

Sheila
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weintraube / -rebe bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 15:32 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weintraube / -rebe bewurzeln

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 16:07 Uhr  ·  #3
Danke Rose, dann hole ich mal das Messer und gehe die Austriebe unten abschneiden, bevor die wieder weg sind. Bis zum Frühjahr zu warten geht nicht, die sind halt jetzt da. Der eine ist echt schon richtig lang.

Ich werde dann berichten.

Sheila

edit: so ein verdammter.......
Vorhin hatte ich nicht gleich Zeit runterzugehen und die abzuschneiden und als ich dann vorhin runter kam, da waren die Triebe abgeschnitten und zerknüllt in die Biotonne geworfen worden. Waren schon ganz matschig. Ich könnt grad heulen!

Was meint Ihr, wie oft dieses letzte Stückchen noch die Kraft hat, neu auszutreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Weintraube / -rebe bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal mit dem neuen Vermieter, oder wer auch immer die Immer wieder abschneidest sprichst. Vllt. lässt er das dann mal Wachsen, oder du darfst den aus der Erde ausbuddeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.