Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen

Blüten: 25

Amstelking

Die Pflanze sollte entsorgt werden, dafür ist sie mir aber (noch) fast zu Schade, dIe Frage ist nun was mach ich mit ihr.

So lassen und "nur" aufpäppeln oder drei ca. 30-40 cm lange Kopfstecklinge machen und bewurzeln oder doch ab in die Tonne ?

Stellmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen hier im Büro vorhanden :-)

Danke für viele Tips.
20210428_221307.jpg (210.35 KB)
20210428_221337.jpg (154.43 KB)
20210428_221436.jpg (230.13 KB)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Dein Philo ist von der Blattform her eine Monstera.

Ich würde mir Kopfstecklinge machen und der neuen Pflanze(n) einen "Platz an der Sonne" gönnen. Denn so wie die aussieht, hat die niemals normales Licht bekommen.
Den Rest würde ich aber eben nicht entsorgen, umtopfen und sehr hell stellen und vielleicht treibt sie wieder aus, auch wenn es dauert.
Blüten: 25

Amstelking

Eine Monstera also - auch gut. Hab sie am Freitag erst mal an die Nordfensterfront gestellt damit der "Lichtschock" nicht allzu groß ist. Da hats 2000 lux wenns bewölkt ist und 4000 wenn die Sonne scheint, dort soll sie sich erst mal paar Wochen erholen bevor die Ableger runterkommen.

Danach werd ich mal die Wurzeln begutachten ob sich noch rentiert sie wieder neu zu schottern. Aber dann schon kräftig zurückschneiden oder ?