Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2019

Blüten: 15
Betreff:

Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 23:06 Uhr  ·  #1
Die Pflanze sollte entsorgt werden, dafür ist sie mir aber (noch) fast zu Schade, dIe Frage ist nun was mach ich mit ihr.

So lassen und "nur" aufpäppeln oder drei ca. 30-40 cm lange Kopfstecklinge machen und bewurzeln oder doch ab in die Tonne ?

Stellmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen hier im Büro vorhanden :-)

Danke für viele Tips.
Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen
20210428_221307.jpg (210.35 KB)
Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen
20210428_221337.jpg (154.43 KB)
Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen
20210428_221436.jpg (230.13 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3205
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10518
Betreff:

Re: Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen

 · 
Gepostet: 29.04.2021 - 07:33 Uhr  ·  #2
Dein Philo ist von der Blattform her eine Monstera.

Ich würde mir Kopfstecklinge machen und der neuen Pflanze(n) einen "Platz an der Sonne" gönnen. Denn so wie die aussieht, hat die niemals normales Licht bekommen.
Den Rest würde ich aber eben nicht entsorgen, umtopfen und sehr hell stellen und vielleicht treibt sie wieder aus, auch wenn es dauert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2019

Blüten: 15
Betreff:

Re: Philodendron aufpäppeln oder Ableger bewurzeln oder entsorgen

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 22:22 Uhr  ·  #3
Eine Monstera also - auch gut. Hab sie am Freitag erst mal an die Nordfensterfront gestellt damit der "Lichtschock" nicht allzu groß ist. Da hats 2000 lux wenns bewölkt ist und 4000 wenn die Sonne scheint, dort soll sie sich erst mal paar Wochen erholen bevor die Ableger runterkommen.

Danach werd ich mal die Wurzeln begutachten ob sich noch rentiert sie wieder neu zu schottern. Aber dann schon kräftig zurückschneiden oder ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.