Weihnachtskaktus Stecklinge, Schnittstellen trocknen usw.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: bremen

sweetymouse89

ich hab meine einfach von anfang an eingepflanzt und bei mir haben Alle überlebt aber es stimmt schon, oster- und weihnachtskaktus sind schon echt pflegeleicht und wachsen rasend schnell!!! die blüten sind einfach nur schön. kleiner tipp: wenn man den katus an eine andere stelle stellt, fängt er auch an zu blühen (keine ahnung warum).
glg
Blüten: 37139

Indigogirl

Kaktus: "Juhu, Veränderung!!! Da blühe ich doch gleich mal vor lauter Freude!"

oder "Huch, ein anderer Standort, da entweicht mir vor Schreck doch glatt eine Blüte!"

sweetymouse89

gute gedanken!!! mir hat das mal jemand erzählt, mit dem umstellen. nachdem ich meine fensterbank räumen musste wegen fensterputzen, hat er auch angefangen zu blühen.echt komisch dieser katus aber total klasse!!!

Indigogirl

Andere Pflanzen machen das genau andersrum. Wenn man die umstellt, blühen sie nicht. Und manche stellen sogar ihr Wachstum ein, wenn man sie zu oft umstellt.

Ich finde es Klasse, dass ich da so pflegeleichte Ableger habe!

sweetymouse89

das glub ich dir!! ich war auch ganz glücklich, dass wirklich alle meine ableger überlebt haben. jetzt hab ich sogar so viele, dass ich einen ganzen topf meiner freundin schenke. auch weil ich kaum noch platz auf der fensterbank habe

Indigogirl

Das ist ja gerade das Schlimme an der Pflanzensucht: am Anfang kann es gar nicht schnell genug gehen, bis es keimt oder endlich wächst.
Und wenn sie dann alle wachsen hat man innerhalb kürzester Zeit ein Platzproblem, oder meist sogar mehr als eines!

sweetymouse89

ja auf jeden fall du bist doch auch dabei feuerradbäumchen zu züchten, oder? ich hab meie grad erst eingepflanzt. ich hoffe es geht alles gut
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Zum Thema Stecklinge: Ist wirklich total unproblematisch. Meistens stecke ich meine einfach sofort in Erde - sie wurzeln an. aber vor kurzem habe ich gemopste Ableger 10 Tage vergessen , also quasi abtrocknen lassen - und auch diese sind mittlerweile gut angewurzelt. Keine Sorge also - die wachsen quasi unter allen Bedingungen

Zum Thema Umstellen: Weihnachtskakteen fangen an zu Bluehen, wenn das Licht weniger wird. Daher fuerht ein Standortwechsel hin zu einem Standort mit weniger Licht oft zum Bluehimpuls Wenn die Knospen da sind, sollte man ihn allerdings moeglichst nicht mehr umstellen, sonst werden sie manchmal abgeworfen.

Mein Weihnachtskaktus nach dem Umzug vom Sued- zum Nordfenster

LG,
Kiroro
Herkunft: oben im norden

elfe

der ist aber schön meiner hat genau die gleichen blüten.
dieses jahr möchte ich mir noch einen gelben dazu holen blos die findet man so selten.

Werni

Na dann viel erfolg elfe, bei mir "wuchern" die Wurzeln dann immer förmlich.

Gruß Werni
Herkunft: Augsburg

Lylala

Gelbe habe ich ja noch nie gesehen.
Wenn ich einen finde hol ich mir den auch, dann kannst du auch nen Ableger bekommen
Ich habe einen Roten (siehe mein Avatar-Bild links), einen Rosa (wie oben der von Kiroro) und einen mit weißen Blüten, wenn man von dem Nahaufnahmen macht wirken die Blüten fast durchsichtig, ich stell ech nachher mal ein Bild rein, habe zu Hause ganz tolle vom letztem Winter, jetzt ist er schon fast wieder verblüht und ich habe gar keine Fotos gemacht dabei liebe ich Fotos und Digital sind sie ja auch so billig, man muss ja längst nicht jedes entwickeln lassen

joel

Zitat geschrieben von Indigogirl

Also: Unterschiede Oster- und Weihnachtskaktus???

So weit ich weiss sind es unterschiedliche Namen zu einer Pflanze
, weil mein Weihnachtskaktus z.B. fast zeitgleich (1 Tag -3 Wochen unterschied (ungefähr ))
mit dem Osterkaktus meiner Bekannten Blüht
Und sie sehen auch gleich aus
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von joel
[...]
So weit ich weiss sind es unterschiedliche Namen zu einer Pflanze
[...]
Und sie sehen auch gleich aus

Das stimmt so nicht. Vergleich doch mal Osterkaktus und Weihnachtskaktus außerdem ist dieser Thread schon 5 Jahre alt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Joel

nicht nur die Blütenform ist ganz anders, auch die Blätter unterscheiden sich
wenn du dich du beiden Threads Osterkakteen (u.a.) bzw. Weihnachtskakteen (u.a.) durchklickst, wirst du es bald selbst merken.

Oder stell doch mal Fotosvon deinen ein, ggfs. Blütenbilder, damit wir mal vergleichen können

joel

Hab garnicht gesehen das er schon so alt ist

...hmm die sehen wirklich unterschiedlich aus dann war einer wohl falsch beschriftet
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3