@screenfun2312
früher habe ich handelsübliche Blumenerde mit Orchideenerde gemischt und wenn ich Blähton und oder Perlite da hatte, dieses auch noch untergemischt. Inzwischen kaufe ich bei einer erfurter Kakteengärtnerei fertig gemischte Epierde, mit der kommen meine Pflanzen prima zurecht. Für ganz zarte oder empfindliche Stecklinge siebe ich sie aber meist noch mal.
Passend zum Fest blüht auch mein Weihnachtskaktus. Leider ist die Bildqualität nicht gut.
Allerneuste Recherchen in der Familie haben ergeben, dass dieser Kaktus mindestens 45 Jahre alt ist.
Wir haben uns jetzt auf das Jahr 1965 festgelegt und so bleibt es auch.
@Wollschweber
Hm ich denk mal ich werde Blumenerde und Seramis nehmen. Ich fang mit sehr kleinen Töpfen an und alle paar Monate, wenn die Wurzeln unten rauskommen, kommen die Epis in nen größeren, so wachsen die Wurzeln nicht gleich beim großen ganz nach unten (und in der Mitte ist fast nichts) sondern bilden eine art Treppe, wenn man das so sagen kann Mal schaun ob das geht.
Das war keine Kleinanzeige. Das war eine Frage. Am Internet findet man nur schwer Infos über Hybriden, da es so viele gibt, ich wollt eig nur wissen wie groß die Blüten werden. Weil eine Seite sagt Medium die andere 20-22cm Durchmesser.
Der 'Samba Brasil' von Tubanges hat nen Samenknubbel und auf dem unteren Bild sind so an die 25 Findelkinder, incl. die 'gegrapschte' Handvoll der Hausmeisterin
Marsu, das freut mich sehr für dich!!
Hier ist die Farbauswahl leider sehr beschränkt. Aber ich habe auch ein Exemplar, bei dem die Knospen leicht anders aussehen als die offenen Blüten. Schick, oder? Schade nur, dass sie so schnell verblühen.
Schnell? Meinen Weißen hatte ich vergessen, vor Weihnachten ins Eßzimmer zu stellen, der hatte sage und schreibe 5 Wochen geblüht ... und mein Lachsfarbener blüht jetzt im Eßzimmer auch schon fast 3 Wochen
Beachte auch zum Thema Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen Seite 167 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.