Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Oh er gefällt mir sehr gut. Allerdings waren wirklich nur zwei überlebende Stecklinge aus meiner alten Schale dadrin. Dazu kommt, daß ich nur einen inzwischen gut bewurzelten Steckling eines Samba Brazils besitze und der sitzt gut behütet und bewacht in der Küche in einem ganz anderen Töpfchen, andere Größe, anderes Substrat, alles.

Na gut, ich werde damit leben müssen, daß sich dieses Jahr wohl Rätsel auftun bei meinen Weihnachtskakteen. Die wollen wohl, daß ich geistig rege bleibe.

Hier noch zwei Bilder vom gelben und ersten Weihnahtskaktus, meine ersten Kolibris dieses Jahr:

Mit dem Bilderhochladen klappt es immer noch nicht. Ih bin da echt zu dusselig für.
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

BigMama, die Weihnachtsüberraschung eben!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Welch schöne Überraschung! Die gelbe mit dem pinkfarbenen Schlund habe ich auch, die steht auch schon in den Startlöchern!

BigMama

Der macht mir aber auch etwas Sorgen der gelbe: die Blattglieder sind recht schlaff und schrumpelig. Im Winter hatte ich ein paar meine Weihnachtskakteen weil die auf einmal alle Glieder abgeworfen und sich regelrecht aufgelöst haben oder schlaff herunterhingen und auf einmal tot waren.

Hoffentlich passiert mir das dieses Jahr nicht noch mal.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Tja, ich würde auch sagen, eindeutig ein "Samba". Vielleicht ist Dir ja doch mal ein Stückchen abgebrochen, und Du hast es da wieder reingesteckt (sowas mache ich auch manchmal und vergesse es dann ), oder Deine Kinder, oder vom Wichteln, oder wer weiß... An ein Wunder oder an Spontanmutation glaube ich jedenfalls nicht
So, noch mal ein paar Bilder von mir, der Samba bringt sich schier um vor Blüten , und ich muss sagen, dass der rosane, den ich mir letztes Jahr nach langem Zögern zugelegt hatte (will ich WIRKLICH rosa????), auch ziemlich gut gefällt. Und die Gelben, die ich auch mit am liebsten habe, machen so allmählich die letzten Blüten

Heute habe ich übrigens die "Untat" begangen, Rosa mit Gelb (und umgekehrt) zu kreuzen
DSCI1141.JPG
DSCI1141.JPG (213.75 KB)
DSCI1141.JPG
DSCI1136.JPG
DSCI1136.JPG (171.32 KB)
DSCI1136.JPG
DSCI1139.JPG
DSCI1139.JPG (193.99 KB)
DSCI1139.JPG
DSCI1122.JPG
DSCI1122.JPG (183.34 KB)
DSCI1122.JPG
DSCI1125.JPG
DSCI1125.JPG (170.41 KB)
DSCI1125.JPG
DSCI1127.JPG
DSCI1127.JPG (186.79 KB)
DSCI1127.JPG
DSCI1128.JPG
DSCI1128.JPG (182.89 KB)
DSCI1128.JPG
DSCI1130.JPG
DSCI1130.JPG (126.99 KB)
DSCI1130.JPG
DSCI1131.JPG
DSCI1131.JPG (148.56 KB)
DSCI1131.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Sind eure Samen vom letzten Jahr eigentlich schon reif? Meine hängen alle noch dran.

Blümchenjunkie

Die sollten mittlerweile reif sein. Ich habe meine Ende August geerntet und ausgesät, das Ergebnis sieht man hier: resources/aussaat-von-ende-august-2013/285095 (in diesem Thread auf S. 61). Es macht aber auch nichts, wenn man sie noch hängen lässt, ich habe noch einige von 2011/12 an den Pflanzen hängen

marcu

Herrlich, Blümchenjunkie: Du gehst unter die Züchter? Wir hatten hier mal Besuch von Michel Combernoux, der ist in Frankreich ein sehr angesehener Züchter! Eigentlich war das ja ein Treffen mit französischen Epifreunden; auch Züchtern - und Michel hat eine sehr schöne Homepage: da könnte man süchtig werden..... Ich weiß nicht, wie viele hundert Pflanzen er beherbergt und auch gezüchtet hat.

Blümchenjunkie

Ja, schon die 2. Saison
Aber ich habe leider keine schicken beheizten Gewächshäuser, nur ein begrenztes Wohnzimmer, ein paar Hundert passen hier leider nicht rein (...sollte mal Lotto spielen, aber wovon??? ).

Jaaaaa, die HP von Eurem Freund hattest Du hier schon mal vorgestellt, glaub ich.
Aber bei mir ist es doch bisher mehr Neugier und Spieltrieb Spannend ist es trotzdem! Und es macht Spaß und ist eigentlich nicht schwierig! Mal sehen, ob der Nachwuchs von 2012 nächstes Jahr blüht , und, falls ja, wie!

marcu

Ich drücke mal heftig die Daumen! Wird schon klappern!

BigMama

Ja die böse Sache mit dem begrenzten Platz im Wohnzimmer.

Wie schafft Ihr das eigentlich die Samen soooo gleichmäßig zu verteilen? Irgendwie fallen die bei mir immer auf einen Haufen.

Blümchenjunkie, also von meinem einen Samba ist absolut nichts abgefallen, das weiß ich ganz bestimmt, wie gesagt, er wird mit Argusaugen bewacht. Was mir nur noch einfällt sind die vielen vielen Stecklinge, die die Kleine immer und überall aufsammelt und in die Töpfe verteilt bzw mir bringt und ich stecke die dann irgendwo rein. Komischerweise ist er aber auch schon so große. Naja, es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Blümchenjunkie

Egal, freu Dich einfach!

Das mit dem Verteilen der Samen ist wirklich nicht leicht. Aber ich versuche mein Bestes! Allerdings "korrigiere" ich hinterher immer noch fleißig. Die Babys haben ja am Anfang noch kaum Wurzeln und liegen oft einfach oben auf der Erde rum oder Ähnliches. Ich schubse sie dann vorsichtig mit irgendeinem spitzen Gegenstand dahin, wo ich sie haben will und versuche gleichzeitig, sie mit dem richtigen (!) Ende etwas in die Erde zu versenken. Da ist Geduuuuuuuuuuld gefragt Und man bekommt eh nicht alle durch, ein guter Durchschnitt reicht (für so viele wäre sowieso kein Platz...).

@ Marcu: Dankeschön! Toll, wenn noch jemand mitfiebert!
Ich "verkuppele" ja immer extra ziemlich schräge Farbkombis, wer weiß, vielleicht kommt da eines Tages voll der Knaller raus *lach* Die Kombi, die als erstes dran ist, ist allerdings noch recht "normal": Mutter rot, Vater gelb. Könnte trotzdem hübsch werden.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Streust du die Samen dann einfach auf die Erde, oder machst du da noch was anderes mit?

Blümchenjunkie

Viel mehr mache ich eigentlich nicht. Ich pule die Samen aus den Früchten heraus und verteile das Innere erstmal etwas zum Abtrocknen auf Küchenkrepp. Als Substrat nehme ich ganz normale Blumenerde, die ich vorher anfeuchte und die Oberfläche etwas festdrücke, um eine halbwegs "glatte" Oberfläche zu haben. Hier irgendwo wurde mal beschrieben, dass die Lichtkeimer sind. Also sie Samen einfach auf der Oberfläche verteilen und etwas andrücken, damit sie Kontakt zum feuchten Substrat haben. Dann das Ganze warm und hell stellen und möglichst eine durchsichtige Abdeckung darüber stülpen, Tüte oder Glas oder so. Dauert ca. eine Woche, bis sie keimen. Natürlich darf das Ganze nicht austrocknen, aber mit der Abdeckung hält sich die Feuchtigkeit eigentlich sehr gut, so dass man in der ersten Zeit nicht wässern muss.

BigMama

Haltet mich bitte davon ab, jemals wieder im großen online Auktionshaus Weihnachtskakteen zu ersteigern. Ich habe heute gefühlte 500 Stecklinge eingetopft.

Jetzt ist die Erde leer, das Seramis leer und Töpfe hab ich auch keine mehr. Wo ich die alle hinstellen soll, weiß ich so gar nicht und was ich mir dabei gedacht habe eine nicht gezählte Anzahl von Stecklingen zu ersteigern, weiß ich erst recht nicht. Auf dem Foto bei der Auktion sah das gar nicht sooo viel aus, aber irgendwie hatte das Päckchen wohl keinen Boden, auf jeden Fall hab ich immer mehr da rausgeholt. Für jeden Steckling ein eigenes Töpfchen, daran war gar nicht zu denken.

Hat jetzt irgendwer eine Idee wo ich die ganzen zusätzlichen Fenster herbekomme, die ich für die ganzen Hübschen brauche? Irgendwas muß ich mir da einfallen lasssen. Wenn die erst bewurzelt sind, habe ich ja massig Abnehmer dafür, vor allem für die Sambas, aber bis dahin dauert es ja noch.