Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Vor 3 Tagen haben meine eine Minidosis Dünger bekommen.
Und nun gehen sie endlich ab.
Hab zwar Fotos gemacht, aber das Kabel will sie nicht auf den PC bringen , heul

Vincies

Meine sitzen dieses Jahr voller Knospen.
Es muss am anderen Licht im neuen Haus liegen, denn ALLE Blumen wachsen extrem (!) viel besser.
Folgende Blüte wär die Erste
image.jpg
image.jpg (459.61 KB)
image.jpg
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Mein Samba Brazil steht jetzt in voller Blüte und auch die Hellroten. Und ein Stecki vom Outono Brazil, den ich letztes Jahr hier im Forum ertauscht hatte, macht auch schon eine zaghafte Blüte
DSCI1101.JPG
DSCI1101.JPG (213.14 KB)
DSCI1101.JPG
DSCI1084.JPG
DSCI1084.JPG (176.55 KB)
DSCI1084.JPG
DSCI1087.JPG
DSCI1087.JPG (173.25 KB)
DSCI1087.JPG
Herkunft: Berlin

Benni2809

Wow das is bei dir ja ne wahre Blütenpracht ich bin wirklich neidisch

Grade der Samba Brazil sieht echt wunderbar aus. Ich hoffe das mein Steckling vom Samba Brazil auch bald so groß wird und dann schöne Blüten zeigt.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Herrlich! Meine bilden auch jede Menge Knospen: aber soweit sind sie noch nicht. Deine explodieren ja förmlich!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ja, dafür sind meine dann auch früher fertig mit Blühen, dann werde ich mich über Eure Blütenbilder freuen
Ich hab schon fast Angst, dass der Samba sich übernimmt Ich habe ihn 2010 als Steckling bekommen, jetzt im dritten Jahr legt er so richtig los. Ist ja auch klar: je älter und größer die Pflanze, desto mehr Blüten passen dran
Bei den Gelben lässt die Pracht allmählich nach, aber die blühen schon seit gut 2 Wochen...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ja, der Samba Brazil ist immer noch mein Favorit. Aber ich mag auch wahnsinnig gerne die gelben. Da fängt einer bei mir jetzt so richtig an zu blühen: innen rosa und ansonsten in gelb. Auf den freu ich mich jetzt schon.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Neues Kabel, neuer Versuch

[attachment=0]DSC_0201.jpg[/attachment]
DSC_0201.jpg
DSC_0201.jpg (108.14 KB)
DSC_0201.jpg

BigMama

Na also, was so ein Kabel doch aus macht. Der braucht aber wohl noch etwas, bis er aufblüht.

Bei mir blüht ja grad der gelbe, aber irgendwie ist dieses Jahr eher orange statt gelb. Komisch, ansonsten bin ich mir aber sicher, daß das Schildchen im richtigen Topf steckt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Blütenfarbe ist abhängig von der Temperatur bei der Knospenbildung - möglicherweise war da in diesem Jahr etwas anders als im letzten
Blüten: 140

stefanie-reptile

BigMama

Ja das hatte ich schon mal gehört, Grudrun. Aber irgendwie ist der Farbunterschied echt heftig.

stefanie-reptile Du hast da jetzt schon den Weihnachtsengel stehen? Und mich halten die Leute für verrückt, weil mein Räucherdino das ganze Jahr auf dem Schrank steht.
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist ein Schutzengel, kein Weihnachtsengel

BigMama

Das muß einem ja auch gesagt werden.

So, heute hab ich dumm geschaut. Das mit den Farben mal heller mal dunkler, das habe ich ja inzwischen verstanden. Was ich so absolut nicht verstanden habe, ist das was da grad im Kinderzimmer passiert. Ihr wißt ja zum Teil, daß ich vor zwei Jahren etwa meine große Schale mit meinen geliebten roten und weißen Weihnachtskakteen dank Blödheit gehimmelt habe. Nun ja, zwei Stecklinge haben überlebt und ich habe sie mitsamt dem Weihnachtsengelstecker der auch schon in der Schale war, in einen kleinen Topf gesetzt. Soweit so gut, dieses Jahr kamen Blüten und die erste war heute offen.Toll, es stand zu Wahl rot oder weiß, wer wettet hat 50% Chancen zu gewinnen. Denkste, schaut Euch DAS an:

Also, ich bin ja echt kein Fachmann, aber DAS ist nicht ein Steckling meiner Schale. Und ich habe nicht die geringste Ahnung woher er kommt und wie er in diesen Topf kommt.

Edit: die Sache mit den Fotos übe ich wohl besser noch, hier mit dem Einstellprogramm komme ich auch nicht mit klar.
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Wie alter Wein, hat lange gelegen und ist nun veredelt!
Sehr klasse, wunderhübsch, bis auf lila alle denkbaren Farben changierend dabei!

Wieso denkst du, es wäre einer von den alten Trieben, vielleicht einer von anderen aus dem neuen Topf? Oder waren definitiv nur deine zwei Steckis drin?

Auf jeden Fll nochmal: seeehr hübsch, so lieblich!