Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blümchenjunkie,

da geb ich Sanne doch glattwech Recht; sieht wirklich toll aus
Sag mal: Wo und was für ein Regal hast Du da angebracht? Zeig davon doch bitte mal ein Font-Foddo. Neugierig ich bin, da wir GREENEN ja permanent unter Platzmangel leiden
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub, das ist so ein Teleskop-Badregal (oder auch in niedriger für Küchen erhältlich) - so was wie hier - das nehm ich übrigens auch direkt mit
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Jaaaa, genau, Sanne hat Recht: ich glaube, das ist exakt das gleiche Regal! Ich hab doch nur einen Wohnraum mit 2 zwar großen Fenstern, aber leider sehr schmalen Fensterbänken Und diese Regale (ich hab an jedem Fenster eins, aber sie könnten breiter sein ) sind sehr genial, weil man nix bohren muss Sowas kann ich nicht gut , außerdem sind Wände und Decke hier selbst für Bohrprofis eine heftige Herausforderung, und man möchte ja auch nicht, dass die Blümchen abstürzen, weil es dann nicht hält. Abgesehen davon sind sie mega-preiswert, ich glaube, ich habe ca. 15 € pro Stück bezahlt und konnte alles allein transportieren und basteln. Einziger kleiner Nachteil: sie haben nur jeweils 3 Böden, so einer mehr wäre auch nicht schlecht gewesen Foto hat sich jetzt erübrigt, oder Petra?

MarsuPilami

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich habe den Eindruck, Schlumbis sind wie die Supermärkte, bei denen findet Weihnachten auch immer früher statt.
Und wieder hat sich meine Theorie bewahrheitet: Kakteen wollen ignoriert werden, dann blühen sie auch. Habe dieses Jahr wenig Zeit für meine Pflanzen gehabt (war deshalb auch so selten im Forum) und ab und zu habe ich sie im Sommer so beim Gießen vernachlässigt, dass ich schon befürchtet hatte, sie würden mir das übel nehmen und sich endgültig verabschieden.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall, sie blühen so üppig wie noch nie.

Norbert
IMG_0519x.jpg
IMG_0519x.jpg (313.16 KB)
IMG_0519x.jpg
IMG_0518.jpg
IMG_0518.jpg (663.87 KB)
IMG_0518.jpg
IMG_0517.jpg
IMG_0517.jpg (710.23 KB)
IMG_0517.jpg
IMG_0516.jpg
IMG_0516.jpg (608.45 KB)
IMG_0516.jpg
IMG_0515.jpg
IMG_0515.jpg (339.15 KB)
IMG_0515.jpg

MarsuPilami

nee, Norbert, deswegen ja Herbstkaktus (und eben noch nicht Weihnachtskaktus)
aber deine Theorie ist klasse - wenn ich die doch mal beherzigen könnte und die beiden Schlumbis sind auch echt schön
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Was für eine Blütenpracht!
Ab sofort wird bei mir auch nix mehr gegossen!
@Sanne: was hat Dich denn da angesprungen? Ein gelber oder ein rosaner? Wenn es bei uns morgen in dem gewissen Laden die hellrosa Schlumbis immer noch gibt, kann es passieren, dass mich auch einer anspringt Dabei steh ich ja gar nicht so auf rosa, aber irgendwie wünscht man sich immer noch Farben, die man noch nicht hat. Aber PINK kommt mir nicht ins Haus, da hört es dann doch auf!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Norbert,

dein Golden Sun iss zum verlieben.

Morgen gibt es vielleicht die ersten Fotos von meinem beigen Schlumi; sieht so aus als wenn sich die ersten Blüties öffnen.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

So, hier die ersten Bilder. Die anderen haben jetzt auch fast alle Knospen angesetzt. Aber sagt mal, kann es sein, dass Schlumbies diese Jahr fast nichts mehr kosten? Hab vorhin welche gesehen, die waren schon sehr groß und kosteten gerade mal 3€.
Schlumbergera, Weihnachtskaktus, Rosa.jpg
Schlumbergera, Weihn … Rosa.jpg (434.67 KB)
Schlumbergera, Weihnachtskaktus, Rosa.jpg

MarsuPilami

@Blümchenjunkie: wenn ich die Farbe mal schon wüsste

an den Knospenspitzen ist er rosa und am Ansatz ganz hellgelb - ich denke mal er wird schlüpferrosa, aber ich lass mich auch gerne überraschen (hoffe auf lachsfarben ). Da stand auch leider keiner rum, wo die Blüten schon offen waren, nur so ein roter ähnlich wie einer Stefanies ohne Namen).

@Hobby: krasse Farbe
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich finde die Farbe auch genial, wenn ich mal einen hier irgendwo sehe ist er mir
Edit: mir fällt gerade ein, ich hatte von Stefanie einen Steckling in so einer tollen Fabe bekommen, er müsste nur noch Knospen machen

Aber auch alle anderen, einfach nur unglaublich schön anzuschauen

Mein Gelber wird wohl auch einen rosa Hauch bekommen, er steht seit längerem schon recht kühl. Aber das daaauert noch bis es soweit ist
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Der "Golden Sun" sieht einfach nur wunderschön aus,Norbert ! Schön,dass Du wieder da bist !

Meine Schlumbis stehen noch in den Startlöchern. Vielleicht liegt es daran,dass ich sie relativ lange draußen stehen hatte,auch als es schon recht kühl wurde ?!
Photo5.jpg
Photo5.jpg (69.41 KB)
Photo5.jpg

*anni*

Ich will auch Schlumbiblüten!

Meine zurückgelassenen Schlumbis bei meiner Mama haben Massen an Knospen gebildet, beim nächsten Mal sind sie bestimmt schon aufgeblüht.
Der eine Stecki den ich hier habe, der macht noch nix.
Ansonsten nur die kleinen Sämlinge, denen gehts aber bei dem schlechten Licht nicht besonders gut. Sind nur noch wenige übrig und die schwächel auch enorm. War die Aussaat wohl doch zu spät. Evtl. könnte man mit Zusatzbeleuchtung helfen, aber das kann ich hier nicht umsetzen.

Ich ärgere mich immernoch, dass ich mir keine Steckis geschnitten hatte beim Auszug. Aber das muss ich definitiv nachholen!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Unsere sind auch endlich aufgeblüht

Der Überraschungs-Schlumbi (im Februar ohne Blüten für 50ct erstanden) hat ein schönes rot mit weißem Schlund. Gefällt mir richtig gut Auf dem Foto siehts eher nach orange aus, da die Sonne zur Zeit schien

Werde mal versuchen die beiden zu Kreuzen. Das wär ja bestimmt toll
SAM_3484.JPG
SAM_3484.JPG (479.43 KB)
SAM_3484.JPG
SAM_3485.JPG
SAM_3485.JPG (432.29 KB)
SAM_3485.JPG
SAM_3486.JPG
SAM_3486.JPG (663 KB)
SAM_3486.JPG