Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Na dann.... und büdde Foddo zeigen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab bei meinen bisher die Erfahrung gemacht, daß die Knospen nur bei abrupten Standort- und Temperaturwechsel - also vom Laden nach Hause - abgefallen sind. Meine, die ich schon jahrelang daheim stehen hab, kann ich von Zimmer zu Zimmer tragen oder hinstellen, wie immer es mir gefällt, ohne daß da was abfällt. Jene, die einzeln auf dem Fensterbrett stehen, die stehen auch immer wieder anders. Je nachdem, welchen ich grad in der Hand hab zum Hinstellen, wenn ich die Fenster wieder geschlossen hab. Und das mehrmals täglich. Dabei achte ich auch nicht darauf, ob der Topf so wie vorher steht oder nicht. Genauer gesagt, ich wüßte gar nicht, wie er vorher gestanden ist

stefanie-reptile

Richtig Eve,

Knospenabwurf ist das Ergebnis von Kultur- /pflegeänderungen, wie Temperaturunterschiede ( auch vor dem Kauf von der Produktion,dem Transport und dem Verkaufsort ), die Bewässerung.

Das Drehen sorgt sogar für einen gleichmäßigen Knospen-/ Blütenbesatz
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Meinen Limelight Dancer (den ich 2 Seiten vorher als vermißt gemeldet hab) hab ich leider nicht wieder gefunden !!
Ich hab zwar einige Schlumbis in einer Schale zusammen gepflanzt,aber da werd ich den Limelight Dancer mit Sicherheit nicht dazu gepflanzt haben !!!!

Mist,ich hatte mich so über den Stecki gefreut,dann war er bestimmt unter den "Frostopfern" !
Blüten: 20

Bubble

Hallöle

Wo ich vor ca. 2 Wochen bei meinen Eltern zu besuch ware ist mir ein kleiner Unfall passiert

Und zwar:
Ich habe bei meinen Eltern meinen ca. 10 Jahre alten Schlumi stehen. Der sieht so toll aus...
Und was ist mir passiert?! Er ist mir umgekippt..

Ja und natürlich 2 Zweige abgebrochen (Und ich habe sie direkt ins Wasser gestellt) Da ich sie nicht entsorgen konnte, da er voller Knospen hängt und natürlich an den abgebrochenen auch.

Und da ich den aber auch bei meinen Eltern stehen lassen möchte habe ich mir den kleinsten Stecki mit nach Hause genommen mit ich auch etwas von ihm bei mir habe
Das schöne ist der Stecki und die Steckis bei meiner Mutter sind keine einzigste Knospe abgefallen obwohl sie noch keine Wurzeln haben

Hier habe euch mal ein Foto von meinem Stecki Zuhause gemacht:
Schlumi Steckling (2).JPG
Schlumi Steckling (2).JPG (604.16 KB)
Schlumi Steckling (2).JPG
Schlumi Steckling (1).JPG
Schlumi Steckling (1).JPG (789.48 KB)
Schlumi Steckling (1).JPG

stefanie-reptile

@ Bubble

Kakteen bewurzelt man aber nicht in Wasser
Dazu nimmt man Vogelsand oder Seramis

Und ganz wichtig, entweder die Schnitt-/ Bruchstelle sehr gut trocknen lassen und dann vorsichtig anfeuchten nach Stecken ins Substrat oder direkt ins Substrat und dieses erstmal eine Weile trocken halten

Bubble

Ich habe das früher nur so gemacht und das hatte eigentlich echt gut geklappt...

stefanie-reptile

Vielleicht sind die alten Sorten da robuster

Bubble

Hmmm... Keine Ahnung...

Mein Schlumi ist ja schon ca. 10 - 15 Jahre alt

Kann ich sie denn jetzt auch noch einpflanzen? Geht auch Kakteenerde?
Nicht das wenn ich sie jetzt eintopfe, das die Blüte dann abfällt oder so...
Aber wenn ich sie eintopfe, da sehe ich dann nicht ob und wann sie Wurzeln bekommt...

stefanie-reptile

Da kann ich dir jetzt keinen Rat geben.
Kakteenerde eignet sich nicht, da gedüngt.

Und für die Wurzelbildung wäre es sinnvoller ohne Knospe.

Bubble

Hmm ok..

Ja also lasse ich sie am besten jetzt solange sie noch die Knospe hat im Wasserglas stehen lassen.
Weil wo ich den Stecki ins Wasserglas gesetzt habe, war sie noch gaanz gannz klein. Und wie du ja auf dem Bild sehen kannst is sie schon relativ groß.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab auch die neueren Schlumbis schon im Wasserglas bewurzelt (Vogelsand geht bei mir gar nicht). Allerdings nur welche ohne Knospe.
Ich würd die jetzt mit der Knospe auch erstmal im Wasser lassen, da sie sich ja weiterentwickelt hat und ihr die Umstellung vermutlich mehr schaden als nutzen würde.
(Und wenn das mit dem Bewurzeln nicht klappt, weißt du ja, wo du Nachschub herbekommst)
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Ich hab meine Unfall-Steckis von neulich ja auch im Wasserglas geparkt, aber eben nur wegen der Knospen so als "Schnittblumen" quasi. Bisher sehen sie auch noch gut aus. Sollten sie das alles heil überstehen, kann ich sie immer noch bewurzeln, dafür würde ich sie aber in Erde verfrachten (ich nehme immer normale Blumenerde, ist noch nie schiefgegangen). Aber in dem Fall ist die Stecklingsgewinnung zweitrangig, ich hatte ja nicht vor, die Pflanze zu vermehren. Ich würde sie halt nur nicht wegwerfen können und dann zwangsläufig weiterbetüddeln
Bei mir blüht es gerade dreistöckig
Noch ein paar Bilder....
PIC_0007 (640x480).jpg
PIC_0007 (640x480).jpg (84.22 KB)
PIC_0007 (640x480).jpg
PIC_0008 (480x640).jpg
PIC_0008 (480x640).jpg (80.06 KB)
PIC_0008 (480x640).jpg
PIC_0002 (443x640).jpg
PIC_0002 (443x640).jpg (101.14 KB)
PIC_0002 (443x640).jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das sieht toll aus Blümchenjunkie
(ich könnt dir die jetzt so klauen kommen )