Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir voriges jahr samen aus einer Wassermelone rausgepult und es natürlich getrocknet.
Nun wollte ich ja dieses jahr probieren (erst jetzt weil ich voriges jahr nicht in einem zweifamilienhaus wohnte) ob die samen auf keimen.

ca. 15 std in wasser aufgequellt und dann in so Quelltöfpchen hinein gegeben und nach 2 tagen konnte man ja was sehen (inzwischen sind es ca. 3-4 tage oder mehr her das man was sieht)

aber jetzt habe ich ein problem und weiß nicht wie ich es machen soll.

Anscheinen habe ich den samen nicht zu tief hinein gedrückt oder ich weiß nicht an was das liegt aber die häfte der wurzel liegt ausserhalb des quelltöfchen.

Bin derzeit nicht zu hause und kann halt kein foto bereit stellen wird aber noch heute nachgebracht.

Es sind so ca. 2-3 cm an wurzel sichtbar. Sollte ich es lieber pikieren und in ein topf stecken oder was sollte ich denn da machen um es noch zu retten.

Und kann man die wurzel auch verbogen (verbiegt oder wie sagt man das) in die erde hinein stecken oder muss die wurzel in der erde schnurstracks gerade sein?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 13:55 Uhr  ·  #2
So nun habe ich auch ein bild dazu.
IMG_2318.JPG
IMG_2318.JPG (78.25 KB)
IMG_2318.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 13:58 Uhr  ·  #3
wächst die wurzel auf der seite raus oder wie? oder ist da gar nichts im jiffy drin?
oder kommt die wurzel da oben raus??

also ich würde dieses pfänzchen vorsichtig in einen andern topf pikieren...

die wurzel verbiegen halte ich für keine sonderlich gute idee.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #4
Also 1. das ist kein Jiffy. Habe ohne das ich es wusste so Kokosquelltabs gekauft.
Ist anscheind eine Kombination aus Jiffy und kokohum.
=14&tx_ttproducts_pi1[swords]=Quell&tx_ttproducts_pi1[product]=230&cHash=84b1b04318]siehe Link - Hersteller Windhager

Also die wurzel ist von oben rausgekommen.

Und sollte ich ener anzuchterde benützen oder kann man schon blumenerde nehmen.

Und mein kleinster topf hat 14cm Durchmesser. Würde das gehen oder sollte ich den anzuchttop nehmen.

Aber wenn ich den anzuchttopf (das äußere) nehme das schaut es so aus das die wurzel bei der länge nicht ausgeht. Deswegen die frage ob man verbiegen sollte.


PS: Um es vielleicht besser zu verstehen habe ich das bild bißchen bearbeitet.

Dort wo der strich ist oder alles was auf der linken seite des striches ist die wurzel und rechts davon das was normalerweise aus der erde herausschaut.
IMG_2318-2.JPG
IMG_2318-2.JPG (83.76 KB)
IMG_2318-2.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wassermelonesamen schnell gekeimt aber...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 14:35 Uhr  ·  #5
Du kannst den Keimling bis zum Grünen in Erde versenken. Der wächst dann alleine gerade. Um die Wurzel nicht zu beschädigen, benutzt Du am Besten einen Pikierstab oder einen umgedrehten Bleistift, um ein tiefes Loch in die Erde in dem vorbereiteten Töpfchen zu machen. Dann kannst Du den Keimling ohne Gefahr versenken. Ich würde noch Anzuchterde verwenden, da der Kleine erst seine Keimblätter hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.