Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 23:37 Uhr  ·  #1
Wir waren fasziniert und leichtsinnig
... und sind den Verführungskünsten eines Bombax ellipticum erlegen, der nur einige wenige kleine Austriebe hatte, aber ansonsten ziemlich fett und schwer war. Nachdem er schweißtreibend nach Hause geschleppt und dort im Urlaub auf der Terrasse (bei willkürlich Sonne und Regen) alleine gelassen wurde, hat er sich schon ganz prächtig entfaltet, wie man sehen kann.
Nun sind wir auf der Suche nach Gleichgesinnten, denn eigentlich wissen wir gar nicht, wie man so ein eigensinniges Schwergewicht artgerecht hält...
Also:
Wer hat Bombax und macht was wie damit?
Bombax_4.jpg
Bombax_4.jpg (354.43 KB)
Bombax_4.jpg
und Neuaustriebe von ganz nah
Bombax_3.jpg
Bombax_3.jpg (301.17 KB)
Bombax_3.jpg
noch näher...
Bombax_2.jpg
Bombax_2.jpg (264.59 KB)
Bombax_2.jpg
näher dran
Bombax_1.jpg
Bombax_1.jpg (314.18 KB)
Bombax_1.jpg
Die ganze Schönheit, nur zum Fotografieren hinterm Vorhang
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 00:19 Uhr  ·  #2
Hallo Ihr Beiden,

neidisch bin . Ich finde die auch sooooo toll. Habe den Bombax dieses Jahr ausgesät. Leider ist kein einziger gekeimt . Werde mir nächstes Frühjahr auf jeden Fall auch eine kleine Pflanze besorgen.

Pflege: halbschattig bis vollsonnig, im Sommer (Wachstumsphase) (regel-)mässig giessen, halten aber durchaus auch eine gewisse Trockenphase aus, im Winter trocken bei 5-10 Grad und hell (werfen das Laub ab), Substrat: durchlässig, mit hohem mineralischen Anteil

Angaben ohne Gewähr, das sind die Infos, die ich mir angelesen habe.

Viel Spass mit Eurer Planze .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 09:17 Uhr  ·  #3
Ja, so halte ich meinen auch, wenn auch der im Verleich noch winzig ist. Er steht ab Spätfrühling im Freien, braucht ganz schön Wasser und Nährstoffe; im Winter trocken und hell, ab und zu ein bisschen Wasser.

Gruß
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 15:41 Uhr  ·  #4
Was für Nährstoffe kriegt der denn bei Euch?
Bei uns muß der schon bis zu 2 Wochen trocken aushalten können, denn wir haben ja zwei Standorte und er steht in I - allerdings nicht im Freien, weil ich dachte, bei dem verregneten Sommer... (ist ja schließlich keine Mangrove )
Aber ich denk, ein so dicker wird das schon mal eine Weile trocken aushalten können, hoffe ich.

Im Winter trocken und hell ist kein Problem, nur kühl kann ich dabei nicht bieten - muss er das auch unbedingt?

... meine Frau wird bald eifersüchtig ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Bombax bombastisch! Aber wie pflegen?

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 12:54 Uhr  ·  #5
Uff … nach über 10 Jahren auf der Suche nach Bombax ellipticum hier wieder gelandet und festgestellt, daß ich hier ja selbst mal was dazu geschrieben hatte.
Es hat sich sehr viel geändert, und darüber ist auch dieses Forum in Vergessenheit geraten.
Nach dem Umzug in ein Haus mit Wintergarten mussten wegen der Katzen und aus anderen Gründen einige Pflanzen weg, dafür kamen andere dazu.

Der Bombax jedenfalls lebt und gedeiht immer noch und fühlt sich wohler denn je. Inzwischen kann man ihn nur noch mit der Sackkarre aus dem Wintergarten ins Freie (und im Herbst zurück) bewegen. Sein Caudex ist inzwischen doppelt so dick und in der Mitte aufgeplatzt, und er treibt jedes Jahr neu aus … nur zur Blüte hat er es bisher noch nicht gebracht. Aber auch da sind wir zuversichtlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.