Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe heut mit einem Freund das Thema diskutiert ob das in einem Luftentfeuchter gesammelte Wasser wohl noch zum Blumengiessen taugt. Ich hab da so meine Zweifel weil die Feuchtigkeit ja auch von den Pflanzen abgegeben wird und ich denke die haben sich da schon das Beste an Mineralien und Spurenelementen rausgeholt.
Das Wasser ist also quasi "destilliert".
Andrerseits wird hier bei allen Gießvorschlägen eigentlich nie auf besonderes Wasser hingewiesen.
Also was meint ihr?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:18 Uhr  ·  #2
was für ein luftentfeuchter ist das denn, einer wo so ein beutel drin liegt, oder elektrisch

im zweifel kann man es mit leitungswasser mischen falls die wasserhärte zu hoch ist, oder nur zum besprühen verwenden rein zum giessen würde ich es nicht verwenden, so rein gefühlsmässig, man giesst ja auch nicht nur mit destilliertem wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:29 Uhr  ·  #3
Danke Rose für deine Antwort.
Das ist wohl so einer wo ein Beutel drinliegt den man dann wieder trocknen kann.
Rein gefühlsmässig würde ich das Wasser auch nicht zum Giessen verwenden aber gibt es dafür auch eine Erklärung?
Oder "fühlen" wir falsch und das Wasser ist ganz normal zu verwenden?
Noch jemand eine Idee?
Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:59 Uhr  ·  #4
ich weiss was du meinst, hatte so einen beutel im auto liegen, funktioniert ja gut, aber trotzdem würde ich dieses wasser nie zum giessen für meine pflanzen nehmen, ich hab bis heute noch nicht raus bekommen, was da für granulat drin ist

die anderen beutel, wo das granulat weniger wird ist Calcium Chlorid und das ist mir auch zu suspekt zum giesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 19:08 Uhr  ·  #5
Hi
das Wasser würde ich allerdings auch nicht zum Gießen verwenden. Anders sieht es aus wenn man das Wasser vom Kondenstrockner oder Elektrischen Luftenfeuchter nimmt. Man weiß halt nicht wirklich was für Stoffe die für diese Beutel verwenden.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 19:32 Uhr  ·  #6
Oh, da hast du ja Recht!
Es wird dem Wasser vielleicht nicht nur was entzogen sondern auch Unerwünschtes zugefügt!
Da muss ich noch mal nachfragen was für ein Produkt mein Bekannter denn genau verwendet.
Wenn ich mehr weiß greif ich das Thema noch mal auf.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben.
Hatte kürzlich gefragt ob das Wasser aus einem Luftentfeuchter zum Pflanzengiessen geeignet ist.
Bei Granulat lautete die einhellige Meinung "Nein".
Aus verständlichen Gründen.
Mein Bekannter hat aber einen elektrischen Luftentfeuchter. (das wußte ich nicht genau!)
Wie sieht es denn da mit dem Wasser aus?
Kann man dieses für Pflanzen verwenden?
Oder lieber auch nicht und warum?
Danke und Gruß
Dorit
Danke fürs Zusammenfügen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 01:26 Uhr  ·  #8
Hallo, na ich weiß nicht. Ich würde es bestenfalls zum Wischen... benützen. Sammeln sich da nicht auch keime an
Ich finde sparen ist gut, aber an einsehbarer Stelle...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 22:41 Uhr  ·  #9
Ich würde das Wasser aus einem elektrischen Luftentfeuchter ohne Zögern zum Gießen verwenden. Ein elektrischer Luftentfeuchter funktioniert so, dass ein Bereich des Gerätes sehr stark abgekühlt wird, so dass daran die Feuchtigkeit kondensiert. Was anderes kommt da nicht rein.
Darum ist das Wasser aus dem Luftentfeuchter im Prinzip destilliertes Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:35 Uhr  ·  #10
Hallo firemouse.
Ist es denn aber ratsam quasi "destilliertes Wasser" zum Pflanzengiessen zu verwenden? Es schadet vielleicht nicht aber fehlen denn dann nicht Mineralien, Spurenelemente etc. die in "normalem" Wasser drin sind?
Wahrscheinlich spielt es keine Rolle wenn man dieses Wasser auf eine große Menge Pflanzen verteilt und zwischenzeitlich mit gewöhnlichem Wasser gießt.
Die Frage wäre wahrscheinlich was geschieht wenn eine einzelne Pflanze immer nur und ausschliesslich mit diesem Wasser aus dem Entfeuchter gegossen wird.
Ob sich das dann negativ bemerkbar macht?
Wär mal interessant zu wissen.
Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 18:42 Uhr  ·  #11
Zum Thema "mit destilliertem Wasser gießen" gibt es schon einiges im Forum zum Nachlesen.
Verwende doch bitte mal die Suchfunktion.

Zitat
Die Frage wäre wahrscheinlich was geschieht wenn eine einzelne Pflanze immer nur und ausschliesslich mit diesem Wasser aus dem Entfeuchter gegossen wird.
Ob sich das dann negativ bemerkbar macht?
Wär mal interessant zu wissen.

Du könntest ja mal eigenständig eine Testreihe starten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 19:16 Uhr  ·  #12
Hallo Mara.
Danke für deine Antwort.
Also anscheinend ist das Wasser aus dem Luftentfeuchter tatsächlich quasi "destilliert" und eignet sich von daher nur für wenige Pflanzen (von Carnivoren ist immer die Rede).
So eine Testreihe werde ich eher nicht starten, , ich hab gar keinen Luftentfeuchter, frage ja nur für einen Bekannten, der soll das mal schön selbst ausprobieren.
Welche Pflanze sollte ich dafür denn auch "opfern"?
Und überhaupt. Gleiche Pflanze, gleiche Bedingungen gleicher Standort.....
Ne, dafür bin ich zu undiszipliniert!

Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Experiment gemacht....?
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 10:40 Uhr  ·  #13
Ich denke, dass dieses Luftentfeuchter-Wasser zwischendurch gut für die Pflanzen ist. Regenwasser, was die Pflanzen ja normalerweise "trinken", enthält so gut wie gar keinen Kalk und vor allem wenn man kalkempfindliche Pflanzen und hartes Leitungswasser hat, ist destilliertes Wasser zwischendurch bestimmt geeignet, um Kalkablagerungen wieder anzulösen.

Andererseits ist auch Kalk (bzw. Calcium-Ionen) ein Nährstoff für Pflanzen, auf dessen Vorhandensein alle Kübelpflanzendünger abgestimmt sind. Würde man Zimmerpflanzen (außer Carnivoren natürlich) ausschließlich mit destilliertem Wasser gießen, würden sie wohl irgendwann an Calciummangel leiden. Dann müsste man also Kalk mit dem Dünger (oder über "Gartenkalk") zuführen.
Ich denke, das kommt alles auf die Vorlieben der Pflanze an.

Ich gieße z.B. meine Kaffeepflanzen hin und wieder mit einer Mischung aus 50% Leitungswasser und 50% destilliertem Wasser, weil die ja gerne sehr weiches Wasser mögen. Meine Sukkulenten wiederum würde ich niemals mit destilliertem Wasser gießen, die brauchen sowas nicht und dafür ist es mir dann auch zu teuer...

Das sind alles nur theoretische Überlegungen, Versuche habe ich keine gemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 16:39 Uhr  ·  #14
Ja das kommt tatsächlich auf den Härtegrad deines Leitungswassers an. Aber ich würde nicht damit experimentieren, das bischen entfeuchtete Wasser ist es auch nicht unbedingt wert *duck*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasser aus Luftentfeuchter zum Blumengiessen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:19 Uhr  ·  #15
Mußt dich nicht ducken, grünefee!

Hast im Prinzip ja Recht.
Es geht ja nur bedingt ums Wassersparen.
Aber solche Diskussionen sind einfach interessant.

Man lernt immer wieder was Neues und macht sich Gedanken um Dinge die einen sonst micht interessiert haben. Kalkgehalt des Gießwassers z.B.
Oder was für Wünsche Pflanzen sonst ans Gießwasser haben könnten.

Wie gesagt, ich hab gar keinen Luftentfeuchter, frage nur für einen Freund und dem kann ich nun ja ein bißchen was erzählen!
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.