Washingtonia pflegen

Detta

Hallo, wann ist der richtige Zeitpunkt die Washingtonia zu schneiden, nach der Blüte? Wann sollten die Reste nach dem Schneiden vom Stamm entfernt werden? Welches Werkzeug ist dafür empfehlenswert?
Danke schon mal im Voraus.
LG Detta
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Gegenfrage: Warum willst du sie denn beschneiden?
Das Abgeblühte kannst du mit einer Gartenschere schön sauber abschneiden, wenn es komplett vertrocknet ist. Das mach ich auch immer.
Könntest du vielleicht mal bitte ein Bild zeigen?

Detta

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Detta,

das ist ja mal ne andere Größenordnung die wir hier in Deutschland gewöhnt sind. Wo steht die denn?
So kenn ich die Washingtonia aus dem Urlaub. In dieser Höhe zu arbeiten ist ja auch nicht gerade ungefährlich. Ich würde da garnichts machen. In der Natur macht das ja auch keiner.
Erfahrungswerte gibt's es vermutlich nur ganz wenige bei Palmen in dieser Größe. Die meisten User, bis auf einige Ausnahmen die auch südlicheren Ländern leben kommen über einen "Kübelstatus bei Palmen nicht hinaus"
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der hier bescheid weiß .

Viele Grüße in den Süden
Uli

Detta

danke schon mal für Deine Antwort. Diese Palme steht in meinem Garten in Maria de la Salut auf Mallorca. Nichts zu machen halte ich für verkehrt, auch Palmen in dieser Größenordnung bedürfen doch einiger Pflege. So mit den vertrockneten Blättern sieht sie doch sch.... aus. Auch sollten doch die Blattansätze der vertrockneten Blätter entfernt werden, damit sich der Stamm weiterbilden kann und Insekten weniger Nistmöglichkeiten zu bieten. Vielleicht habe ich ja Glück und hier im Forum gibt es jemanden der Erfahrungen hat und mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann.
LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du dich denn bei dir vor Ort schon mal erkundigt?
Da gibts doch jede Menge solcher Palmen z.B. in Hotels, die werden doch auch gepflegt und behandelt wegen des Palmrüsselkäfers.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da musst du dich aber gut sichern, wenn du die beschneiden willst.
Ich würde die vertrockneten braunen Wedel unten abschneiden, die anderen erst, wenn sie komplett vertrocknet sind. Solange noch irgendwas grün ist, zieht die Palme noch Nährstoffe aus den Blättern.
Du schneidest einfach da ab, wo der Blattstiel sich wieder verdickt und in den Stamm übergeht, meist so bei drei bis fünf Zentimetern.

Detta

Zitat geschrieben von gudrun
Hast du dich denn bei dir vor Ort schon mal erkundigt?
Da gibts doch jede Menge solcher Palmen z.B. in Hotels, die werden doch auch gepflegt und behandelt wegen des Palmrüsselkäfers.

Glücklicherweise verschmäht der Palmrüsselkäfer die Washingtonia, der wütet bei den Phoenixpalmen.
Zitat geschrieben von Mara23
Da musst du dich aber gut sichern, wenn du die beschneiden willst.
Ich würde die vertrockneten braunen Wedel unten abschneiden, die anderen erst, wenn sie komplett vertrocknet sind. Solange noch irgendwas grün ist, zieht die Palme noch Nährstoffe aus den Blättern.
Du schneidest einfach da ab, wo der Blattstiel sich wieder verdickt und in den Stamm übergeht, meist so bei drei bis fünf Zentimetern.

Ist schon klar, an der Playa klettern sie mit solchen Steigeisen rauf. Aus dem Alter bin ich allerdings raus! Ich werde mir so eine Hebeplattform mieten müssen. Mir ging es halt um den richtigen Zeitpunkt dafür und um das Entfernen der Reste, wenn die Blätter abgeschnitten sind.
LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Detta

Glücklicherweise verschmäht der Palmrüsselkäfer die Washingtonia, der wütet bei den Phoenixpalmen.

Das ist aber nicht 100%ig sicher.

Detta