Schusterpalme richtig pflegen

Blüten: 15

Skinner

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine Schusterpalme. Direkt nach dem Kauf habe ich sie in einen 30 cm hohen Kübel umgetopft, damit sie mehr Platz hat. Sie steht am Fenster, bekommt aber keine direkte Sonne. Während dieser Zeit sind viele Blätter braun geworden und vertrocknet. Ich habe immer recht sparsam gegossen, aber anscheinend war dies zuwenig, sodass ich nun wöchentlich etwas mehr giesse. Fingerprobe ergab keine Staunässe. Nun sind nur noch 3 Blätter übrig geblieben, die an den Enden braun sind und seit Monaten wächst nichts mehr nach. Es wurde monatlich gedüngt (Flüssigdünger in Giesswasser), aber auch eine Düngerpause bringt keine Änderung. Im Gartenshop riet man mir dazu, die Pflanze in einen kleineren Kübel umzupflanzen. Was meint ihr dazu?
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo

Ich weiß nicht, wie groß die Pflanze ist, ein recht großer Pflanztopf kann schon Probleme bereiten, da das noch nicht durchwurzelt Substrat schlecht abtrocknet. Es wird immer vor „Staunässe“ gewarnt, aber auch ständige Feuchte und schlechte Durchlüftung können sich negativ auswirken.
Wenn sie an einem unbesonnten , aber hellem Fenster steht (gut), die Pflanze aber Probleme hat, sollte so oder so mal nach den Wurzeln geschaut werden.
In welchem Substrat steht sie? Schusterpalmen vertragen ein gewisses Maß an Trockenheit ganz gut.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Immer feucht ist auch mMn nicht gut. Wieviel größer war denn der Topf. Ich topfe neue Pflanzen eigentlich nie um. Da sie im Verhlältnis meiner Meinung nach meistens passen und das Substrat macht mir keine Probleme.
Mach doch mal ein foto.

Skinner

Als ich die Pflanze kaufte, war der Kübel noch nichtmal halb so gross und sah für die vorhandenen Blätter bereits zu klein aus. Ich habe sie dann auf lange Sicht in den jetzigen Kübel umgepflanzt, da ich davon ausging, dass sie relativ schnell wachsen wird. Gelüftet wird in diesem Zimmer jeden Tag. Die Pflanze steht in torffreier Universalerde.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Der Topf ist ziemlich hoch im Verhältnis zum Umfang. Je nach Substrat kann es im unteren Bereich schon sehr feucht bis nass sein. Ich weiß nicht ob Schusterpalmen tief wurzeln. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen

Heb sie wirklich einmal aus dem Topf und schau die den Wurzelballen an. Braune Spitzen sind sehr oft ein Problem von zuviel Nässe und deuten aus Wurzelschäden.

Es darf nichts stinken und gute wurzelen sind hell und nicht trocken oder weich.

Da die Pflanze schon 2 Jahre alt ist hast du aber sicher nicht alles verkehrt gemacht...

Carl-Ludovique

Ja, da die Pflanze nicht gut wächst, sollte hier mal nach den Wurzeln geschaut werden und ggfs. ein kleinerer Topf verwendet werden . Eine kräftige Pflanze kann den Topf schon ausfüllen, aber hier ist das Verhältnis ungünstig.
Das Substrat kann mit etwas gebrochenem Blähton, oder Bims oder Lava aufgelockert werden, muss aber nicht.

Skinner

Die Wurzeln sehen sehr gesund aus. Ich habe sie jetzt in einen halb so hohen Topf umgepflanzt und denke, dass das Giesswasser beim vorherigen Topf nicht richtig bis zum Grund durchgeflossen ist. Nun wird sich zeigen, ob sie endlich Nachwuchs bekommt. Wie oft düngt ihr denn? Im Gartencenter sagte man mir, einmal im Jahr mit Mineralwasser genügt. Das erscheint mir etwas selten, da man lt. Beschreibung monatlich düngen sollte.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

einmal im Monat zu düngen halte ich für viel zu viel. Die üblichen Universaldünger sind recht konzentriert, da würde ich nur ein Viertel der angegebenen Werte nehmen. Mit Mineralwasser zu düngen heißt, praktisch nur die Spurenelemente nachzuliefern und zu viel Natrium und Chlor einzutragen.

Carl-Ludovique

Ok, dann hast du anscheinend doch etwas zu sparsam gegossen, wobei es der Pflanze auch nicht geholfen hätte, wenn der unterste Bereich im Substrat dauerfeucht gewesen wäre. Wenn die Topfgrösse passt, kannst du Wässern bis etwas Wasser unten aus dem Topf kommt, dieses dann aber nach ca. 30 Minuten entfernen. Bis zum nächsten Wässern kann das Substrat (fast) ganz abtrocknen.
Beim Düngen sollte man sich auch immer an die Herstellerangaben halten, bzw. daran orientieren. Empfohlene Konzentrationen und Intervalle würde ich als Maximal-Werte sehen, für eine gesunde, wüchsige Pflanze von Frühling bis Spätsommer. Wenn eine Pflanze kränkelt oder unter schlechten Bedingungen leidet, hilft Dünger nicht, eher im Gegenteil.
Wenn du jetzt in frisches Substrat umgepflanzt hast, ist es evtl. vorgedüngt, das reicht erstmal. Ansonsten wird eine kleine Düngergabe die Pflanze jetzt nicht umbringen ;o) , aber solange die Pflanze kein Wachstum zeigt, braucht sie auch kaum etwas, zudem werden die Tage kürzer.