Washingtonia filifera abgeknickte Wedel

Herkunft: Bei mir

Huber

Hi! Ich habe folgendes Problem:
Eine von meinen Washingtonia Filiferas stand ein wenig zu dunkel bei der Überwinterung! Sie hat Plötzlich angefangen extrem lange Stiele zu bekommen 4 Wedel sind davon betroffen. Nun habe ich Sie nach dem Überwintern rausgestellt. Am nächsten Tag habe ich westgestellt, dass 3 Wedel abgeknickt sind! Ich habe diese 3 abgeknickten Wedel abgeschnitten. die ganze Washingtonia Filifera hat jetzt noch 9 intakte Wedel die einen sehr gesunden Eindruck machen. Meint Ihr die Washingtonia Treibt weiter aus odergeht Sie mir doch ein? Sie hat eine Gesamthöhe von ca.2m und einen Stamm von 80cm. Ich hoffe Sie ist jetzt nicht hinüber.
Herkunft: Schwalbach, Saarland

Pazuzu

hallo Huber,

ich hoffe du hast die Pflanze nach der Überwinterung nicht in die pralle Sonne gestellt, weil das Sonnenbrand nach sich zieht.

Wenn das Palmherz, die Stelle am Stamm, wo die Blätter gebildet werden, nicht verletzt ist dürfte der Verlust von 3 Wedeln keinen größeren Schaden an der Pflanze anrichten, die 9 Übrigen helfen der Pflanze über den Verlust hinwegzukommen.

Ein Bild wäre hilfreich, bzw eine Info ob es sich bei den 3 Wedeln um junge oder alte Wedel handelte.

Gruß

Pazuzu

Huber

Also es waren 3 relativ junge, leider. Aber über den jetzt abgeschnittenen wedeln ist ein ausgebildeter und ein noch nicht ausgebildetes blatt guckt so ca 20cm raus.

Huber

achja ein bild werde ich so bald wie möglich nachreichen, das es mitlerweile draussen zu dunkel ist. also sie hat keinen sonnenbrand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde mir keine Sorgen machen, allerdings solltest du versuchen für nächsten Winter andere Bedingungen für die Washi zu schaffen. Die Wedel sind vergeilt deshalb brechen die auch

Hast du die Möglichkeit die im Winter hell und kühl zu überwintern? Ganz pausieren die zwar eh nicht, aber wenn die warm stehen, brauchen die im Winter zusätzliches Licht. Washingtonia können einiges verkraften, wenn sie aber immer wieder Wedel "verlieren", dann schwächt sie das irgendwann

Huber

Ich ziehe in einem Monat in ne 180pm Wohnung. Da habe ich viel Platz um meine Schätze richtig zu Überwintern