Was tun mit zu viel Rhododendron-Erde?

Herkunft: Hallein

Dani5400

Guten Abend an Alle, die um diese Zeit - wie ich - noch munter sind!
Ansonsten: guten Morgen!
Wieder mal sind Fragen aufgetaucht, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, sie zu beantworten. Wenn nicht ihr, wer sonst???
Hab ziemlich viel Rhododendron-Erde übrig und wollte wissen, was ich damit noch anfangen kann? Soweit ich weiß, könnte ich Eriken, Farne und Moorpflanzen in diese Erde setzen. Allerdings hab ich keine dieser Pflanzen in meinem Besitz. Obwohl..... In meinem Vorraum ists fast immer schattig. Würde sich ein Farn dort wohlfühlen???
Kann ich alle anderen Pflanzen in Rhododendron-Erde pflanzen? Oder bring ich meine Hübschen damit um???
Nehme gern und dankend alle Tipps und Ratschläge an.
glg aus einem um diese Jahreszeit bereits VERSCHNEITEM Hallein,
Daniela

munzel

Rhododendronerde geht auch gut für Kamelien.

Aber Du bekommst sicher noch mehr Antworten von den Experten hier.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Dani - das Salzburger Land grüßt Dich!!!

mit Farnen kenn ich mich leider nicht aus, weiß aber, dass sie es eher schattig brauchen .... und hier steht --- Moorbeeterde für Rhododendren .... Farne ....

http://www.liniger-eich.ch/websites/Produkte/erde1.htm

Sonst mögen auch Palmen leicht sauren Boden ... also würde ich Deine Rhododendrenerde gut zum Untermischen unter "normale" Erde für Palmen eignen!

lg
Moni
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Azalleen mögen es auch gerne saurer. Sonst musst du dir halt noch mehr Rhodos anschaffen.
Ansonsten lager sie doch einfach, dann kannst du ab und an mal was frisches nachgeben.

Dani5400

Hallo und guten Morgen!
Kamelien wären natürlich wunderschön. Weißt du zufällig, was die sonst noch für Ansprüche an den Standort haben? Sind die nicht recht "zickig"? Hab den ganzen Tag Sonne - mögen die das??
glg
Daniela
[

Dani5400

Hallo 8er-Moni!
Danke für den Link! Ich hab nämlich Heidelbeeren und wusste nicht, dass ich die auch da reinsetzen sollte. Wenn ich hier so reinschaue, wunderts mich immer wieder, wieso bei mir überhaupt was wächst *gg* Ich schätze mal, bei mir sieht man deutlich, welchen Überlebenswillen Pflanzen haben.
Darf ich fragen von wo aus dem Salzburger Land du kommst??
Schönen Tag jedenfalls noch!
lg
Daniela

Dani5400

Hallo!
Wenn ich mir noch eine Pflanze, sprich Rhododendron zulege lässt sich meine Familie von mir scheiden Ich kann im Höchstfall mal so eine kleine Pflanze irgendwie ganz zufällig reinschmuggeln - und klein sind die Dinger ja nicht unbedingt *gg*
Aber du hast Recht. Ich werde die Erde lagern um ab und zu was frisches zum umtopfen zu haben. Schlecht wird sie ja nicht.
Schönen Tag noch und
lg
Daniela
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Misch doch einfach ein bischen Kalk in die Erde und schon passt´s für alle anderen Pflanzen

mfg baki