Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:20 Uhr  ·  #16
Ich muss mich FrankO anschliessen. Ich halte das auch für Arisaema o.ä.! Typhonium glaube ich allerdings eher nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Typhonium glaube ich allerdings eher nicht...


Na ja, gerade bei Sämlingen/Brutknollen kann es sehr grosse Unterschiede geben. Z.b. auf diesem Bild sieht man rechts eine Jungpflanze, die nur dreigeteilt ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:37 Uhr  ·  #18
Das dreiteilige ist es nicht mal, die Blätter sind zu breit und sie sind nicht so wie bei Typhonium zusammengesetzt... - irgendwie glaube ich nicht so recht an Typhonium...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #19
Ich hab es als Option aufgestellt, da moni ja weder Pinellia noch Arisaema kennt, aber vielleicht Typhonium hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:53 Uhr  ·  #20
Ich halte das auch für eine Arisaema oder Arum.Das dreigeteilte Blat und der fleckige Stiel lassen darauf schliessen. Bei den vielen Pflanzen die Moni hat,kann schon mal das eine oder andere in die Untiefen des Komposthaufens wandern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:55 Uhr  ·  #21
@FrankO

Und ich habe dich nicht kritisieren wollen, sondern auch nur meine Meinung mitgeteilt... - falls das falsch rübergekommen ist, bitte ich das zu verzeihen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:24 Uhr  ·  #22
Ne ne, gar net. Ich wollte nur klarstellen, wieso ich den Typhonium noch dazugesellt habe Bin aber selbst eh auch für Pinellia/Arisaema
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:48 Uhr  ·  #23
ich kenne die Blätter und Ich glaube die Blüten von der Pflanze stinken fürchterlich
Auf der Messe habe ich 3 Knollen als angeblichen Wunderbaum gekauft jaja, das Wunder ist der Blütenduft
.......und Brutknollen machten die
das 2.Wunder: winterhart sind sie auch noch (im Kompost)

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 07:37 Uhr  ·  #24
Guten Morgen,
sieht irgendwie nach Holunder aus, dann aber auch ein bißchen wie eine Christrose.
Gruß Puepp
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 07:53 Uhr  ·  #25
Moni,

das sind Typhonium venosum. Die sind auch in diesem Jahr bei mir im Garten gewachsen, da wo ich im letzten Jahr den Topf entleert habe.

Die hast du mit Sicherheit mit alter Erde da entsorgt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 09:17 Uhr  ·  #26
Danke Euch allen!!!!

Hier jetzt mal meine "Knöllchenparade" - nach meinem "Wissensstand":

1) Sauromatum (Typhonium) venosum, die dieses Jahr geblüht hat


2) Amorphophallus konjac mit Sauromatum venosum (links)


3) Amorphophallus konjac mit Sauromatum venosum (vorne)


Aber keine davon haben/hatten diese gelappten Blätter meiner Kompost-Pflanze:


.... und DAS kam jetzt unterirdisch (nach 15 cm) zum Vorschein - sorry, Nr. 2 etwas verschwommen :wall:


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #27
Moni, könntest du bitte noch mal den Stiel etwas deutlicher darstellen ???
Weil du sagstest der sei, mit Flecken .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:23 Uhr  ·  #28
Ich hoffe, Du kannst was erkennen - irgendwie geht das nicht besser



Danke, Brigitta!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:29 Uhr  ·  #29
Moni, vielen Dank ich sehe es ganz gut .
ich grüble noch . Bei meiner A. albus sind die Stiele auch sehr hell, und es bilden sich mit der Zeit nachdem die Hülle ab ist auch kleine Flecken die aber auch relativ hell bleiben .
Aber bei den Amorphophallus kommt nur ein Stiel pro Knolle .
Außer bei einer , die noch einen Nebentrieb aus der gleichen Knolle bildete , oder ich hab was übersehen beim vergraben . .
Vielleicht verändert deine auch noch die Farben am Stiel wenn er länger am Licht ist . das sie eventuell noch dunkler werden , aber fleckig ist er allemal .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:52 Uhr  ·  #30
Hallo Brigitta,

danke, die Blätter sehen anders aus als beim Amorpherl! Volker meint es wäre eine Arisaema - da ich aber nur "kleine Knöllchens" von Beate bekommen habe, könnte es nur von Ihr sein .... außer sie sind wirklich vom Himmel gefallen

Mal sehen, wie sie sich entwickeln ... jetzt müssen sie erstmal das Umtopfen verkraften!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.