Was sind das für Pflanzen in meinem Garten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

ein Bild von der Knospe

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hier ein Bild von der Knospe
Könnt ihr mir jetzt sagen was das für ein Baum ist?
BILD0487_400_300.jpg
BILD0487_400_300.jpg (25 KB)
BILD0487_400_300.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Baum

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 12:44 Uhr  ·  #2
Und hier nochmal der Baum.
Ich hab auch schon ein bischen ausgelichtet...denke das es richtig war?
BILD0485_300_400.jpg
BILD0485_300_400.jpg (30.6 KB)
BILD0485_300_400.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen in meinem Garten??

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 14:47 Uhr  ·  #3
ich kann dir zwar mit dem baum net weiterhelfen, aber ich denke, die wassertriebe oben könntest du auch noch um die hälfte einkürzen. falls jemand von den greenen hier aber meint, daß nicht, lern ich gern noch was dazu, hab ja selber keinen garten. die wassertriebe, die bei meinen eltern am apfelbaum wachsen, schneidet mein vater aber auch jedes jahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen in meinem Garten??

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 15:22 Uhr  ·  #4
Huhu , ich meine: lieber nicht, weil:
Das Einkürzen von Trieben im Frühjahr regt zum verstärkten Austrieb an. Dass der Baum diese meterlangen Triebe hat, wurde durch genau solch einen Rückschnitt im Vorjahr verursacht (sieht man auf dem ersten Bild noch gut). Bei Korbweiden zur Produktion schöner langer Ruten ist das ja ganz angebracht aber bei einem Obstbaum (ich glaube nämlich, dass das ein Apfel ist).
Ich kenne etliche Gärten in denen jedes Jahr begeistert Langholz an Apfelbäumen produziert wird, ist also ein verbreitetes Hobby. Da ich mehr Wert auf Früchte als auf Holzproduktion lege, lichte ich im Frühjahr auch nur aus. Triebe kommen entweder ganz weg oder werden in Ruhe gelassen (Ausnahme Leitasterziehung bei Jungbäumen, die werden angeschnitten weil sie eben verstärkt treiben sollen oder Bäume mit sehr schwachem Wachstum).
Da auch das Auslichten im Frühjahr den Austrieb fördert (nur nicht so stark wie das Einkürzen von Trieben) hätte man diesen Baum auch im vorigen Jahr im August oder September auslichten können. Das ist jetzt zwar verpaßt, aber kann als Hinweis für den kommenden Spätsommer dienen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.