Was sind das für Kakteen und wie muss ich sie pflegen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach langem Suchen bin ich auf die diese wundervolle Seite gestoßen....

Vor kuzem ist meine Oma in ein Altenheim gekommen...Sie war eine absolute Kakteen Liebhaberin....Da Sie nur eine begrenzte Menge von Ihren Kakteen mitnehmen konnte, habe ich insgesamt 10 Stück von Ihr abstauben können

Da ich bisher nur normale Zimmerpflanzen habe, wie Benjaminis, Agarven, Zamioculcas, Monsteras und Scheffleras, habe ich nur sehr wenig Anung von Kakteen....
Nach langen Suchen habe ich es dann aufgegeben und mich entschlossen meine Fragen hier zu posten..

Zuerst einmal würde ich gerne wissen, um was für Kakteen es sich denn überhaupt handelt und vorallem wie ich sie pflegen muss....

Bilder habe ich beigefügt...

Die ersten beiden sind die größten...Die anderen hat sie noch nicht so lange gehabt meinte sie...

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe...

Liebe Grüße
Knuti
SA405262.JPG
SA405262.JPG (557.86 KB)
SA405262.JPG
SA405261.JPG
SA405261.JPG (451.06 KB)
SA405261.JPG
SA405260.JPG
SA405260.JPG (304.45 KB)
SA405260.JPG
SA405259.JPG
SA405259.JPG (324.89 KB)
SA405259.JPG
SA405257.JPG
SA405257.JPG (297.76 KB)
SA405257.JPG
SA405256.JPG
SA405256.JPG (479.59 KB)
SA405256.JPG
SA405254.JPG
SA405254.JPG (330.87 KB)
SA405254.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Knuti!

Glückwunsch zu Deinen "Erbstücken"!

Ich kann Dir leider nicht sagen, was für Exemplare Du da hast, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen.

1. scheinen einige davon in ihrer Erde direkt im Übertopf zu stehen. Das führt zu Staunässe oder zumindest feuchten Wurzeln, was Kakteen überhaupt nicht mögen. Wenn möglich solltest Du die in Töpfe setzen, die unten Wasserabzugslöcher haben, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.
2. Stehen die alle in normaler Kakteenerde. Dazu werden sich mit Sicherheit die Experten noch melden, aber ich würde die etwas sandiger bzw. mineralischer topfen.
Z.B. Kakteenerde gemischt mit Aquarienkies und vielleicht Bims oder Seramis.

Solltest Du sie eh umtopfen (wegen der fehlenden Löcher) gönn ihnen doch auch gleich anderes Substrat.

Allgemein brauchen Kakteen sehr wenig Wasser, sehr viel Licht und eine kühle Überwinterung.
Und dann würde ich sagen, frag doch Deine Oma auch nochmal nach ihrem Erfolgsrezept. Wenn sie die Kaktenn schon seit 18 bzw. 23 Jahren hat... Respekt!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Nr 1 sollte ein Cleistocactus strausii sein

Nr 2: ?

Nr 3: Mammillaria elongata

Nr 4: ?

Nr 5: ?

Nr 6: ?

Nr 7: der hintere ist ein Oreocereus senilis oder Oreocereus celsianus,
kann nicht so genau bestimmt werden.
die beiden vorderen Kakteen sind Echinopsis ggfs. Hybriden!

Würde alle in gutes Kakteensubstrat (ohne Torf) umtopfen und dann zwei bis drei Wochen nicht giessen.
Kakteenerde bei einer guten Kakteengärtnerei, keine Kakteenerde aus dem Baumarkt kaufen.

Einige sehen vergeilt aus, wahrscheinlich zu humoses Substrat und giessen während der Winterruhe,
wenn zu wenig Licht vorhanden ist!
Am Besten Kunststofftöpfe nehmen und diese dann nicht in einen Übertopf geben, wenn möglich den
Sommer über ins Freie, Balkon oder Garten mit viel Sonne!
Blüten: 30203

Scrooge

Wo wir gerade schon dabei sind, mach doch noch ein Photo von Deiner Agave. Agaven sind nämlich keine "normalen Zimmerpflanzen", und wenn es tatsächlich eine Agave ist, ist die Behandlung ggfs ähnlich der von Kakteen; und falls Du den ein oder anderen Kaktus in besseres Substrat umtopfen solltest, könntest Du die Agave dann vielleicht gleich mit umtopfen.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Nummer 1) hat Dieter recht
Nummer 2) Pilosocereus azureus
Nummer 3) hat Dieter recht
Nummer 4) Eine Echinopsis oder Lobivia evtl Hybride
Nummer 7) stimmt das gesagte

Deine gesamten Kakteen dringend aus dem Torf raus, benutz mal die Suche hier im Forum und gebe "Enttorfung von Baumarktkakteen" ein. Danach vorgehen.

In sandiges oder mineralisches Substrat würde ich die Kakteen nicht setzen, kauf dir zwei oder drei Beutel Standarterde humos bei Kakteen-Uhlig, das reicht für deine Zwecke ist die Pflanzen werden es dir danken.

Nummer 1) ist stark vergeilt, schneide die Vergeilung bis zu den dicken Stellen zurück, und bedecke die Flächen mit Holzkohlepulver. Der Cleistocactus wird sich dann im laufe diesen Jahres verzweigen an den Schnittstellen.

Zur weiteren Pflege schau bitte mal hier:

forum/ftopic39833.html

Zitat geschrieben von Indigogirl

Allgemein brauchen Kakteen sehr wenig Wasser...

Das ist falsch! Gerade die Echinopsis Hybriden, oder auch Nummer 4 brauchen im Hochsommer jede Woche Wasser, mit Dünger vermengt. Die anderen alle zwei Wochen. Der Spruch "Das ist ein Kaktus, der braucht kein Wasser" ist falsch, solange es sich nicht um hochempfindliche Arten wie Ariocarpen handelt.

Gruß,
Echinopsis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow, vielen Dank für die vielen guten Tipps....
Da habe ich ja noch einiges zu tun

Ich habe noch gelesen, dass ich nicht unbedingt Kakteenerde kaufen muss, sondern normale Blumenerde nur mit etwas z.B. Vogelsand vermischen kann....

Die Kakteen werde ich dann jede Woche einmal immer ein wenig gießen....nicht zuviel aber auch nicht zu wenig...

Zum Thema vergeilen....

Ich habe meine Oma vorhin nocheinmal gefragt und sie meinte, dass das "Vergeilen" bei dem ersten Kaktus normal ist....Das sind nach Ihrer Meinung die Stellen, die später dicker werden....Sie sind nur so "dünn" weil diese erst neu gewachsen sind....
Ist da was dran?

DieterR

Das ist nicht richtig, daß die neuen Triebe dünn sind.

Sicherlich "verwachsen" diese, aber normal ist das nicht!
Gerde am C. strausii sieht man die jählichen Wachtumsschübe genau!

Die "vergeilten" Triebe entstehen, wenn gegossen und ggfs. gedüngt wird, wenn diese ihre normale Winterruhe haben. Durch die Lichtknappheit schiessen die dann gegen das Licht.

Drum müssen der C. strausii und der P. azureus an Stäbe angebunden werden.
Bei normalen Wachstum wäre das eigentlich nicht notwendig!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dann schneide ich die oberen dünnen Teile ab. Leider habe ich kein Kohlepulver zur Hand....Kann man da etwas anderes für nehmen bzw. ist es unbedingt notwendig die geschnittene Stelle abzudecken?

Kann man mit den abgeschnittenen Teilen noch etwas anfangen? Z.b. einen Ableger machen? Wenn ja wie?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dann schneide ich die oberen dünnen Teile ab. Wie breit sollte der Kaktus am oberen noch sein? Leider habe ich kein Kohlepulver zur Hand....Kann man da etwas anderes für nehmen bzw. ist es unbedingt notwendig die geschnittene Stelle abzudecken?

Kann man mit den abgeschnittenen Teilen noch etwas anfangen? Z.b. einen Ableger machen? Wenn ja wie?

Und, wie sieht es im Sommer aus? Im Garten hätte natürlich genug Platz.....jedoch wären diese Plätze nicht überdacht...sprich die Kakteen wären dem Regen ausgesetzt.....das ist bestimmt nicht wirklich gut oder?
Ansonsten ist unsere Stube zur Südseite gelegen und ist tagsüber sehr hell und sehr warm...Reicht das aus?

Und im Winter...einen Platz mit 3 - 8 Grad zur Überwinterung hätte ich....der Dachboden....
Jedoch ist dieser sehr dunkel....Ist das schlimm? In welchen Räumen kann man Kakteen am besten überwintern lassen?

DieterR

Ich würde da erst mal nichts abschneiden.

Besser wäre es, die dünnen Schnüre, mit denen die Kakteen an den Stecken fixiert sind abzumachen,
die schneiden sonst zu sehr in den Stamm und ggfs. dafür breite Kabelbinder oder Bänder nehmen,
diese aber nur leicht verbinden, damit nicht wieder in den Stamm eingeschnitten wird.

Dachboden geht oder ist evtl. noch im Keller Platz.

Die "Gute" Stube ist im Winter zu warm!

Wenns im Sommer regnet, macht das nichts aus, nur darf dann nicht zu viel zusätzlich gegossen
werden, ggfs. nur zum düngen!
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Allgemein brauchen Kakteen sehr wenig Wasser...

Das ist falsch! Gerade die Echinopsis Hybriden, oder auch Nummer 4 brauchen im Hochsommer jede Woche Wasser, mit Dünger vermengt. Die anderen alle zwei Wochen. Der Spruch "Das ist ein Kaktus, der braucht kein Wasser" ist falsch, solange es sich nicht um hochempfindliche Arten wie Ariocarpen handelt.

Okay, falsch ausgedrückt. Ich meinte im Vergleich zu anderen Pflanzen brauchen Kakteen allgemein weniger Wasser. Wenn ich bedenke, wie oft ich im Sommer meine Passionsblumen gießen muss... im Gegensatz dazu ist meine Aussage über Kakteen schon wieder korrekt.

Und dass sie gar kein Wasser brauchen hab ich ja auch nicht behauptet!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also dann jetzt doch nicht abschneiden? Ich denke, dass soll notwendig sein?!?!

Was passiert denn, wenn ich das "vergeilte" stehen lasse? Wird dieses automatisch wieder dick oder wächst der Kaktus so lange dünn weiter? Weil das wäre ja nich so doll...

Meine Oma meinte, ich solle mir den Kaktus nochmal genauer anschauen und nach "Ringen" suchen....
Mit "nach Ringen suchen" meinte sie, dass der Stamm an manchen Stellen wie "aufgesetzt" aussieht....Sie meint, dass der Kaktus dort auch immer so dünn war wie er jetzt ist....Er aber wieder dicker geworden war....Sie nennt das "Wachstumsringe"

Nur bringt es ja nichts, wenn er immer dünner und dünner wird....
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Okay, falsch ausgedrückt. Ich meinte im Vergleich zu anderen Pflanzen brauchen Kakteen allgemein weniger Wasser.

Da stimme ich dir zu.

Und dass sie gar kein Wasser brauchen hab ich ja auch nicht behauptet!

War auch nicht auf dich bezogen, sondern eine Verallgemeinerung, viele Leute denken das leider.

@Knuti: Deine Mischung würde ich so nicht machen. Vogelsand und Blumenerde ist nichts. Vogelsand ist viel zu fein, der wäscht dir beim ersten Gießen durch. Du brauchst groben Flusssand, am besten mit Kiesel. Und dazu dann Blumenerde und eine Mischung herstellen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gut, und was ist dann jetzt mit dem "vergeilten"?

Einer sagt ab und der andere nicht....

Was passiert, wenn es dran bleibt? Wächst der Kaktus dann trotzdem normal weiter bzw wird wieder dicker?
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Knuti,
SA405260.JPG ist ein Stetsonia coryne.
Gruß
hermann
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2