Was sind das für Kakteen und wie muss ich sie pflegen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
... viele Leute denken das leider.

Ja, da hast Du leider Recht.

@Knuti: Dein Kaktus wird auch so weiterwachsen, aber die Stellen, die jetzt so dünn sind werden, glaube ich, nicht wieder dicker. Er wird, wenn er jetzt den richtigen Standord und die richtige Pflege bekommt, ab jetzt wieder dicker weiterwachsen. Aber das hat nur zur Folge, dass Du ihn irgendwann dann doch abschneiden wirst, weil er instabil wird.
Spätestens, wenn er bis zur Decke gewachsen ist, wirst Du ihn ja abschneiden. (Allerdings kann das ja noch einige Jahre dauern.)

Norbert, einer unserer Kakteenspezis, macht das übrigens mit seinen Kakteen wohl auch öfters mal. Und denen geht es blendend.
Schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=33495&highlight=schneiden
Da hat er es dokumentiert, wie er einen Kaktus "köpft".
Das kannst Du Dir ja mal durchlesen und dann entscheiden, ob Du ihn jetzt beschneiden möchtest, oder nicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huhus und guten morgen...

Naja, bis zur Decke hat er nur noch 15 cm....
Er steht ja auf einem Schreibtisch....

Ich werde beide Köpfen.....So wie es "Norbert" beschrieben hat, geht es ja ganz einfach....muss jetzt nur mal schauen, ob ich hier in meinem kleinen Kaff irgendwo Bewurzelungspulver finde....

Vielen Dank für Eure super Hilfe!
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Das ganze geht auch ohne Bewurzelungspulver! Einfach Holzkohle auf die Stellen streichen und eins-zwei Wochen trocken liegen lassen, dann in trockenes Substrat pflanzen, die ersten 1-2 Wochen nur besprühen, dann leicht gießen, fertig! Cleistocactus lässt sich so leicht vermehren.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

in dem weissen Übertopf sind wohl zwei verschiedene. Die würde ich gleich auseinander pflanzen. Stell dann noch mal Bilder ein. Dann kann man es vielleicht besser erkennen. Es könnte der li. ein Notokaktus und der re. ein Echinocereus sein. Aber stell sie noch mal ein.

LG Christa
Herkunft: Schöningen / Nieders…

Knuti

Ja, du hast recht....dann mal lieber schnell auseinander setzen

Ritterstern

Hallo Knuti,

ich denke das Bild Nr.6 ist ein Pachycereus pringlei
Das schöne Exemplar habe ich auch daheim

Lg Ritterstern

Knuti

Hallo liebes Forum

Auch hier nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir

Nun kommt die Zeit ran, wo meine Lieblinge in Winterruhe müssen...

Dazu ein paar Fragen :

1. Ich habe zwei Möglichkeiten Ihnen ein Plätzchen zu geben...

- Auf dem Dachboden = Kalt und Dunkel
oder
- Auf dem Flur = Nicht als so hell (nur Tagsüber ein bissel mehr Licht) und nicht als so kalt...

Was ist am besten geeignet?

2. Das gießen bereitet mir noch ein wenig Kopfschmerzen...Heißt Winterruhe wirklich, dass man die Kakteen überhaupt gar nicht gießt?

3. Der Pilosocereus Azureus (Bild unten), hat überm Jahr unten Links mittlerweile einen neuen "Puschel" gebildet, der grade im Wachstum ist...
Wie sieht es da mit der Winterruhe aus? Wird diese trotz des neuen Puschels "normal" durchgeführt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Knuti
SA405805.JPG
SA405805.JPG (511.72 KB)
SA405805.JPG

Black_Desire

In welchem Substrat steht dein Pilosocereus Azureus? Eigentlich sollte der eher minralisch stehen und die braunen Stellen unten, sind die weich?

Die Erde sieht ziemlich feucht aus, eigentlich werden die schon längst nicht mehr gegossen....
Herkunft: München

Lilith

Generell gilt: je kühler es ist, desto dunkler können die Kakteen stehen - würde mich deswegen für den Dachboden entscheiden.

und ja, winterruhe heisst, nicht mehr gießen & v.a. erst einwintern, wenn das Substrat wirklich knochentrocken ist.

wobei ich meine, dass der Pilosocereus a weng wärmer überwintert wird als andere Kakteen

Ritterstern

Du hast recht Alex ...der Pilosocereus muss wärmer stehen, also nicht unter 10°C Grundsätzlich gilt das für Säulenkakteen, die sind wärmeliebender

Grüßli Lidi

Knuti

Hiho

Danke für die schnelle Antworten...

Der Kaktus steht das ganze Jahr über in Blumenerde mit viel Vogelsand drin...
Klappt bis jetzt perfekt...

Nass sieht die Erde aus, weil ich den Kaktus grade eben gedüngt und gegossen habe

Nein, das braune unten ist nicht weich sondern im Gegenteil hart wie ein Ast...
Mir hat hier mal einer aus dem Forum gesagt, dass das eine normale "Verholzung" ist...
Der Kaktus ist immerhin schon ca. 20 Jahre alt

Hm, also soll ich doch lieber den Flur nehmen? Eine dunkele Ecke habe ich dort auch...jedoch bekommt er dort Tagsüber ein wenig Licht ab...die Temperatur dort liegt bei ca. 10 - 15 Grad...
Der Dachboden kommt im Winter denke ich locker unter die 10 Grad....

Ok, also auch, trotz des neuen Puschels die Winterruhe komplett durchführen ? Und gar nicht gießen?

Alle anderen Kakteen, siehe Post 1, kann ich auch auf den Flur stellen? Oder diese lieber auf den Boden?

Dann warte ich jetzt noch ab, bis alles komplett abgetrocknet ist und stelle sie dann in Winterruhe

PS : Wie lange müssen die Kakteen in Winterruhe? Bis nächstes Jahr Februar? März?

Black_Desire

Gießen und düngen ... das ist nicht ratsam zu dieser Jahreszeit...und Vogelsand mit Blumenerde ....das könnte man auch Tod in kleinen Raten nennen , das kann von Perfekt nicht die Rede sein. Schäden durch falsche Haltung sind immer erst spät sichtbar. Dazu kommt das der Vogelsand viel zu sehr verdichtet und viiiiiiiiiiiiiiiiel zu Kalkhaltig ist ...der Torf in deiner Blumenerde ist auch übel für Kakteen, denn es wird zuviel Wasser gespeichert.

Bitte nehm den Kaktus daraus, spül das Substrat gut ab, lass den ein paar Tage trocknen und besorg dir mineralisches Kakteensubstrat.... ...danach setzt du ihn da rein und gießt erst wieder ab März...

http://www.kakteen-haage.de/sh…h-5-l.html
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Knuti, sei mir nicht böse, aber oben hat Dir doch schon jemand dringend von Blumenerde mit Vogelsand abgeraten. Sogar eine Begründung gab's dazu.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, gute Tipps zu geben, wenn diese dann sowieso in den Wind geschlagen werden?
Schmeiß doch einfach mal oben die Suchfunktion an und informiere Dich grundlegend zum Thema Kakteen, vielleicht hilft Dir das weiter, die Pflegebedürfnisse Deiner "Erbstücke" besser einschätzen zu können.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2