Hallo alle zusammen, also ich hab mich schon im Forum "Pflegen, schneiden, veredeln" verewigt und Itschi kontaktiert. Auf ihren Tip hin lasse ich euch auch an meiner gestrigen Umtopfaktion und dem merkwürdigen Ereignis teilhaben! Zitat Itschi: "also sowas hab ich noch nie gehört.....stell das doch mal in den Clivienthread"
Ich habe gestern meine Mutterclivie um 2 Kindl erleichtert. Es war jedoch schon zu spät als ich das zweite in der Hand hatte. Denn da hab ich erst gesehen, dass es gerade beginnen will zu blühen. Zusätzlich "hing" es so dolle an Mama, dass es keine eigenen Wurzeln hat. Aber das ist nicht das Problem, denn das war letztes Jahr bei einem Kindl auch so und das ist wunderbar direkt in der Erde angegangen und hat sogar dieses Jahr schon geblüht!!! Na ja, auf jeden Fall bin ich mir wegen der Blüte nich so sicher - also ob das noch was wird! Vor allem ist es ja nicht sehr gewöhnlich a) es ist fast Ende August (meine hatten im April wunderschön geblüht) und b) es hat halt keine Wurzeln. Ich habe ihr aber n Stück Mutterwurzel mit reingetan (wohl mehr für mein Gewissen als das es was nutzt ) und habe sie ein bisschen gedüngt und in die Nachmittagssonne gestellt - meine Clivien kommen in der Regel sehr gut zurecht hier mit der Sonne!!! Wobei jetzt Itschi schon gesagt hat, nicht düngen, nicht zu feucht halten und keine Sonne!!! Was sagt ihr denn als weitere Clivien-Spezis dazu???
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar - will doch das es dem Kleinen gut geht!!!!
Hier noch 2 Bilder!!!
Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße - ich bin gespannt!!!