Hallo liebe Siegellackpalmenfreunde,
leider bin ich wieder zurück. Viel zu schnell waren die 14 Tage im Paradies vorbei.
In unserer Bungalowanlage standen zwei herrliche Exemplare von Siegellackpalmen mit jeder Menge neuen Schösslingen, die allerdings bombenfest in der harten Erde steckten und sich hartnäckig gegen meine Ausgrabversuche wehrten Endlich bemerkte der Gärtner meine sehnsüchtigen Blicke und zückte sein Messer. Nachdem er zu meinem Entsetzen etliche Jungpflanzen ins Jenseits befördert hatte, gelang es ihm, zwei kleine Ableger mit Wurzelansätzen auszustechen. Nun hoffe ich natürlich, die zwei durchzukriegen. Liebe Michaela, sollte es mir gelingen, bekommst Du einen davon, wie versprochen!
Vorläufig habe ich die Palmenkinder in noch relativ trockene Palmenerde mit Seramis gesetzt und in den warmen Wintergarten gestellt. Drückt mir bitte sämtliche Däumchen, dass ich sie durchbekomme.
In den örtlichen Gärtnereien kann man leider keine Sämlinge kaufen, nur etwa 1,50 m große "Jungpflanzen", die dann umgerechnet etwa 12 bis 15 Euro kosten
Und hier noch ein paar Fotos
LG
Heidi