was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ?

leta

Hallo an Alle,

hier ein paar Bilder – vermutlich ist es eine Schefflera mit grünweißen Blättern – was mache ich FALSCH ?
Sie treibt immer im oberen Bereich wunderschöne 5 Finger Blätter und weiter untern wirft sie die Blätter ab, d. h. anstatt von 5 Blättern fallen immer 2 – 3 weg ? Das sieht inzwischen etwas seltsam aus.
Die “ Scheffi “ steht an einem hellen Platz und wie alle meine Pflanzen ( auch meine Kakteen ) steckt auch sie in Seramis.
Wie immer freue ich mich auf eure Tipps mit Rat und Tat.

Vielen Dank im Voraus

LeTa
P1090441.jpg
P1090441.jpg (605.97 KB)
P1090441.jpg
P1090442.jpg
P1090442.jpg (594.01 KB)
P1090442.jpg
P1090440.jpg
P1090440.jpg (590.44 KB)
P1090440.jpg

Rouge

Schefflera arboricola (Strahlenaralie) weiß-grün panaschiert ... das ist richtig!

Düngst Du die denn hin und wieder? Wenn die in Seramis steht, hat sie null Nährstoffe und kann nur deshalb neue Blätter machen, weil sie die Kraft aus den Alten abzieht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Üps “ düngen “ eigentlich nicht wirklich meine Pflanzen bekommen in regelmäßigen abständen so ca. 1x im Quartal jeweils bis zu einem Liter Mineralwasser– entsprechend der Topfgröße - anstelle von normalen Gießwasser.
Leider habe ich mit dem Seramis Dünger absolut keine guten Erfahrungen gesammelt, meine Pflanzen haben sich damals fast alle “ Verabschiedet “, d. h. sie sind kläglich eingegangen.
Kann man auch anderen Dünger verwenden im Seramis ?

Viele Grüße
LeTa

Mäusle

Ich habe zwar selbst keine Seramis-Erfahrung, aber Flüssigdünger müsste doch auch hier gehen. Einfach ein wenig ins Gießwasser geben, in der Wachstumsphase (Frühjahr/Sommer) bis zu ein Mal die Woche, im Winter gar nicht bis wenig - je nach Standort der Pflanze.
Ansonsten sieht deine Schefflera aber prima aus (finde ich), daher müsste ein bisschen Düngen ausreichen.

Rouge

Ich nehm auch keinen Seramis-Dünger! Hab' ich eigentlich noch nie verwendet ... ganz normaler Grünpflanzendünger - meist sogar eine hauseigene Baumarkt-Marke ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge,

Danke, das habe ich noch nie versucht, aber wenn's klappt umso besser.

LeTa